SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 22)

Es gibt auch genug lazy grow Informationen.
Du musst nicht, wenn du nicht möchtest, das Optimale aus den Pflanzen heraus kitzeln.
Es gibt genug Beispiele wie Leute Outdoor und Indoor gute Erträge mit relativ wenig aufwand erzielen. Ich für meinen Teil mag es halt bis ins kleinste Detail zu gehen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig die Sorgen nehmen. Es ist immer besser sein eigenes Gras anzubauen als irgendwo vom nächsten Ticker sich das Zeug zu holen.
Vielleicht macht es dir auch irgendwann mehr Spaß. Manche Dinge brauchen Zeit um sich zu entwickeln.

2 „Gefällt mir“

Drain hat 6,6 - 6,7…Plagron selbst sagt 5,5 - 6,5 wobei ich alles unter 6 arg tief finde.

Wie gesagt den Pflanzen geht es aktuell gut soweit, aber ich denke Richtung 6,3 wäre noch besser

Wenn da dazu PH- benutzen musst, ist es nicht mehr gut, der Boden regelt das von alleine, je mehr du daran von aussen rumfummelst, umso schlimmer kanns werden, der PH im Boden schwankt zu sehr…

Ja aber ich bin auch mineralisch unterwegs, nicht organisch. Da muss ich den pH anpassen

Ich denke ich gieße heute mal mit pH 6,3 um den pH Wert im Medium von 6,6 Richtung 6,4 zu bekommen. Für die Blüte sollte der pH wohl eher im Bereich 6,2 - 6,4 liegen

Hallo, ich bin Anfänger und starte jetzt mein zweiten grow. Ich hatte bei meinem ersten Versuch starke Probleme mit der Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Meine Abluft ist ein billigteil aus China, was so gut wie garnichts bringt.

Zu meinem growspace:
140x140x200 Box mit 3 Pflanzen in 25L Stofftöpfen (ich weis etwas überdimensioniert aber sie war gratis, also ok:))
450 Watt LED
Luftbefeuchter

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe schon ein bischen das Internet durchforstet und bin auf 2 Lösungen gestoßen, Kosten sind mir egal.

1. Luftentfeuchter und ordentliche Abluft.
  2. Klimaanlage mit Luftentfeuchtungsfunktion und gute Abluft

Was würdet ihr mir raten? Gerne auch mit Empfehlungen für Geräte, die in Frage kommen würden:) ( wieviel luftumsatz ich für die Fläche brauche und welche Option die bessere ist.

Danke;))

Wo soll ich anfangen, wo soll ich aufhören?

Kleineres Zelt, kleinere Töpfe, weniger Licht, mehr Wirtschaftlichkeit mMn, deutlich weniger Probleme …

Einen passenden Lüfter findest dann auch einfacher.

Nur meine Meinung

Btw, der gleiche Text wurde doch gestern schon gepostet, oder?

In deinem 140 x140 wurde ich ungefähr 16 Pflanzen stellen aber sicher nicht 3.

Nur mal so als Denkanstoß

Lüfter bräuchtest nen riesigen, Filter auch, denke unter 800m3 brauchst da gar nicht erst anfangen, aber hab da in diesen Dimensionen gar keine Ahnung.

Du verbraucht halt mMn viel zu viel Energie würdest jetzt nen Haufen Kohle in Filter und Klimagerate, luftgerate stecken und brauchst im Prinzip für 3 Pflanzen das ganze gar nicht.

3 „Gefällt mir“

Lebe in einer wg mit 7 Leuten, ist erstmal nur ein Testlauf, sollen noch mehr rein mit der Zeit :slight_smile:
Und ja habe das auch schon gestern gepostet, wusste nicht welches Thema aktiv ist. Bin relativ neu hier :frowning:

Gibts dazu eine Quellenangabe?

Wenn du das Zelt wirklich benutzen willst, dann würde ich nur einen guten Filter und Lüfter kaufen, aber halt richtig groß dimensioniert.

Gibt bei Primaklima gute Lüfter für deinen Zweck.

Die günstigen sind laut, die teuren sind leise, evtl können dir da andere mehr dazu schreiben, ich steh auf Secret Jardin Click system Df16 Lüfter und hab von so zeug nicht viel ahnung.

Btw 7 Leute 1 Zelt, könnte viel Stress geben mit der Behörde wenn was schief geht :v:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob das funkt…
Wie sieht das dann später mit dem Konsum aus?
Das Zeug wird doch sicherlich überall kleben bleiben? Vor allem in der Blüte wo doch eh alles klebrig ist.

