Mit Bittersalz kenne ich mich nicht aus. Mir war das damals zu kompliziert und ich wusste auch nicht, wie ich da kleine Mengen richtig abwiegen sollte (geht natürlich alles wenn man will) aber auf der Seite steht extra: „Achtung: Die Einheiten der Präparate variieren. Pulverform wird in Gramm (g) angegeben, flüssige Formen werden in Milliliter (ml) angegeben.“
Wenn du in der Wachstumsphase bist benötigts du ungefähr 80mg/L Ca (steht auch auf der Seite). Also ungefähr 26mg/L Mg, was wohl so ungefähr das 4,5-fache von dem ist, was du jetzt im Wasser hast. Aber rechne das alles nochmal komplett selber nach. Ich schreib das hier beim Frühstück so nebenbei.
Das Prinzip geht so:
-
Du passt den Magnesiumwert im Wasser mit Bittersalz/Cana/… so an, dass Ca zu Mg in einem Verhältnis von 3:1 steht. In deinem Fall: Du hast 54mg/L Ca und 6mg/L Mg. Du musst also ungefähr 18mg/L Mg zufügen um auf ein Verhältnis von 3:1 zu kommen.
-
Du nimmst CalMag um beide Werte zusammen auf das gewünschte Niveau zu heben. Am Ende der Blüte solltest du ungefähr bei 120mg/L Ca und 40mg/L Mg landen. (Die Phasen sind im Rechner angegeben). Das wäre dann in ein paar Wochen wohl eher so 5-6x wenn ich richtig rechne aber ich hab das jetzt nur schnell so zusammen geschrieben, ohne viel zu denken.
Wichtig ist außerdem: Pflanzen sind keine Maschinen! Die haben alle unterschiedliche Bedürfnisse. All die Werte sind reine Richtwerte. Du musst trotzdem bei jeder einzelnen gucken, wie sie alles was du so machst (oder nicht machst) verträgt.