SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 23)

Nur für dich :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:

Lüfter steht grad auf ca 300m3 und ca 30 %

Guck dir von Secret Jardin die Videos auf Youtube zu dem Zelt, Lüfter usw an, dass ist wichtig bevor du kaufst, man muss zb Löcher ausschneiden, ist alles dabei und nicht schwer, aber guck unbedingt, will später keine klagen :wink::victory_hand:

Mitm 250er filter wirst die Lampe nicht mehr mittig machen können, wenn neben Filter in der Höhe ankommst :love_you_gesture:

Bin jetzt im zweiten Grow mit dem 150er Filter, keine Ahnung wie lange der noch hebt, ja leider sind die bissel teurer, ich mag das System aber :+1:

Was ich vergessen habe, für die Anzucht noch Anzuchterde oder ähnliches besorgen :+1:

@Heckenschere wie schmeckts Green Poison mittlerweile :hugs: so wie meins?

3 „Gefällt mir“

Ist 2 Jahre alt … aber das Zelt inkl. Inhalt steht noch …

1 „Gefällt mir“

Hallo Freunde,

ich habe in meinem Top Max von BioBizz heute dieses weiße Ding hier vorgefunden. Habe für das Foto etwas vom Dünger in ein ein anderes Gefäß gefüllt, damit es gut sichtbar ist. Davon befinden sich einige wenige in der Flasche. Die Pflanze befindet sich am Ende der 6. Blütewoche und ich möchte hier ganz und gar nichts mehr riskieren jetzt. Die sieht so wunderbar aus für nen ersten Grow. Vor 4 Tagen sah der Dünger noch ganz normal aus.

Ist der Dünger schlecht?

Er riecht ganz normal und diese kleinen Dinger lassen sich mit der Hand auseinandernehmen und riechen ebenso nicht. Den Dünger weiter benutzen, oder lieber morgen neu kaufen? (Top Max ist natürlich auch nicht preiswert…)

Sieht aus wie ne Ablagerung vom Flaschenhals. Bewegt es sich oder spricht es?

4 „Gefällt mir“

Es ist definitiv nicht lebendig. Ich habe auch erst an irgendeine Ablagerung gedacht, aber es ist einfach nur sehr glitschig, geruchslos. Keine Ahnung, insgesamt vielleicht 15-20 dieser Dinger in der ganzen Flasche (noch etwa 2/3 voll).

Verdammt, ok, fishmix ist für mich neu seit diesem grow und gebe ihn seit ‚tag1‘ so dazu. Kannst du erklären warum nicht? Ich bin neugierig. Und vor allem, wie sonst ohne das Gieß- und Düngeschema zu verhunzen?
Kommt das als Ursache für diese Symptome infrage ? Danke schonmal im Voraus

Lösungen kristallisieren aus unter gewissen Bedingungen, hast du das Zeug ordnungsgemäß gelagert ?
( Finds super das du den Dünger in der Brotdose mit Besteck präsentierst, wie einen kleinen Snack :smiley: )

Geöffnet ist das Zeug kühl, trocken und so etwa 1 jahr haltbar lt. BB. Wenn das bei dir passt würde ich auf die herstellerangaben vertrauen und gut schütteln.

Fishmix wird ab der Blüte mit Grow getauscht, steht aber auch aufem Beipackzettel…
:+1::+1::+1:

2 „Gefällt mir“

Hey Danke! Hilft auf jeden Fall. Ich werde wahrscheinlich auch 7l Töpfe nehmen.
Toppen werde ich allerdingst erst ab der 5. Nodie, sobald die Größe bei ca. 20 cm ist.
Happy Growing
Doc

1 „Gefällt mir“

Ja da steht halt ‚vorzugsweise‘ , drum hab ich das, schlau wie ich bin, einfach mal ignoriert…
Außerdem gefällt mir der Geruch vom FishMix so gut das ich einfach nicht drauf verzichten wollte :wink:
Ich danke für deinen Hinweis

2 „Gefällt mir“

Kann ich nur mit Mineralichen Dünger den Ertrag so steigern? Wie hier gesagt wird. Auf deine Frage ph wert. Also kann ich besser Leitungswasser nehmen und mit bb - und + oh wert denken oder erhöhen für die jeweiligen Phasen? So habe ich es verstanden und zusätzlich fehlt mir Calzium und Magnesium. Und dachte da ich eh bb nutze dann calamg von denen . Ich habe noch 2 Säcke all mix 3x indoor 3er set. Werde das verbrauchen. Also ph wert Messgerät kaufen um ph zu regeln aus dem Hahn dann wie gewohnt düngeschmema einhalten ich mache 75% vom Hersteller Angaben. Und calmak von b als Ergänzung? Und kleiner Töpfe. Geht der er trag etwas höher mit bb wie ich verstanden habe oder nur in Kombination light und Mineralschen Dünger?

BioBizz Grow und FishMix zusammen haben zu viel Kalium, da schießt dir der wert bei weg. In der Vegetationsphase ist Fisch Mix super, ab der 2. Blütewoche dann auf Grow umsteigen weil Grow weniger Stickstoff hat und das NPK insgesamt besser für die Blüte ist. Ansonsten sind beides gute Produkte.

2 „Gefällt mir“

Geil, danke! Verständnis ist besser als Wissen.
Dann ist‘s ja auch tatsächlich die Übersalzung.
Sollte ich spülen oder gibt sich das ohne größere Schäden zu verursachen?

Ich habe gelesen es wäre nicht nötig und 10 Watt seihen günstiger und ausreichend bis zum ersten umtopfen.

Könnte ich die 300W Viparspectra
auf 25% Leistung und entsprechend ausreichender Höhe dazu hernehmen?

1 „Gefällt mir“

Ich denke spülen ist nicht nötig, einfach FishMix weglassen sollte reichen.

1 „Gefällt mir“

Welche Viparspectra hast du denn genau? Und die ist Dimmbar? Die frage ist ja auch, die Lampe die du kaufen willst kostet ja auch ein paar Euro inklusive Versand/Fahrtkosten etc. wenn du die Viparspectra nimmst und auf 25% betreibst ist die in den sagen wir mal 10 Tagen Keimlingsphase vom Stromverbrauch ja auch nicht teurer als wenn du für so kurze zeit erst eine extra Lampe kaufst.

1 „Gefällt mir“

Mach das so und kauf dir das 300W Teil, du wirst es nicht bereuen, meine 450W hat nur 280 gekostet btw…
:innocent::innocent::innocent:

Ja, ich hab halt mit mineralisch beste Erfahrungen gemacht, wie @SYOAH auch gerade erst, du hast top Wasser aus der Leitung mit 73/25, könnte besser nicht sein, nicht abstehen lassen und gleich verwenden…

Also mit dem Wasser, der Erde, den Gronestern und vielleicht noch ne Romberg drunter, wirst du Spitzenergebnisse hier einfahren…

Von BB PH Spielchen halte ich nix, ich würde prophylaktisch nix zu fügen, erst abwarten ob Mängel entstehn und wennzt halbwegs in der Spur läufst geht da auch nix schief,
i promise…
:victory_hand::victory_hand::victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Ok hab verstanden dann besorge ich es mir . Ja Romberg Heizmatte schon auf der Liste .
Super das mit dem Wasser. Ich Danke dir :v::v::v:

1 „Gefällt mir“