Hier mal das passende Bildchen der ganzen Pflanze (und ihrer nicht so stark performenden Topf-Partner)
Schon mal vielen Dank! Mit „bald fertig“ bin ich zufrieden ![]()
Schon mal vielen Dank! Mit „bald fertig“ bin ich zufrieden ![]()
Hallo was ist los hat niemand ahnung kan mir keiner weiter helfen ? Über Regalis plus dünner
Überall da wo das Leitungswasser keine 8,0 als Grundwert hat, sobalt das bei 7,5 liegt oder drunter ( wie bei mir) musst du angleichen weil der Dünger und Zusatzstoffe den PH unter 6 zieht.
Na ja also ich habe als Grundwert 7,2 - 7,4 und nach zugabe von Hesi lande bei 6,7 - 6,4. Denke das die Härte da auch mit rein zählt wie stark der Wert sich senkt.
Die Pufferwirkung der Erde kann man ja durch Dolomitkalk erhöhen.
Habe bei mir auch festgestellt das ich in der 2.Hälfte der Blüte immer weiter richtung 5 gegangen bin. Hatte beim letzten run dan mal Dolomitkalk eingearbeitet. Und nach ca. 1,5 - 2 Wochen haben die Pflanzen wieder richtig performt.
Ich gebe dir auf jeden fall recht das Erde nicht endlos Puffert und je schräger die Werte sind die Eigenschaften dann auch schneller aufgebraucht sind.
Ich stehe der Aussage das es das Bio Leben in der Erde zerstört wenn ich den PH reguliere.
Für mein Verständnis gebe ich Säure in die NL bis ich bei 6,5 bin.
Dann habe ich doch eine Lösung und wie soll das dann schädlich sein. Denn die Lösung hat eine Wert von 6,5. Die zugegebene Säure ist doch denn so stark verdünnt das ich bei einem Wert lande der mir sagt wie sauer oder basisch ist.
Im Aquarium werden doch auch PH Werte reguliert und weder die Fische noch die Pflanzen sterben an Verätzungen.
Frag mich auch warum Dünger Hersteller empfehlen den wert auf 6,5 zu regeln. Wenn das eigentlich schädlich ist.
Bin da etwas skeptisch ob das wirklich so stimmt mit dem Boden leben.
Wo bei ich ohne Regelung Arbeite da der Dünger mir ja meine werte bringt und ich mir so mir Arbeit und eventuelle Fehlerquellen spare.
Grüße ![]()
![]()
Hi, ist das nicht für Obst Pflanzen und sehr teuer? Ich kenne leider die genauen Inhaltsstoffe nicht.
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Growzelt und auf bonsanto gestoßen:
bonsanto 60x60x160cm-mini-grow-zelt (Link kann ich leider nicht Posten da es als Spam erkannt wird)
Würde von den Maßen gut passen. Stimmt das, was hier geschrieben wird? Ist die Lampe wirklich ausreichend und die zwei kleinen aktivkohlefilter tatsächlich ausreichend damit kein Geruch nach aussen tritt? Danke euch
Hallo, ich kenne dein restliches Setup nicht.
Zu den Zelt, habe ein 1.80m hohes und wünschte ich hätte oben rum mehr Platz. Das ist aber Geschmacksache. Zu deiner Lampe, welche hast du momentan?
Das wäre ein Komplettset was ich gepostet habe, nur leider kann ich nicht direkt verlinken. Wenn du es bei Google eingibst kommst du direkt drauf.
Hallo, ich lese bereits seit Wochen sehr viel und möchte bald mit meinem 1. Indoor Grow starten. Es wurde erwähnt das man für Keimlinge noch keine allzu starke Licht Leistung benötigt. Eine E27 mit 10 Watt reicht da angeblich? Sollte diese wenigstens eine gewisse Qualität haben (Philips/Osram z.B.) oder tut es jede X beliebige vom Bauhaus? Danke
Funzt!
Für die Vegi sollte jedoch „blaulastiges Licht/kaltweisses“ bevorzugt werden. (>4.000K)
Hersteller ist wumpe.
Danke für deine Antwort. Jetzt weiß ich Bescheid was zu besorgen ist. ![]()
Geguckt hab ich nicht, Bonsanto müsste doch aber extrem teuer und bestimmt gar nicht so geil sein.
Kenne nur deren Growkoffer, die sind auch schon viel zu teuer.
