Was ist das denn für eine 100W Lampe? Sonnenlicht ist immer gut, aber wenn du davon viel zu wenig hast bringt es auch nichts.
Ist eine VIPARSPECTRA P600
Die habe ich auch, sogar 2 davon, bin damit bisher sehr gut gefahren. Eine Gute Lampe. Also ich würde die beiden Damen unter die Lampe stellen, zumindest immer dann wenn nicht ausreichend Sonne da ist, falsch machst du damit nichts.
Perfekt, soll ich sie 24h laufen lassen ?
Oder mit einem Zyklus ?
Ich lass immer im 18/6 Zyklus laufen bzw in der Blüte kommt bei mir noch zusätzlich Deep Red und UV Licht ins spiel die ich dann etwas kombiniere und so dann die Viparspectra insgesamt 2 stunden am tag weniger läuft. Das ist aber Spielerei meinerseits. An deiner stelle würde ich mit der P600 all die Lichtstunden die du von den 18/6 nicht mit Sonnenlicht voll bekommst mit der beleuchten.
Guten Morgen!
Ich bin aktuell an meinem zweiten Grow dran.
80x80x180cm Zelt, 240W LED, 15L Autopot Töpfe, 2x RQS Chocolate Haze & 2x RQS OG Kush, nur hab ich mich etwas vertan, was die Genetiken angeht.
Da die Chocolate Haze Pflanzen Sativa dominant und OG Kush Indica dominant ist, wollte ich Fragen, was die beste Herangehensweise ist, um die größtmögliche Lichtausbeute zu erreichen. Alle Pflanzen wurden einmal von mir Getoppt. Sollte ich eventuell mit einem Scrog Netz arbeiten, damit ich die Sativas etwas niedriger halten kann, um eine gleichmäßige Belichtung zu erreichen?
Die Pflanzen sind jetzt in der 5. Vegitationswoche, haben alle eine Höhe von ca. 40cm vom Topfrand aus gemessen & füllen von der Breite her das Zelt gut aus, nur mache ich mir Gedanken wegen dem Höhenunterschied nach den Stretch, wenn ich die Blüte einleite.
Besten Dank im Vorraus!
Hey hey zusammen,
ich glaub ich hab ein (vermutlich größeres) Problem mit meiner Dame.
Ich habe 3 Stück in einem umgebauten Schrank.
1x Frisian Duck
2x Shunk '#1
Alle 3 Photos.
Sind jetzt grob alle in der 5t. bis 6t. BW.
Meine Duck macht mir Probleme. Auf den Bildern erkennt man dass die Blätter wie Art „eingestäubt“ sind. Meine Recherche auf Google hat ergeben, dass es wohl dieser „Blattrost“ ist → Ein Pilz.
Bisher lief alles ohne Probleme und auch habe ich für genug Luftbewegung gesorgt (dachte ich wohl offensichtlich nur).
Gemäß Breeder müsste sie noch grob 2 bis 3 Wochen brauchen.
Daher zur Frage:
Es handelt sich wohl hier um den Pilz?
Und wenn ja, Todesstoß? ![]()
Info: Die anderen beiden haben nichts (zumindest erkennbares).
Hoffe hier kann mir jemand helfen, auch bevor ich eventuell überreagiert handle xD
Guten Tag!
Ohje, dann ist es sehr ärgerlich das ich mich „verrechnet“ habe… zum Glück führe ich noch privat ein „Grow Tagebuch“ und zusätzliche Dokumentation.
Aber das ist ein Auszug aus den Regeln:
VT0 = Keimung
VT1 = Wachstumsphase Tag 1
Werden also die Tage zwischen der Keimung & den ersten 5-Finger Blattpaaren überhaupt gar nicht gezählt? Ist mir offensichtlich entgangen… obwohl ich es eigentlich ganz gut finde das auch diese kurze Zeit sehr genau dokumentiert wird.
Schöne Grüße! ![]()
Ich war bisher auch davon ausgegangen, dass man ab Auftauchen des ersten gezackten Blattpaares zählt, auch wenn nur 3-fingrig.
Keimblätter → Keimling
Fächerblätter → Vegi
Ist das falsch? @Parody
Da dies die Phase ist der der Keimling zum Sämling wird, ist das eher unbedeutend (meine Meinung).
Wichtig ist da dann eher der Tag der Umstellung auf 12/12 um dann auch die angegebenen Blütewochen bestimmen zu können.
Aktuell wird es ja leider wieder kalt (zumindest hier in NRW). Hat eventuell jemand Tipps wie ich meine Kleinen outdoor trotzdem irgendwie warmhalten kann? Die nächsten Tage sind hier Höchtemperaturen von 15-16 Grad angesagt und ich habe gelesen ab 20 Grad wirds kritisch, ab 15 stellen sie das Wachstum komplett ein. Gilt das für Autoflowers oder oder können die 15 Grad ab?
Hab keine Lampen und da ich zu spät mit dem Grow angefangen habe brauchen meine Pflanzen noch ein paar Wochen.
Hallo,
Mal eine allgemeine Frage.
Wann und wie entblättere ich meine Pflanzen ?
Ist mein 2ter run, beim ersten hab ich kein einziges Blatt angetastet, aber diesmal hab ich bei 2 Pflanzen lst angewendet und hab die Vermutung dass diesmal die Gefahr von Schimmel aufgrund der Buschigkeit entstanden ist.
Ist es zu spät zum entblättern ?
- rein holen in der Nacht
- Heizmatte kaufen
- Luftpolsterfolie um die Töpfe wickeln
Nein, kannst du easy jetzt machen. Machs nur nicht zu radikal. Nimm eben alle 2 Tage 10-20 Blätter weg pro Plant. Unten anfangen.
Links sieht ein bisschen traurig aus, zu viel Wasser?
Des war vorm gießen …
Aber die macht mir allgemein bissl sorgen.
Nachm Gießen sieht sie 2 Tage besser aus und dann geht’s bergab.
Tauche sie schon.
Naja hoffe dass es besser wird ![]()
Trotz Stretch Phase entlauben ?
Dann nach zwei Tagen wieder mit dünger Giessen nach 1/3 Regel
Kannst jetzt entlauben aber so dicht sind sie jetzt nicht nach dem stretch sieht man mehr
Moin kOoma
Im Stretch bitte nicht entlauben, warte bis dieser durch ist.
Bin auch nicht so Fan von Jumbos Variante, mMn ist dauerhafter Stress schlimmer als punktueller. Ich würde nach dem Stretch und - wenn gewollt, nochmal ~ Blütewoche 6 entlauben.
LG, Luke
Auch gießen wenn die Erde oben noch feucht ist ?
Hab das Gefühl dass sie unten mehr Feuchtigkeit zieht wie oben ^^
Aber die eiserne Regel heißt ja erst Gießen wenn oberen 2 cm trocken sind
Dieses Thema wurde automatisch geschlossen, nachdem die maximale Anzahl von 1000 Antworten erreicht wurde. Setze die Diskussion bei SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 23) fort.