SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 23)

Würde so knicken oder biegen das alles so gut es geht auf einer Höhe ist.

So gut wie möglich halt :v:

Alle vorhandenen Triebe ans Licht wenn möglich

1 „Gefällt mir“

So sieht meine letzte pflanze aus. Trocknet seit circa 14 tagen in der growbox. ist eome sticky orange auto

Bei meinem ersten Grow sind mir die Pflanzen auch zu nah ans Licht gewachsen. Hab die Evo 1.5 3-80 und bin erstmal in Panik verfallen.

Mir wurde geraten, dass ich erstmal abwarten kann bis ich wirklich Verbrennungen habe. Ich habe so kleine Secret Jardin Lüfter, die wie PC Lüfter aussehen. Hab die Umluft dann direkt auf die obersten Buds gemacht, dass es nicht zu heiß wird. Eigentlich wird davon abgeraten, aber bei den meisten Trieben ging das gut.

Paar Triebe waren zu nah am Licht. Die habe ich in der Mitte der Internodie geknickt. Ich würde die Buds auch stützen wie Mopa geschrieben hat. Ich habe halt Schnüre verwendet. Und ich würde auf jeden Fall die Knickstelle tapen. Ich hatte paar Knickstellen nicht getaped und die getapten Knicke fand ich besser.

Ansonsten habe ich noch folgenden Tipp bekommen:

Hi Leute,

ich bin vollkommen neu im Anbau.
Ich habe vor einigen Wochen/Monaten zwei Samen im Freiland ausgesät - eine Autoflow und eine reguläre Sorte.

Die Auto ging leider in die Blüte, da war sie erst 30 cm hoch (Bild 1).
Die reguläre Sorte ist nun ca. 30 cm hoch (Bild 2).

Frage zu Auto: Kommt da noch mehr, oder ist sie, wenn auch sehr mickrig, nun „erntereif“? Oder kann ich sie gleich auf den Kompost schmeißen?

Frage zur regulären Sorte: Es wird in den nächsten Tagen regnerisch und kalt (<5 Grad nachts). Kann ich sie trotzdem - abgedeckt - noch draußen lassen oder geht sie da kaputt? Wie lange muss ich da noch ca. warten bis sie erntereif ist?

Danke euch für eure Antworten

Nach 14 Tagen zerfällt sie ja schon fast zu Staub :face_with_peeking_eye:

Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Gibt’s noch einen guten test ob das gras zu trocken ist :joy: einfach an der tiefsten Stelle ein Feuerzeug dran halten wenn es direkt bis oben alles brennt ist sie zu trocken gewesen :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Ist normal das eine Auto so früh in die Blüte geht, musst besser beleuchten wenn da mehr bei rumkommen soll.

Was ich mich frage, warum denkst du die Pflanze muss auf den Kompost?

Aufm ersten bild sehe ich glaub mehr Ertrag als auf dem zweiten :v:

Wie lange die andere noch brauch kann ich dir leider nicht sagen, auch nicht ob es sinn macht die noch länger draußen zu lassen.

Wenn noch paar Sonnenstrahlen abbekommt, ja, ansonsten eher nicht und unter künstlichem Licht beenden

1 „Gefällt mir“

Hi Dr. Grnspoon,

danke für die Nachtricht. Das wird schwer, da einige Trieben doch schon etwas höher sind als die anderen. Mir persönlich ist der Ertrag nicht ganz so wichtig. Aus den 2 Pflanzen sollten halt so um die 50 Gramm raus kommen (was es mit Sicherheit tut) . Danach werde ich eh meinen 2. Grow starten mit einer Pflanze dich ich persönlich extrem interessant finde (Satin Black Domina).

Grüße Nicota

Danke SilverHaze,

die Kappen sind ja wirklich süß :heart_eyes: Derzeit habe ich 2 Lüfter im Zelt. Einen unten und einen von oben. Heute wird es wohl nichts mehr mit dem biegen. Ich werde das Problem morgen mal angehen. Aber das mit den Hütchen werde ich mir merken.

Mit was hast du getaped?