Hat das schon mal jemand draufgemacht?

Wozu sollte sonst auf jedem Schema der Ph wert angegeben worden sein ?

Da es so fein ist gelangt es wahrscheinlich beim verbrennen in die Lungen

Hier mal die Toxikologie von Wikipedia

Die Auswirkungen von amorphem Siliciumdioxid auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt werden unter REACH seit dem Jahr 2012 im Rahmen der Stoffbewertung von den Niederlanden geprüft. Die Bewertung ist noch nicht abgeschlossen. Insbesondere bestehen begründete Bedenken, sofern die Stoffe eingeatmet werden, sowie bei oberflächenbehandeltem Siliciumdioxid im Allgemeinen. Daher fordert die Behörde weitere Daten der Hersteller. Mehrere Hersteller legten Widerspruch ein.[20]

Amorphes synthetisches Siliciumdioxid mit einer Primärteilchengröße < 25 nm wurde zum 1. November 2015 als Insektizid-Wirkstoff zugelassen.[21]

Auch eigene Erfahrung: passe ich den pH von 7,8 nicht nach unten an (6,7 oder etwas tiefer) mangelt die Pflanze schon lange vor der Blüte.

Außerdem sollte man mal googeln: optimaler pH Wert Cannabis.

Ich verstehe ja Leute die aus Faulheit nicht anpassen wollen „weil das ja bei Bio nicht notwendig ist blubb blubb…“ aber das sind dann auch die die hier posten „Hilfe was ist mit meiner Pflanze los“

Selbst bei Biobizz waren sie ohne anpassen vor der Blüte so krass im Mangel das nur noch ein teilorganischer Dünger (Hesi Blühcomplex) es gerade noch geschafft hat, dass ich zumindest ein bisschen was ernten konnte.

BioBizz kommt für mich sowieso nicht mehr in Frage, außer ich habe mal wieder so richtig Lust auf Mitbewohner in Form von Trauermücken :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ach vr-gaming ist ein forist, jetzt ist der groschen gefallen^^

1 „Gefällt mir“

Damit Biobizz auch ordentlich PH Mittelchen verkaufen kann von seiner eigenen Marke, Kundenfang nennt man sowas…
:grimacing::grimacing::grimacing:

3 „Gefällt mir“

Ja, ich denke zu vielen Dingen gibt es auch unterschiedliche ansichten.
Ich hab grad zum ersten mal mit dem vapo mein eine Woche lang getrocknetes fast eddy probiert und ich find es jetzt schon ganz angenehm.
Gut möglich, dass ich vielleicht auch mal etwas mehr aufwand betreiben werde, aber ich benötige so wenig, das der Aufwand eigentlich nicht lohnt. Hab jetzt ca. 8 gramm eingetütet, allein das reicht schon für über ein jahr. Mit dem was ich noch trocknen muss kommen auch nochmal ca. 6-8 gramm dazu^^
Beim nächsten mal werde ich vermutlich etwas mehr auf die verwendete erde achten und vielleicht was düngen, mal schauen

1 „Gefällt mir“

Mineralisch anpassen stimmt wohl aber wer auf organisch anpasst wie mit bioBizz Plagron etc. dem mangelt es dann nicht nur an der Pflanze :wink:
Der Fehler sitzt meist vorm Zelt. Bin eh vom BB weg zu Plagron natural Reihe aber mit faulheit hat das sicher nichts zu tun :face_with_symbols_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

Moin Leute,
Ich habe ein 1x1m Zelt und habe dort heute 4 Pflanzen angesetzt. Ich hab vor einigen Wochen meinen ersten Grow durch und wollte bei meinem 2. Grow mal mit dem Trainieren anfangen. Leider habe ich keine Ahnung, welche Trainingsmethode ich verwenden soll und welche die beste für die Größe des Zelts und die Anzahl an Pflanzen ist.
Danke schon mal im Voraus :slight_smile:

Breit und flacher würde ich empfehlen, wie du das realisieren möchtest musst selbst entscheiden.

Sog, Scrog…

Bei 200cm Höhe kannst im Prinzip machen was du willst :v:

1 „Gefällt mir“

Ja dann ist es natürlich Gesundheitsgefährdend und somit nicht zu empfehlen. Gut zu Wissen.
Meine sind noch jung