SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 23)

Sie hat nicht gezwittert. Sie ist perfekt ausgereift. In den Blüten kein einziger Samen und Pollensäcke gab es auch nicht. Da sie schön lang stehen konnte hat sie die sehr sicher selbst ausgebildet

Also kann man die gut benutzen? Müssten der Mutter ja stark ähneln da die Gene zu 100% von ihr kommen oder? Ist das Risiko für Mutationen oder Zwittern höher bei dieser Art von Saatgut?

Guten Morgen Dr. Grinspoon,

Danke für die Info. Wünsch Dir einen schönen Tag.

Grüße Nicota

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wie wichtig ist LST? Ist es nur um mehr Ertrag zu bekommen oder spielt noch etwas anderes eine Rolle? Würde es gerne vermeiden. Drei Pflanzen sollten genug für die erlaubte Höchstmenge abwerfen.

Du bekommst den Ertrag anders/ besser verteilt. Nachdem ich das erste Mal einen Headbud an den Budrot verloren hatte, habe ich nie wieder eine Pflanze einfach so wachsen lassen.

Mit LST (und Lollipopping) habe ich mehrere kleine Headbuds anstelle eines großen. Ertragstechnisch habe ich wahrscheinlich sogar weniger als wenn ich einfach wachsen lassen würde. Qualitativ bin ich wahrscheinlich besser dran, weil Popcorn entfällt und alle Buds nur oben am Licht wachsen und schön durchreifen können. Und falls einer sich doch den Schimmel einfängt, dann tut das abschneiden nicht mehr ganz so weh.

3 „Gefällt mir“

Also entlauben und lollipopping wollte ich auf jeden Fall machen. Für LST Ist jetzt etwas spät. Lange werde meine Pflanzen nicht in der Blüte sein da mein Zelt nur 1,80m hoch ist.

Aber danke, beim nächsten Grow werde ich mich dran versuchen. :slightly_smiling_face:

Warum werden deine Pflanzen nicht lange in Blüte sein?
Der begrenzende Faktor für die Pflanze ist die Genetik und in geringerem Maße die Umweltfaktoren. Wieviel Platz du hast ist der egal. :wink:

Achja, auch dem Grund des Platzmangements wird LST angewendet.

Viele Grüße

Der Depp

4 „Gefällt mir“

Hallo Leute, ich würde gerne eine Anzucht / Veggi für 4 Pflanzen in 4x 12,5 Töpfen für meine Autos zusammen bauen, ich besitze aktuell schon ein 60x60x120cm Zelt zusätzlich für die Trocknung, ich wollte dort 4x die Sanlight Flex 10 mit einem Abluftsystem benutzen für die 4 Pflänzchen, denkt ihr das reicht so aus bis zur Blütephase, also für die ersten 4 Wochen? Bin unschlüssig ob da 4x die Flex reicht, ich möchte halt gezielt die wegen dem Farbspektrum von 4000k und dem hohen Blau sowie Grünanteil, ich kenne da nur noch die Greenception GC Veg aber die ist leider viel zu lange mit 1,1m, bzw. müsste ich dann ein neues Zelt anschaffen. Was meint ihr, ist das gut so?

Aktuell habe ich eine Secret Jardin DS90 mit einer Evo 1.5 5-100 und möchte halt mehrere Perioden haben, da wir ein 3 Personen Haushalt sind, dürfte das mit 8 Pflanzen ja ausgehen, oder lieber dafür nochmal eine Evo 3-100 nehmen ?

Für dein 60er Zelt nimmst am besten ne VIPARSPECTRA Xs1500 pro.
Perfekte Beleuchtung, dimmbar und deutlich günstiger als die Sanlight Flex.

Ausserdem hast dann auch die Möglichkeit das kleine Zelt für alles zu benutzen, also auch Blüte wenn du kleine Pflanzen hast möglich.

1 „Gefällt mir“

Mein Strain (Orange Bud) hat eine kürzere Blütezeit, habe ich gehört und gelesen. Ob das stimmt kann ich nicht bestätigen.

Ok wieder was gelernt. Ich dachte das LST dafür gedacht ist mit weniger Pflanzen mehr Ertrag zu bekommen. Also zb das man sogar ein Zelt mit nur einer Pflanze durch lst komplett füllt.

Ich glaube irgendwie du verwechselst etwas mit Vegi und Blütezeit.

Lst, hst, training… Sind eigentlich alles Dinge die man vor dem umstellen auf 12/12 macht.

