SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 22)

aber bei 4 töpfen bin ich in deutschland bei ne illegalen menge
und 4x11l topf kostet viel geld für erde und da droht meiner meinung schimmelgefahr weil die pflanzen zu gross und buschig werden

ausserdem sind in deutschland nur 50g rockenmasse erlaubt…und da bin ich selbst mit 4L töpfe drüber und muss vernichten
denke ich jedenfalls
ausserdem sind 50g bei mir nen vorrat für 1-2 jahre

2 „Gefällt mir“

Ich wöllte, die hättest du schon eingefahrn, wann is Erntetermin bei dir???
:face_with_spiral_eyes::face_with_spiral_eyes::face_with_spiral_eyes:

9 „Gefällt mir“

bin in bluetewoche 2

2 „Gefällt mir“

Setzt du nach der Ernte direkt die zweite Runde an? Oder haben wir ein bis zwei Jahre Ruhe?

11 „Gefällt mir“

Welche Topfgröße schafft eine Automatic zu durchwurzeln?
Indoor, 60x60, 100 Watt.

Würde gerne nur eine Pflanze reinstellen.
Automatic, weil der Samen noch übrig ist und die Sorte einfach super schmeckt.
Hatte vorher 4x9L photoperiodische.

Da nur eine Pflanze im Zelt sein wird, darf der Topf größer sein. Wenn die Pflanze es aber nicht schafft zB einen 30L Topf zu durchwurzeln, wäre das ja nur Ressourcenverschwendung.
Hat da jemand Erfahrungen?

15-20L Töpfe reichen für eine Automatik alles drüber wird schon eng für was das durch wurzeln angeht

1 „Gefällt mir“

Hi! Ich bin auch in meinem ersten Grow und habe 3 Pflanzen auf 60×75 cm, aber in 9 Liter- statt 4 Liter-Töpfen. Ich habe also deutlich weniger Stress mit Gießen. Alle 4 Tage reicht bei mir. Hat bis hierher alles ganz gut funtioniert, mit LST. Ich musste zwar relativ viel Entlauben, aber das lag in erster Linie an der hohen Rlf als am verfügbaren Platz. Bald ist Ernte und so sieht das jetzt aus:

Es wäre aber mein 2 Anzuchttopf
0.5->2->15Liter

Aber wenn es so passt bin ich ja zufrieden :slight_smile:

Habe 9und 11L und die sind nicht mal durch gewuzelt am ende

Sieht gut aus. Werden die Drähte so früh wie möglich angebracht oder erst wenn die Ästchen stabiler sind?
Und dann gleich so weit wie möglich biegen und dabei belassen oder die Spannung über mehrere Tage hinweg langsam erhöhen?

Hey wie hoch sind denn die Mädels bei Dir?

Nen Kollege hat in der Höhe sehr wenig Platz und wir haben das Thema eigentlich schon abgeschrieben. Wenn ich aber Deine so sehe, kommt wieder Hoffnung auf =)

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: Ernten oder warten? (Teil 3)

Und wie hast du das mit der Zuluft gemacht? Nutzt du die rechteckigen Öffnungen, die runden sind ja offensichtlich zu?
Bist du mit den AC Lüftern zufrieden? Habe wegen Lieferschwierigkeiten aktuell den von Spider Farmer, aber werde den AC zusätzlich nutzen, sobald der irgendwann nächsten Monat bei mir eintrifft.

Meine 15L waren komplett wie ein Ball so kompakt Durchwurzelt.

2 „Gefällt mir“

Hey @Spliffstar

Mache jetzt das 5. Jahr Autoflowers in diversen Topfgrössen und Konstellationen von Erde/Anzahl/Dünger etc :face_with_hand_over_mouth: und finde 15L einfach am besten!

:up_arrow: das ist aus dem aktuellen Grow ein entsorgter Zwitter…

:down_arrow: die stehen gerade in 15 L und wie du siehst kann man auch mit 1 Auto bis zu nem m² komplett füllen [Fläche hier 1.20x1.40m]

:down_arrow: da wollte ich es 2021 auch mal wissen ^^ 20L Airpot auf 80x80

Wie gesagt, 15L ist echt top…da bleibst du auch mit den Giessabständen in einem Bereich wo man innerhalb von Tagen und nicht Wochen reagieren kann.

SYOAH

8 „Gefällt mir“

Vom ersten zum zweiten würde ich sehr schnell umtopfen bzw den ersten sogar überspringen vorallem bei Automatik da kann man sogar direkt in den letzten

1 „Gefällt mir“

Hallo, boa nee was du so für komplett
daneben liegende Weisheiten verbreitest geht garnicht.

Ich arbeite mit 12l Töpfen auf 60x60 und nie Schimmel gehabt. Woher nimmst du blos solche Aussagen?

Ich weiß du machst das nicht aus Bosheit. Aber bitte bitte lass es mit dem Helfen und tips geben. Man muss dir immer hinter her lesen und ständig verbessern. Das nervt und im schlimmsten fall versaust du anderen den Grow.

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Schöne pflanzen :heart_eyes: und für die anfänger es gibt bei allen Sorten grosse und kleine Vertreter auch bei Automatik je länger die angegebene Wachstumszeit desto voller wird das Zelt als Beispiel mit einer einzelnen White Widow wird es schwierig das Zelt so voll zu bekommen als Automatik bei photoperodische ist das wieder möglich durch längere vegi

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten @SYOAH @Ivory22691.
Ich werde 15 Liter nehmen.

2 „Gefällt mir“

Was hatte die damals geschmissen bei dir im 20L Topp, weisste das noch?