SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 23)

Wenn dir die 44 mg/l Kalzium reichen, dann ja. An sich sind 44 mg/l Kalzium schon sehr wenig. Ich denke @Heckenschere meinte du sollst mal den wert 90 mg/l Kalzium und 30 mg/l Magnesium annehmen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt jetzt bin ich durcheinander gekommen :laughing: ok jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich dass ausrechne…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich habe es geschafft es müssten ungefähr 0.92 ml/l calmag und 0,116 mg/l bittersalz sein…

1 „Gefällt mir“

Für solche Rechnungen und wie nah du an einen guten wert heran kommst, kann ich dir Bergrows Düngerechner empfehlen, den benutze ich immer. Du kannst dort deine Wasserwerte hinterlegen und dann Düngemittel wie in deinem Fall Bittersalz aussuchen, stellst dir deine düngeliste zusammen und kannst dann auf das Hundertstel Gramm genau ausrechen wovon du wie viel für dein Wasser brauchst. Mega gutes Tool.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe grade, wenn ich deine werte in den Rechner eingebe und du auf den 90/30 wert von Hecke willst, brauchst du nur 1,4 ml/l BioBizz Calmag und kein Bittersalz.

Wobei man beachten muss, das 90/30 in dem Fall das absolute Minimum an CalMag sind, auf Dauer brauchen deine Pflanzen wohl mehr.

Ok… ich weis nicht @Heckenschere hat sich dabei bestimmt schon was gedacht ich sollte ja auch früher gießen ich denke mal statt alle 3-4 tage alle 2-3 tage ?

Schönen Abend, hab hier eine Pflanze von nem Kollegen und ich bin der Meinung das diese zu wenig Nährstoffe in ihrer 3. Blüten woche bekommt, sein Onkel meint aber sie sind überdüngt. Er düngt organisch insgesamt 4ml Bio Grow 6 Bio Bloom und 4 Top Maxx auf 40L Töpfe, insgesamt und nicht pro Liter, Pflanze is ca. 1.80 groß.
Ich bin der Meinung das sie zuwenig hat da die Blätter die keine Blüten haben nur schlecht aussehen, da die Pflanze sich die Nährstoffe aus diesen zieht, naja was meint ihr?

Aufjedenfall zu wenig nährstoffe google mal nach dem Biobizz düngplan und danach kann man sich richten. Die werte sind immer pro liter angegeben

Darum ja auch meine Beispielrechnung. Probiere so wie Hecke sagt, anpassen kannst du es ja immer. :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Ob es besser wird siehst du dann daran das es nicht schlechter wird.
Also nicht erwarten das Blätter mit Mangelerscheinungen oder kaputte spitzen wieder regenerieren.
Hab selber schon so einige BioBizz Grows durch, nichts gemessen und stur ans Schema gehalten. Aber die ersten Grows auch das Cal/Mg Verhältnis unterschätzt und nicht ganz genau beachtet und alle möglichen Mängel bekommen. Sobald das lief dann auch der Rest.
Dazu kommt Mg Mangel sieht man meist erst in der Blütezeit was dir dann Ca blockiert und das wiederum Kalium oder irgendwas.

Na wenn beides gibts dann passt ja, es laß sich als hätte das Bittersalz das Cal/Mg abgelöst
Jedes gießen ist wie eine kleine Mathe Textaufgabe und wenn man die löst gibts am Ende das richtige Ergebnis :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja ich weiß schon, ich hab den mittlerweile im Kopf und mein Kollege hat den auch, keine Ahnung was ihn geritten hat.

Ja, sieht nach Toyota aus, du magst es Gänge zu reissen???

1 „Gefällt mir“

GT86 wenn ich nicht ganz Blind bin.

1 „Gefällt mir“

Hast du ne Wasserpumpenzange? Ganz vorsichtig, sonst zerdrückst du den Deckel. Geht nur beim 1. Mal so schwer. Die Flasche hat ne echt doofe Kindersicherung.

1 „Gefällt mir“

So, eine Nacht später hat sich die Situation bei meinem Pflänzchen nicht gebessert. Eines der Blätter klappt sich zu einem Schiffchen zusammen. Ist doch eher ein Anzeichen für Hitze- und/oder Lichtstress?

Ich hab jetzt mal die obere Lampe etwa 10 cm höher gehängt.

Und nochmal zum Licht-Setup:

• Von Oben:E27 Philips CorePro 4000k mit >1500 Lumen (LED)
  • Von Links: E27 Nanoleaf Essentials (smart) eingestellt auf 5000k mit 800 Lumen (LED)
  • Von Rechts: E27 36W mit 6500k mit >1500 Lumen (EKL)

Ich setze die EKL nur deswegen ein, weil ich die Abwärme zur indirekten Heizung nutze. In der Garage kühlt es Nachts auf unter 15° C ab.

Insgesamt sollte doch eine Pflänzchen so genug Licht im richtigen Spektrum für Vegi bekommen?!

Nun ich bin eher der Technik-Begeisterte. Mein grüner Daumen lässt, wie man sieht, zu Wünschen übrig. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Leitungswasser → Cal. 44 mg/l / Mag. 4,7 mg/l
plus 1,4 ml/l BioBizzCalMag (49/17)
= Cal. 93 / Mag. 22 mg/l
→ fehlen noch 100 mg/l Bittersalz (Alles leicht gerundet, kommt aber auf nen bisschen auch nicht an)

„Etwas“ früher gießen → gefühlt nen halben Tag.

2 „Gefällt mir“

Vorab: Deine Anmerkung ist korrekt.

Allerdings meine ich immer wieder festzustellen, dass bei einigen Grows ab BW 3-4 gerne mal das Kalium auslockt. Das hängt mMn mit einem Kationenkonflikt zusammen, da wir leider die Cal/Mag-Mengen im Medium/Erde nicht kennen. Die allg. Basiswerte für Cal/Mag entstammen dem Hydroanbau.

Es wird sozusagen ein Kalium-Mangel induziert (Kalium mangelt also nicht real). Deshalb kann es durchaus ratsam sein, das Cal/Mag nach „Sicht“ zu fahren und erst einmal „unten“ anzufangen.

Dazu ein bisschen Lesestoff:

Leider gibt es da wenig wirklich valide Infos auf Canna-Kleingrows bezogen, aber eine Adaption aus dem Agrarbereich finde ich durchaus sinnvoll.

GrowOn. H.

8 „Gefällt mir“

hi
ist mein 1. grow
ich will nur eine ungefähre schätzung, oder eure erfahrung aus tagebuch
wie lange dauert die phase 1, 2, 3???
ich weiss es unterscheidet sich von pflanze zu pflanze…ich will nur ne ungefähre orientierung

@Heckenschere @ExStrain @Moep @KraftKlotz und alle anderen :heart_eyes:wie könnt ihr nur so ruhig bleiben? Wieviele hier einfach nichts lernen wollen und nur auf die Antwort warten die sie im Kopf haben…

Danke für eure Arbeit!

Mother Nature Art GIF by Emilia Schettino

10 „Gefällt mir“

Und somit hast du dir selbst eine Antwort geben :wink:
Nehm ein Mikroskop und prüfe regelmäßig.