Und erst danach beginnt die Blütezeit, wenn du das selbst veranlasst.

Ergo du hast soviel Zeit wie du willst um deine Pflanzen so wachsen zu lassen wie du es möchtest.

Und danach leitest du die Blutephase ein mit umstellen des Lichts auf 12/12 Stunden.

Ausser du hast Automatic Pflanzen, dazu hast du aber nichts geschrieben.

Eine Orange Bud hat eine reine Blütezeit von 56-70 Tagen, da zählen aber die Tage vor dem umstellen auf 12 /12 Stunden nicht dazu

Die sieht gut aus, wow was für Preise, ich denke dann werde ich die mal probieren, wollte eig was finden mit hauptsächlich 4000k leds und blauem Farbspektrum aber es gibt da wohl nichts, der Vorteil ist so kann ich ja eigentlich auch in dem wachstumszelt die Blüte auch einleiten, falls an dem anderen Zelt die noch nicht Ernte bereit wären

1 „Gefällt mir“

Empfehle dir mit Dimmung auf 25% ca 12-15cm Abstand bzw max 50% bei ca 25-30 cm zu starten bei Sämlingen

Je nach Strain unterschiedlich, wenn zu stark wirst leichte Verbrennungen feststellen, eingrowen bissel und keine Angst.

Damit mache ich ganze Grows auf 60x60x160, klappt sehr sehr gut :v:

2 „Gefällt mir“

Ist LST nicht die Äste anfangs in der Vegi mit Bügeln runter zubinden und alles was damit zusammenhängt? Ich wüsste jetzt nicht ob/wie man das in der Blüte noch machen sollte. Da kann man eigentlich nur noch runter binden, entlauben und Lollipoppen aber richtiges LST geht dann nit mehr.

Ja, die Blütezeiten sind oft ähnlich, bei OB aber etwas kürzer. Steht zumindest so in den üblichen Informationsquellen für Cannabis Strains.

Lst ist allgemein „low stress training“ fur mich ist das keine feste Definition.

Alles was halt leicht stress macht und die Wuchsform beeinträchtigt.

Was mir persönlich immer wichtig ist, alle Triebe sollten so früh wie möglich ans Licht und wenn möglich gleichmäßig hoch wachsen, mehr mache ich auch nicht.

Gut, nach dem Strecken dann komplett entblättern noch.

Machen müssen tust du gar nix mMn vorallem nicht wenn du eh nur 50g ernten willst, da müsste schon viel passieren damit das mit 3 Pflanzen nicht erreichst.

Btw du kannst auch mitten in der Blüte bestimmte Bereiche ans Licht rücken mit verschiedenen Techniken, nur nach dem Stretch wirst nicht mehr viel aus zu kurzen trieben rausholen können meiner Erfahrung nach.

3 „Gefällt mir“

Ok danke. Ich werde auch noch einen Growreport posten wenn ich dafür irgendwann zugelassen werde. In der Blüte werde ich sicher fachliche Hilfe brauchen :grinning: Habe nur Erfahrungen mit Outdoor aber das ist eine ganz andere Welt.

:thinking: blühen die den Outdoor anders? :thinking: :thinking:

Anders blühen sie nicht aber der gesamte Umgang m. Den Pflanzen ist anders. RLF, Temperaturen, Erden usw.

Hallo Silverhaze,
hallo Mopa,
hallo Ivory,
hallo Gudrun,

ich wollte Euch ein kurzes Update geben. Ich habe heute die beiden Haupt-Triebe geknickt. Leider hätte ich mich auf Mopas Kommentar besser erinnern sollen. Beim Haupttrieb habe ich das Massieren vergessen. Hier habe ich das Gefühl, dass der Trieb an den Seiten gerissen ist. Man wird aber sehen, was in den kommenden Tagen und Wochen passiert. Beim 2. Trieb habe ich dann Massiert und es ging viel besser.

Anbei die Bilder:
Der Haupttrieb

Der Nebentrieb

Gesamtansicht

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Grüße Nicota

3 „Gefällt mir“

Das der eingerissen ist macht nicht viel aus, da wird sich die Pflanze schnell davon erholen.

Ob du das umwickeln wirklich benötigst, bin unsicher, ich habe es immer ohne gemacht bislang

Dann ist das weiter oben erwähnte LST mit runterbinden der Äste in der Veggie genau das Gegenteil von dem, was man will, Stichwort Auxin…
:v::v::v: