Glaube wir haben in etw das gleiche Problem, wenn ja habe ich die Lösung (angepasst auf meine Bedürfnisse).
Im Winter alles perfekt keine zu hohen Temperaturen und 40% Luftfeuchtigkeit im ganzen Keller ( unsere Heizung zieht ordentlich Luft zum verbrennen aus den Räumen)
Im Sommer läuft die Heizung überhaupt nicht (solarthermie und so)
Luftfeuchtigkeit 70-80% kompletter Keller geht mir kaputt und warm wie Sau ist es auch noch .
Hab meine Abluft mit HT Rohr gemacht (mehrere Zelte ) und an einen freien Schornstein Zug angeschlossen, im Winter wenn die Heizung wieder läuft wir wieder in den Raum geblasen.
Also unterm Strich, sieh zu das du deine Abluft nach draußen bekommst, denk aber dran, wenn du eine Heizung hast, die Raumluft zum verbrennen braucht, darf es nicht gleichzeitig laufen , der Unterdruck würde dir sonst die Abgase in den Raum ziehen
Das schlägt in die selbe Kerbe wie bei Maddeen. Bei mir steht das Setup allerdings im Büro unterm Dach, ne andere Wahl hab ich nicht
Meine Ladies sind in BW 7 und aktuell haben wir ja eher n Klima von der Kategorie ‚Scheiße‘. 3 von 3 Leute in meinem näheren Umfeld haben nen Großteil bis alles ihrer Ernte an Schimmel verloren. Das hat mich jetzt dazu veranlasst meinen Luftentfeuchteraufbau so zu gestalten, dass die entfeuchtete Luft direkt in die Box geleitet wird, was dann zwar zu fantastischer Luftfeuchtigkeit führt (meist bei 42%), allerdigns die Temperatur bei 29-32Grad festhält.
Wenn man fleißig die VPD charts studiert stellt man fest: niet gut.
Wenn ich den Entfeuchter allerdings nicht anschmeiße liege ich temperaturtechnisch zwar bei aktuell 27 grad, die Feuchte ist aber auf 65%, was auch wieder räudig ist. Auch n Aufbau, bei dem ich die entfeuchtete Luft nur in Richtung der Lufteinzugsöffnung leite führt zu miesen Werten. Ich weiß jetzt also null, was ich tun soll. Lieber die hohen Temperaturen ind Kauf nehmen, dafür die geringere Schimmelgefahr, oder nen besseren VPD Wert, aber dafür Schimmelgefahr in Kauf nehmen?
Die Frage ist, worauf genau wirkt sich VPD aus? Will ich nen VPD von 2,2 auf jeden Fall vermeiden oder verliere ich dadurch „nur“ Aromastoffe was ich angesichts des drohenden Schimmels in Kauf nehmen könnte?
Also wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich eindeutig die höheren Temperaturen bevorzugen.
Ich glaube nicht, daß Cannabis bei 30° irgendein Problem hat.
Man muß sich nur mal überlegen wo die normal wachsen, in überwiegend heißen Ländern, da sind auch über 40° normal.
In meinem Gewächshaus sind jetzt im Sommer auch abnorm hohe Temperaturen, sehe da kein Problem deswegen.
Früher sagte man das Harz wird auch zum Schutz u. A. gegen Hitze gebildet.
Vergiss das am besten mit dem VPD. Hast eh keine Möglichkeit das zu steuern. Und was die Pflanze überhaupt nicht mag ist „kein“ schlechter VPD sondern ein sich immer zu änderender VPD.
Von daher im Homegrowbereich absolut zu vernachlässigen
Danke euch! Also lass ich den Entfeuchter fleißig weiter Luft reinpusten
bislang hieß es mehr oder weniger oft „guck dir die VPD charts an, dann weißt du, was du willst“, deshalb ist das Teil quasi mein Starttab wenn ich den Browser öffne
@mr.newbie - danke für dein Feedback. Ich habe eine neue (von 2023) Gasheizung. Keine Ahnung ob die Raumluft zum verbrennen braucht.
Ansonsten puste ich meine Abluft schon seit Tag 1 nach draußen - also komplett aus dem Haus.
@Tipos - also ich werde jetzt auch einfach die Temperatur ignorieren und mich mehr auf die RL konzentrieren.
Im Zweifel verliere ich lieber ein paar Terpene als die komplette Ernte
Generell versuche ich mich übrigens an den PoC von Sanlight zu halten.
Bedeutet die Lichtintensität habe ich (leider nicht zum Start) entsprechend dem PoC angepasst (300umol dann 400umol dann 500umol und erst ab BW2 maximale umol, was bei mir dann 880umol sind) und halte mich jetzt auch an die RL.
Die ist nämlich - im Gegensatz zum Guide hier - doch höher angegeben.
In BW 5 fahren die immer noch mit einer RL von 60%.
In BW 7 bis 10 fahren die mit einer RL von 55%
Und weil ich - wie oben gesagt - einer sehr überdimensionierte Abluft +2x 20W Umluftventis habe, muss das reichen. Jedenfalls hoffe ich das
Ich glaub bei 55% würde ich auch keine Sorgen haben, nur diese Gruseligen 65% sind mir einfach doch zu hoch und da fahre ich dann denke ich auch lieber bei Höheren Temperaturen ne niedrige RLF.
Ich frag mich bei so Tests halt immer, wie stark die allgemeinen Bedingungen höhere RLF vlt sogar weniger gefährlich gestalten weil maximales PRO Equipment, das wir überhaupt nicht nachstellen könne bzw uns leisten wollen, weshalb ich was solche Vergleiche angeht immer vorsichtig bin.
Führst du deine entfeuchtete Luft der Box direkt zu, oder entfeuchtest du den Raum? Weil als ich den Weg der Raumentfeuchtung gefahren bin war der Raum zwar oft ganz okay was die RLF anging, die in der Box hingegen war konsequent mindestens 10% höher.
klar ist mir das es erstmal zur wachstumsverzögerung kommen kann und halt weniger ertrag, aber sicherheitshalber mal hier nachfragen, ob es da noch zu was schlimmeren werden kann.
Es hängt immer mit der Temp zusammen und ob du gut belüften tust, die 65% sind da für Schimmel dein kleinstes Problem…
Mein Raumluftbefeuchter hat 400 gekostet und bringt +10% mehr LF ins Zelt, somit kann ich in 80% aller Fälle meine VPD im grünen Bereich halten, also ich finde, VPD hat seine Berechtigung und ich sehe es auch am Ergebnis danach…
Ne - ich entfeuchte den gesamten Raum.
Der Raum hat halt nur 14m² (und knapp 34m³) - mein Entfeuchter ist für 16m²/40m³ ausgelegt und bekommt den Raum ziemlich gut auf 50% RLF.
Im Zelt liegen dann ca. 55-57% RLF an.
Allerdings habe ich die letzten Tage auch immer in der Nacht Kaltluft von draußen in den Raum gepumpt. Das ist natürlich contraproduktiv.
Das werde ich jetzt mal bleiben lassen und gucken, wie es sich verhält.
Denn den Raum habe ich weitestgehend „dicht“ gemacht - sodass ggf. nach 2-3 Tagen die RLF noch weiter nach unten geht
Hallo, genau das mit dem EC hab ich auch gehabt. Und habe dann eben den PH vo 5,4 gemessen.
Und da ich nicht immer nur reagieren möchte. Hab ich mich mal bei den Outdoor Leuten umgesehen was da so als Prävention betrieben wird. Deswegen nutze ich jetzt den Dolomitkalk für die PH Wert Stabilisierung.
Ich habe gesehen das @ExStrain sich deiner Angenomme hat. Möchte da jetzt nicht rein grätschen da der gute weiß was er macht.
Aber du kannst ja wenn du lange weile hast mal bei mir im Growreport rein schauen da findest du auch meine ganzen Werte.
Und ja ich gleiche CalMag an. Da ich ein 12,5:1 Verhältnis habe. Ich gebe 0,24g/l Wasser mit da zu. Habe dann 100mg / 33mg
Ich hab in meinem 60x60x158 Zelt drei Ventis. Einen oszilierenden Clip-Venti der unten an der Box angebracht ist und von unten nach oben prustet, einen statischen der auf Höhe der Headbuds angebracht ist und in deren Richtung pustet und einen der, ebenfalls statisch und auf Headbud Höhe, die Luft Richtung Abluft bläst. Klingt das nach nem vernünftigen Setup für „höhere“ RLF?