Gibt sicher besser und günstiger
Zelt: Secret Jardin Ds60
Lampe : Viparspectra Xs1500 pro
Lüfter + Filter: Secret Jardin Df 16 350m3
2 Ventilatoren a 15 watt dazu, Plagron Erde (Growmix) Dünger von Hesi mineral.
Heizmatte von Amazon, die günstigste mit Temperaturanzeige
Gute Samen
Und let’s go ![]()
Das wäre für 330€ zu haben also Recht preiswert, nur keine Ahnung ob das was taugt:
Lieferumfang:
Indoor Grow Box: Secret Jardin® Hydro Shoot 60 / Bonsanto® Cave60 60x60x180cm
LED Licht – “Full Spectrum” Pflanzenlicht (35/70 Watt) inkl. Netzteil und Kabel
Lüftungssystem inkl. 2x Aktivkohlefilter (MAX) (inklusive v 2.0 Speed Controller)
2x Zusatzlüfter (Pro) für Umluft
Höhenverstellbare Schnur mit zwei Karabinerhaken
Alternative hab ich Sets von marshydro im Auge. Die allerdings teurer bzw kleiner. Zb folgendes für 400€:
marshydro.eu/products/fc-1500-evo-ifresh-full-fan-kits/
Hier wäre eine automatische Steuerung per App möglich was ich super finde. Alternativ die Sets von denen ohne automatische Steuerung für ca 340€
Bin absoluter Laie und möchte daher ungern einzelne Komponenten kaufen. Danke euch vorab
Sehe ich das richtig, dass bei deinem Set nur 70watt leuchte dabei ist? Wenn ja, vergiss das mMn ganz schnell wieder.
60x60 würde ich nicht unter 150 Watt gehen, und eine bessere und günstigere Lampe als die Viparspectra Xs1500 pro wirst nicht finden mMn für diese Maße
Ich bleibe bei meinem Vorschlag wie oben, unabhängig vom Preis, weil es einfach gut ist und du nur einmal kaufen musst.
Ausserdem ist alles super aufeinander abgestimmt, du sparst Platz für Pflanzen weil Lüfter außen dranhangt usw…
Komplettsets ist wie Fertig PC, wer das holt muss später dazu kaufen und hat Zeug übrig das nicht benötigt wird.
Btw, genau das von mir vorgeschlagene benutze ich selbst auch ![]()
Automatische Steuerung für was?
Lampe per Zeitschaltuhr von Toom ( 3,50 €)
Rest läuft eh 24 /7
Ok danke. Für was ist denn die Heizmatte? Also klar, zum Heizen. Aber wird es denn Indoor zu kalt? Hier sollten ja immer um die 18-22 Grad sein. Hast du pro leme mit Luftfeuchtigkeit?
Für die ersten ein bis zwei Wochen zum keimen, immer auf 28 grad einstellen, das wenn es unter 28 geht das Ding angeht.
Mit Erde und allem schnick schnack der da noch dazwischen ist, fühlen sich die Babys damit sehr wohl.
Natürlich im Anzuchttopf, versteht sich von selbst.
18 - 22 ist nicht gut für den Anfang, eher 22-28 mMn
Hab mir gerade dein Setup angesehen. Das Zelt ist „nur“ 158cm hoch. Reicht das denn? Würdest du nicht lieber ein 180er empfehlen?
Meine Empfehlung ist auch ganz klar kein Komplettset zu kaufen, in den meisten Fällen passt am Ende doch irgendwas nicht.
Ein Growzelt ist ja kein Computer, du hast eigentlich nur drei Dinge über die du dich etwas informieren musst.
-Lampe
-Abluft + AKF
-Zelt
Das klappt auch super ohne großes Vorabwissen, ich empfehle dir unsere Equipment Ecke. Einfach mal bisschen lesen, überlegen was du willst, größentechnisch, Budget festlegen und dann solltest du ganz schnell was passendes finden.
Gruß Parody ![]()
P.S. Einfach einem ganz großen Bogen um Bosanto machen, überteuert und versprechen eigentlich immer mehr als sie liefern
Edit, für die interessierten:
https://bonsanto-mini-grow-box.com/product/60x60x160cm-mini-grow-zelt/#reviews
In den maßen 60x60 gibt es mMn keine gescheiten Zelte mit 180 cm Höhe, da wäre das DS90 das nächste, aber das ist 90x90.
Ich komm klar mit 160 Höhe, kannst dafür mit der Lampe bis ganz unter die Decke, weil Lüfter außerhalb des Zeltes ist ![]()
Was auch ziemlich geil ist, Zelte mit den maßen 60x120, evtl gefällt dir das noch bissel besser.
Vorteil, die Pflanzen stehen nebeneinander, du kommst viel besser dran.
Nachteil, du brauchst eine größere Lampe bzw 2 Lampen
Kannst du hier auch was passendes als Alternative empfehlen? Sprich Zelt und Lampe. Wäre super.
P.s. ich hab derzeit eine Pflanze Zuhause stehen neben einem Lüfter unter einer No Name Lampe. Leider bleibt die Erde feucht. Nun kann ich ja keinen Dünger nachschiesen bzw. Mit Wasser spülen wenn ich gedüngt habe, da sie weiterhin feucht ist. An was kann das liegen, dass die Pflanze so wenig Flüssigkeit aufnimmt