Grüße Nocota

1 „Gefällt mir“

Aha 14 Tage, ok kein Wunder das die Blätter schon bröselig sind, die Buds wahrscheinlich auch.

Wenn Triebe am Rand des Zeltes plaziert sind ist es gut wenn sie bissel höher als der Rest sind, Licht dort ist normal schwächer :+1:

Das wird schon

Vor kurzem Indoor gestartet. Gibt es was zu beachten bei Chilis mit im Zelt?

Ich hatte im Grow Shop nach Tape gefragt und er hat mir das in die Hand gedrückt. Das ist von der Optik ähnlich zu Isolierband, klebt aber nicht sehr stark. Vielleicht ist das auch spezielles Tape für Pflanzen.

Ich bin erst am Sonntag wieder zu Hause. Da könnte ich es dir eventuell genauer sagen, je nachdem ob was drauf steht oder könnte auch in die Rechnung schauen.

Ich habe hier mal ein Foto vom Tape, aber da hatte ich die Pflanzen noch nicht mit einer Schnur gestützt:

Und nach dem Entfernen sah das so aus. Ich hatte erstmal einen Schock, ob das Schimmel ist. Ich habe es ausgeschlossen, weil die Stelle richtig hart war und es von der Nähe überhaupt nicht wie Schimmel aussah. Meine Theorie ist, weil da kein Licht hingekommen ist, dass da kein Chlorophyll mehr war:

1 „Gefällt mir“

Ok - Danke für den Hinweis @ExStrain. Ich dachte immer, dass so zwischen 40-60% ideal sind und habe jetzt mal die RLF auf 60 erhöht :ca_hempy:

Ja ok wurde zu lange getrocknet mir wurde gesagt lieber langsam als schnell. Ich weiß jetzt leider nur nicht was das für die ernte bedeutet, da ich das bräunliche nicht beurteilen kann.

Gerne eure Meinung/Wissen da lassen.

Cannabis zählt nunmal auch zu den Psychedelicas. Selbst wenn die offensichtlichen Faktoren bekannt sind (Strain/Dosis etc.) gibt es weitere unzählige weitere die den Rausch beeinflussen können.
„Set & Setting“ sind die üblichen verdächtigen aber auch die allgemeine Gesundheit, mental sowie physisch haben einen Einfluss.
Bekannte die sehr selten konsumieren machen weniger Material in ihre Rakete als manchen beim bauen rausbröselt. Der Faktor Gewöhnung ist ausschlaggebender als der durchschnittliche Konsument zugeben mag :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, raus damit, andere Pflanzen nicht mit Cannabis zusammen, kannst viel schneller Probleme und Krankheiten bekommen mMn.

Vorallem wenn die vorher noch draußen standen.

Persönlich würde ich es nicht mehr machen :v: ist natürlich deine eigene Entscheidung

Hi,

danke für deine Antwort.
Ist die erste denn schon erntereif? Die ist halt echt nur 30 cm hoch und ich erkenne da nichtmal richtige buds. Habe aber, wie gesagt, auch noch nie vorher angebaut.

Künstliches Licht habe ich leider nicht :smiley:
Muss die zweite also noch ein bisschen draußen halten. Geht sie denn ein bei <5 Grad?

Servus, organisch düngen ist einfacher. Du düngst damit quasi deine Erde und die Wurzeln deiner Schönen Pflanzen holen sich was Sie brauchen, direkt von der Erde. Mineralisch hingegen nicht! Dadurch düngst du direkt, was manchmal zur überdüngung führen kann! Sei trotzdem vorsichtig, hast du schon vorgedüngte Erde. Dann kannst du die ersten paar Wochen nur Wurzelbildungsdünger verwenden.

Hey Doc, (überwiegend) Indica Pflanzen kamen bei mir in 7L Töpfen nachm Stretch auf max. ~50cm gemessen ab Topfoberkante nach LST und tlw.Topping nach 3.er Nodie. Mein Erfahrungsschatz besteht aus 5 Pflanzen/2Grows, Datenlage also schlecht. Vielleicht hilfts Dir dennoch! :wink:

1 „Gefällt mir“