und wie war es bei dir?
1 tag oder 2 wochen.??
Keine Ahnung! Ich nehme mir ein Mikroskop und checke regelmäßig. Mir ist das ehrlich gesagt vollkommen wurschd wir lange das dauert ![]()
Es dauert eben so lange wie es dauert… Gut Ding will Weile haben ![]()
mann soll ja 1-2 woche vor ernte mit düngen aufhöhren…dachte das könnte man als indikator nehmen…
Hi, man soll doch nur bei mineralischen Dünger ca. Zwei Wochen vorher aufhören zu düngen. Grüße
echt…und bei organischesn nicht???
bleiben dann nicht zu viel chlorophyll in der pflanze->kratziger hals
Auch bei organisch ist es sinnvoll nicht bis zum Schluss zu düngen und nur Wasser zu geben.
Ich mache es so:
Wenn meine Pflanzen nahe der angegebenen Zeit für die Blütedauer sind, nehme ich mir ein Mikroskop und checke eben regelmäßig die Trichos. Sind diese eine Mischung aus klar und milchig höre ich auf mit Düngen und gebe nur Wasser. Gehen die Trichos dann langsam Richtung Bernstein gebe ich kein Wasser mehr und lasse sie trocken laufen bis mir das Verhältnis gefällt.
ok thx…wie lange war es etwa bei deinem letzten mal zwischen düngerschluss und bernstein?
Wie gesagt: Keine Ahnung! Ich zähle diese Tage nicht.
OK , habe irgendwo mal gelesen das organisches düngen nicht abgesetzt werden muss aber danke wieder was gelernt, Ich weiß gar nicht was ich dünge steht weder mineralisch noch organisch darauf ist aber alles drinnen was die Pflanzen so brauchen!
Grüße
Du kannst bei organisch ohne Probleme bis zum Ende durchdüngen, da allerdings organischer Dünger in der Regel 7-10 Tage braucht um vollständig verfügbar zu sein, lohnt es sich aber einfach nicht mehr durchzudüngen.
Super erklärt, danke.
Hi
danke, das macht natürlich auch Sinn, spart man Dünger.
Grüße
Einfach mal das Düngeschema des Herstellers anschauen. Ich habe noch keines gesehen, in dem bis zum letzten Tag gedüngt wurde. Weder mineralisch noch organisch.
Also du hast echt noch Hoffnung das er bald anfängt Beipackzettel zu lesen anstatt sich hier weiter alles vorkauen zu lassen???
Wie Privatroth schon sagte, sind wir zu bewundern, nur ich versteh das GIF nicht, warum wachsen bei der Frau Tulpen aus den Genitalien, wäre es vielleicht mal an der Zeit Wasser und Seife zwischen den Beinen durchzuziehen???
High Guten Morgen ![]()
jetzt muss ich hier auch mal fragen, bei mir läuft gerade der 2 1/2ste IndoorGrow und irgendwie bekomme ich immer wieder die gleichen Probleme.
Setup: Im Moment wächst seit 13.8. (Keimung) eine Citrus Fuel Auto im rel. kleinen HomeBox-Zelt (60x120x120).
Gute Abluft, ein Venti, Sunlight EVO 3/80, Abstand zur Lampe ca 40cm, 75%, 18/6. ca. 20-25C und 50-70% RLF.
Topf recht klein 9l (beim letzten Grow größere Töpfe, gleiches Problem…) BioBizz Allmix + Dünger nach Schema.
Am Gießen arbeite ich noch, läuft, seit dem ich den ersten Schwung sprühe, deutlich besser. Wasserwerte stehen unten.
Habe, da das Wasser recht hohem PH hat, jetzt doch angefangen, den PH-Wert etwas zu senken (T.A. pH-down) auch wenn das auf Erde evtl. nicht nötig ist. Obs was gebracht hat, weiß ich nicht, im Moment sieht es nicht so aus…
PH vom Drain und Boden habe ich noch nicht gemessen, wollte jetzt erstmal nicht noch feuchter machen.
Problem: wie unschwer zu erkennen, sieht die Pflanze richtig sch…e aus.
Die ersten drei Wochen ( sind ja jetzt knapp 5) musste ich quasi garnicht gießen, Pflanze ist super gewachsen, dann nach dem ersten Gießen mit Canna MonoMagnesium, pH-down und ohne CalMag sah es relativ schnell so aus wie jetzt.
Blätter sehr grün und fest, also vielleicht überdüngt? Aber wo soll der Dünger herkommen, AllMix ist ja vorgedüngt, sollte aber ja eigentlich passen…
Mittlerweile werden die Blätter gelb, musste schon 4 große abschneiden, dann diese beginnende Verfärbungen an den Blattadern (seit gestern Abend). Magnesiummangel?
Habe blöderweise in der 3. Woche noch getopt und leider erst danach gesehen, das die Vorblühte schon zu sehen ist, nagut, Anfängerfehler. Sollte die Pflanze aber eigentlich nicht so extrem stressen, oder?
Bis auf die Verfärbungen an den Adern hatte ich Beim vorherigen Grow ziemlich ähnliche Probleme, Pflanzen haben es aber alle bis zu Ernte geschafft.
Also irgend etwas grundlegendes stimmt anscheinend nicht ![]()
Achso, Pflanze ist in den letzten 10 Tagen natürlich auch quasi überhaupt nicht mehr gewachsen, was bei ner Auto natürlich doof ist…
Meine Wasserwerte:
Und dann gleich noch ne Frage zum Humus-Rechner.
Brauche ich eigentlich CalMag? werde aus den negativen Werten in der vorletzten Tabelle nicht schlau.
Kalzium habe ich ja eh schon recht viel, Magnesium passe ich laut Tabelle an.
Und noch ein Bild von meinem Patient:
Grow seit vielen Jahren Outdoor ohne nennenswerte Probleme, aber der Indoor jetzt macht mich echt fertig ![]()
Das sind die Blumen für euch für eure Arbeit ![]()
![]()
![]()
Für mich sind das zuviel CalMag und PH- Experimente bei dir, warum lässt du den scheiss nicht erstmal weg???
Wasser kannste abstehn lassen, dann fällt das Kalzium aus und du hast gute Werte dann…
Ja, das mit dem pH ist wahrscheinlich misst, hatte beim ersten Grow ohne pH-Down aber die gleichen/sehr ähnliche Probleme.
Würdest du Magnesium auch weglassen? Habe mich da am Fumus-Rechner orientiert.
Und CalMag? Nutze ich im Moment nicht, da ich mir nicht sicher war, ob ich das überhaupt brauche.
Laut Fumus habe ich ein Ausgangsverhältnis von ca. 5,8:1
Ist das garnicht so schlecht? Da fehlt mir eindeutig die Erfahrung…
bzw. klar, wenn sich noch Kalzium absetzt stimmt es wieder ein bisschen mehr…
Danke für deine Antwort ![]()