SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 21)

Warum den Dünger und warum weniger als angegeben?

Mach gerne nen Gegenvorschlag, deswegen frag ich ja.

Keimung in Anzuchterde, samen Keimen nicht.
Hatte vor ca 10Tagen Samen eingepflanzt.

Die Erd-Feuchtigkeit und Tiefe ca 7mm müsste zumindest optimal gewesen sein.

Nur vieles war nicht optimal:
Stand mal draußen >30Grad;
Mal mit Abdeckung mal ohne; Anzuchterde vom Februar zimmervertrocknet; ohne Wasserglas Einweichung

Jetzt steht die Schale schon ca 5 Tage innen Ostsonne Temperatur dürfte so 23 - 28 Grad sein (sonnenlichtschwankung) halb abgedeckt Fensterbankgewächshaus

(Raumluft fast immer 24,5Grad)

Hab mal etwas rumgegraben und der erste gefundene samen war gekeimt (hellgrün) aber halt unter der Erde vor ca 2 Tagen. Dann gleich wieder zugemacht.

Macht es sinn die gekeimten Samen auszubuddeln und höher zu setzten das das Grüne Licht abbekommt?

Kann man die Abdeckung so halb drauf lassen zwecks höherer Luftfeuchtigkeit, da aber sonne drauffallt wird es aber etwas wärmer am vormittag.

Wollte doch nur wissen ob einen Grund hat warum du den Dünger empfiehlst, wusste nicht das du dich direkt angegriffen fühlst.

Nee sorry, dann ist das falsch rübergekommen, mein Guter. Fühle mich nicht angegriffen. :grinning:
Ich kann nix empfehlen, weil ich Newbie bin. Insofern habe ich eher gefragt, ob das passt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat es mit der Keimung folgendermaßen geklappt:
24-36 Stunden Wasserglas in einer dunklen Schublade bei Zimmertemperatur.
Danach war ne winzige Wurzelspitze zu sehen. Dann in Kokos-Plugs eingepflanzt, bei 80-90% RLF abgedeckt und im Dunkeln gelassen und nach wenigen Tagen kamen die ersten Keimblätter. Danach Abdeckung reduzieren und künstliches Licht mit billiger LED. Danach bei ersten beiden „echten“ Blättern in das endgültige Medium, da Autos.

Habe auch schon mit dem dünger gearbeitet Giessen nach 1/3 Regel dünger genau wie auf der Packung anwenden bei jedem Giessen achte auf deine Wasserwerte bezüglich Calcium und Magnesium.

Ich vermute das sie draussen stehen bedenkt immer dabei wenn es regnet spült der Regen Nährstoffe raus bzw ist es als wenn ohne dünger gegossen wurde :wink:

Ok, vielen Dank. D.h. bei jedem Gießen bis ca. 2 Wochen vor der Ernte reinhauen ohne Pause?

Ist organisch einfach durchgeben bis du sie ernten möchtest

Hat es nicht mal geheißen, man soll in den letzten beiden Wochen mit klarem Wasser spülen?

Ich hatte gestern 1,5L mit Dünger bei meiner Outdoor Pflanze gegossen, heute Abend hingen die Blätter und der Topf war wieder trocken.

Wie handhabt ihr bei solch einem Wetter eure Outdoors? Und laut Plan gieße ich trotzdem, jetzt eben täglich, mit Dünger richtig?

Du verlierst Potenz und Geschmack, wenn du zu früh erntest, der Schimmel wird nicht dein Problem sein dabei, Ernte mit Nachsorge dauert 2-3 Wochen, nicht Tage, darunter ist alles Murks, bekommst Strassengras dann…

1 „Gefällt mir“

Meine schimmeln fröhlich vor sich hin, von daher habe ich es bereut masslos Dünger zu geben, das muss ich nächstes Mal ändern, event.sogar mit CalMag helfen…

1 „Gefällt mir“

Bei mineralisch ist das so aber bei organisch nicht unbedingt notwendig konzentriere dich lieber auf den richtigen Erntezeitpunkt und die Trocknung/Curen

James Franco Flirt GIF

1 „Gefällt mir“

Dann giess mal richtig bzw tauche deine pflanzen mal in die Nährlösung bei 1,5l hast du normal gerade einen 5L Topf

Du schreibst achte Woche aber meinst du insgesamt ?
Dann schick mal ein Bild deiner pflanze.
Welche Sorte baust du an und was sagt der breeder wie lange sie braucht ?
Könnte eine Person Giessen im Urlaub ?

Gerade bei medizinischer Anwendung ist es wichtig den Erntezeitpunkt im perfekten Fenster zu wählen damit die meisten terpene für die beste Wirkung vorhanden sind welcher das ist da streiten sich die geister aber grob kann man sagen 90% milchig 5% Bernstein 5% klar das ganze auf den blüten nicht auf den zuckerblättern.

Bezüglich Weiterverarbeitung bei öl und fett stört die Feuchtigkeit und durch schneller Trocknung leiden ein wenig die terpene.

Bezüglich medizinischer Nutzung war meine überlegung mal gewesen selber Kapseln herzustellen also selbst zu befüllen da wäre es egal ob das cannabis Staub trocken nach 17 Tagen wäre sogar für die Lagerung und Haltbarkeit noch besser.

Aber ich bezweifel das der Erntezeitpunkt bis zu deinem Urlaub perfekt ist mit Giessen kannst du noch ein paar Tage herauszögern und zbs nach 10 Tagen das System trocken laufen lassen dafür müssen die Pflanzen vor deinem Urlaub radikal entlaubt werden so daß nur die kleinen zuckerblätter bzw blätter die sich nicht auf die buds legen können an der pflanze sind.

Die Aussage spiegelt meine Problemlösung wieder Denkfehler können vorhanden sein :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Korrekt, 4L Topf voll Südseite :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich würde dann mal grössere Töpfe kaufen Farbe am besten weiss alles was dunkel ist kocht die Pflanzen fürs erste kannst du ein Brett davor stellen damit die töpfe im Schatten stehen :wink:

Danke :slight_smile: Wahrscheinlich waren Stofftöpfe auch nicht die beste Wahl? Hatte noch einen über von meinem Indoor Grow

Stofftöpfe sind gut aber meistens dunkel und für die südseite ist die grösse sehr klein kann ruhig 20l töpfe sein macht das ganze einfacher mit der Hitze