SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 23)

Schmeiß mal nen bisschen frische Erde auf die offen liegenden Wurzeln am Stamm … dann etwas früher (nicht öfter) gießen und das Cal/Mag reduzieren … müsste mit @Fumu s Rechner auch gehen, wenn du den Zielwert korrigierst.

1 „Gefällt mir“

ok mach ich. Habe ich heute auch gemacht aber dann passen keine 3 liter nährlösung mehr rein sprich jetzt gingen 2,5L - 2,6L rein dann kam schon drain

1 „Gefällt mir“

Langsamer gießen … zünd dir nen Dübel an … aber 2,5 reichen auch … nicht nur die Mitte gießen … das legt die Wurzel frei und lässt die Ränder austrocknen.

1 „Gefällt mir“

ok mache ich danke dir. jetzt ist sie in der 6 woche und 2 tag und 9-10 wochen brauch sie ich hoffe bis dahin wirds besser

1 „Gefällt mir“

BTW …. Der Venti sollte auf Höhe der Pflanzenspitzen sein … nicht direkt drauf sonder eher schräg an die Wand richten … der Venti trocknet dir so wie er jetzt steht den Boden aus.

1 „Gefällt mir“

Habe unten und oben ein ok ich richte den weg vom boden

1 „Gefällt mir“

Den oberen noch etwas nach unter kippen, dann ist es perfekt … und wenn man die Blume mal in Gänze sieht … weitermachen … sieht gut aus.

1 „Gefällt mir“

Mach ich danke für die tipps

Nochmal kurz zu dem früher giesen… kannst du mir vielleicht erklären aus rein interesse in wie fern das hilft ?

Die Optik deines Topfes und deiner Erde lässt auf partielle Trockenspots schließen … dafür spricht auch, das du „nur“ max. 2,5 Liter in den Pott bekommst … Also erhöhst du „marginal“ den Intervall … damit die Blume die Nährstoffe dennoch in ausreichender Form bekommt.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen. Es ist mein erster Grow und hab schon vieles dazu gelernt und auch einige Fehler gemacht, aber mein Pflänzchen hält sich bisher wacker. Kurz zu den Fakten:

• 1 x Northern Lights Auto
  • Samen wurde Anfang August, also vor ca 6 Wochen eingepflanzt
  • Erde: Compo Sana QBE
  • Topf: ca. 3.4 L Kunststoff mit Ablauflöchern im Übertopf
  • Bewässerung mittels Blumat Bewässerungskegel und bei Bedarf
  • Bisher keine Düngung
  • Gemischt Outdoor oder Indoor je nach Witterungsbedingungen
  • Belichtung 18/6 mit 3x E27 Birnen (habe mich im entsprechenden Thread eingelesen)

Ich habe seit 2 Tagen das Problem das die Blätter sich etwas an den Rändern kräuseln und kringeln.

Kann hier ein geschultes Auge sagen, was da los ist?

Ich vermute es lag an einer versehentlichen Überwässerung als ich den Wasserbehälter des Blumats etwas höher gestellt habe als den Topf. Es gab ein wenig Drain im Übertopf, aber der Topf stand nicht im Wasser, weil er ca. 1 cm über dem Boden des Übertopfs hängt.

Die Gute stirbt langsam vor sich hin …

• Auto müsste schon lange blühen
  • Und deutlich weiter im Wuchs sein
  • Topf zu klein für vernünftige Blumatbewässerung
  • Licht völlig unterdimensioniert
  • kein Dünger außer Vordüngung der QBE
  • kein pH-Puffer bei geringer Erdmenge
  • Wildes Klima indoor/Outdoorbedingungen …

:peace_symbol:

1 „Gefällt mir“

Hi, ist echt schwierig, vielleicht etwas an den Lichteinstellungen schrauben, ich glaube die schreit Hilfe! Grüße

Steht auf dem Deckel. Seiten zusammendrücken und kräftig drehen :wink:

Ja das Wachstum ist tatsächlich etwas sehr lahm. Sie hat zu Beginn ziemlich gespargelt weil ich sie 1,5 Wochen im August kurz nach dem Keimen alleine lassen musste und ich sie nicht optimal im Licht stehen lassen konnte.

Umtopfen und dauerhaft drin stehen lassen unter künstlicher Beleuchtung?

Da leuchten aktuell 3 Birnen mit insgesamt 3800 Lumen drauf (1x 5000k rechts, 1x 4000k oben, 1x6500k links). Die Lichtzyklus habe ich tatsächlich heute erst umgestellt. Vorher waren es 16/8h.

Macht das überhaupt noch Sinn da weiter rumzudoktorn wenn die Auto schon längst blühen müsste?

Bin wohl leider nicht kräftig genug😔

Ich habe ein kleines problem… ich weis nicht wie ich den calmag wert in zukunft auf 90/30 kriege… meine cal/mag werte im leitungswasser sind 44 mg/l calcium und 4,7 mg/l magnesium

1 „Gefällt mir“

Um ein Verhältnis von 90:30 (oder 3:1) zu erhalten, brauchst du 14,6 mg/l Magnesium auf 44 mg/l Kalzium.

Hm dann muss ich ja so gesehen nur bittersalz hinzugeben da ich im leitungswasser ja schon 44 mg/l Calcium habe aber nur 4,7 mg/l magnesium …

1 „Gefällt mir“