SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 24)

Warum machst du das? Ich weiß natürlich nicht wie fest du die Erde angedrückt hast. Ein wenig ist bestimmt nicht schlimm.
Wenn die Erde zu verdichtet ist, haben es die Wurzeln schwerer und auch das Wasser wird nicht mehr gut aufgenommen.
Am Anfang soll man ja z.B. auch deshalb Anzuchterde benutzen, weil sie lockerer ist als normale Erde.

1 „Gefällt mir“

Servus. Ich habe ein 70x70 Zelt mit einer Viparspectre P600 (100w) Led und zwei Pflanzen in der Blüte.

Kann ich zwei neue Keimlinge hinten ins Zelt mit Dazustellen oder meint ihr die bekommen zu viel Licht ab?

Die beiden neuen sind schon in den Endtöpfen drin.

Nach knappen vier Stunden hab ich nen minimalen Drain😔 Lernkurve meinerseits ist in jedem Fall da.

Ich hoffe die Pflanzen erholen sich und verzeihen mir meine Unwissenheit.

Ich hab mich vorab über die Airpots etwas belesen und es so verstanden, dass der untere Teil (ca 2-3 cm) angedrückt werden sollte, damit die Erde nicht ausgeschwemmt wird. Genauso verhält es sich mit den Topfrändern im gesamten Topf. Allerdings sollte hierfür die feuchte Erde in diese Belüftungskegel gedrückt werden. Die restliche Erde ist mehr oder weniger locker ohne mit der Hand noch zusätzlich Druck auszuüben.

Beim langsam gießen ist nichts an den Seiten heraus gelaufen.

Ich bin tierisch genervt im Moment😔 Das hat mich ganz schön überfordert.

Ich denke, dass ich mich nicht noch einmal für diese Airpots entscheiden würde. Hab blind diesem kostenpflichtigen Basic-Anfänger-Kurs vertraut und eingekauft.

Ich habe nun in 4 Stunden 100g weise bewässert. In Summe rund 1200g pro Topf.

Nun hängen die Drei ganz schön durch.

1 „Gefällt mir“

Die Airpots können da nicht viel für. Wie schon erwähnt: Offensichtlich hast du die Erde zu fest angedrückt. Nun kommt da kaum Wasser durch und die Wurzeln können sich auch nicht entwickeln. Das gießen macht es wohl auch nicht besser weil dann noch weniger Sauerstoff im Substrat ist.
Wenn ich jetzt vor diesem Problem stehen würde:
Ich würde die Pflanzen nochmal raus holen die Erde ebenfalls und die Töpfe nochmal befüllen und wirklich nur am Boden andrücken. Dann weiter füllen und ab und zu mal kurz den Topf auf den Boden klopfen damit sich die Erde bisschen setzt.
Wie gesagt: Würde ich so machen. Keine Empfehlung!

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Rat auch wenn er sich absolut niederschmetternd anfühlt.

Natürlich können die Pots nichts dafür. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es für mich, als Anfänger, zu aufwendig und irreführend gewesen ist.

Ich habe nur die unteren 2-3 cm verdichtet. Die Ränder mit „trockener“ Erde, frisch aus dem Sack, mit der Handfläche grob und nicht zu fest an die Wand gedrückt.

Die Aussagen im Netz, bezüglich Befüllen sind auch teilweise widersprüchlich und reichen von nasser Erde in die Kegel pressen bis hin zu permanent die Erde zu verdichten.

Es sollte ja auch kein Wasser oder Erde durch die Öffnungen raus geschwemmt werden.

Also wie der Typ im Video nur mit deutlich, wirklich deutlich weniger Druck. In der Mitte ist alles locker und fluffig befüllt und wurde nur mittig angedrückt, als ich die Pflanze, mit Liebe, eingepflanzt habe.

Keine Ahnung was ich jetzt mache. Im Moment bin ich völlig entnervt und hoffe…

Hab mal nen Bild gemacht, wo man eventuell sieht, dass die Luftkegel keineswegs mit Erde verstopft sind. Dachte zu Anfang, dass diese komplett mit Erde ausgefüllt sein müssen.

Für mein Verständnis: Trockengewicht 1450g → Nassgewicht 2700g (mit minimalen Drain) ist aber im Rahmen?! Erdevolumen ca.3,5L


1 „Gefällt mir“

Ich würde das dringend so lassen, was du gemacht hast, ich mache es seit zig Grows genauso und es hat nur Vorteile gebracht, du hast alles richtig gemacht hier, lass die Pflanzen so wie sie sind !!!

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe es… Ich hab mich seit gestern Abend mit nichts anderem beschäftigt wie mit diesen Töpfen

Drückt mir/uns bitte die Daumen.

Ganz lieben Dank.

1 „Gefällt mir“

Falls es ein Govee ist, solltest du es besser hin hängen…
:v::v::v:

1 „Gefällt mir“

Ich verspreche dir sogar, das du alles richtig gemacht hast, ich hab mir für unten neue Böden gemacht, damit sie die Wärme der Heizdecke voll mitnehmen können und mehr Volumen natürlich…
:+1::+1::+1:

2 „Gefällt mir“

Es ist ein Govee👍 Das mache ich. Danke!

Heute allerdings, mach ich das Zelt nicht nochmal auf😩…

1 „Gefällt mir“

Hilfe…

Was ist mit meinem Bubblehash passiert?

Vor 3 Tagen gewonnen, sah es noch so aus:

Jetzt, an der Luft getrocknet sieht es so aus:


Es ist irgendwie „kristallisiert“??

Das wird es sein. Es trocknet

2 „Gefällt mir“

Ok, ja danke :grin:
Ich dachte nur ist komisch, weil alle meine anderen Piece keine solche kristallartige Konsistenz angenommen haben.

Followup zu meinem letzten Post vom 26.9.:

Meint Ihr da tut sich noch was? Ein Umzug nach Indoor ist leider nicht drin :frowning: Wann wäre das Pflänzchen wohl bereit zur Ernte?


3 „Gefällt mir“

Lange braucht sie nicht mehr, herbstelt ja auch schon sehr (oder Nährstoffmangel?).
Jedenfalls ne Not- oder Teilernte wäre sicher schon möglich.
Trotzdem könnte es noch etwas reifer werden

Einfach mal ein kleines Stück von einem Bud nach Schnelltrocknung verkosten, dann haste die Sicherheit ob es Dir taugt wenn Du schnell ernten müsstest.

1 „Gefällt mir“

DankE!

Zeit habe ich ja genug - Also nochmal ein paar Tage warten?

Hi, ich weiß nicht genau wann ich die 12/12 Blütenphase einleiten soll. Man sagt ja wenn der Zeltboden größtenteils bedeckt ist. Nur, ich mache kein LST, meine Pflanzen sind schon etwa 30cm hoch und mein Zelt ist 180cm (Abzüglich LED: 110-120cm).

VT: 37 (gezählt ab Keimung)

Fotos:


Edit:


Vielen Dank

Entweder musst die Pflanzen breiter wachsen lassen, oder stellst 4 Stück rein nächstes Mal.

Deine drei wachsen eher in die Höhe mMn und du wirst noch lange benötigen um die Fläche zu füllen.

Würde Licht umstellen und gucken das alle Triebe soviel Licht wie möglich bekommen.

Mehr kannst da mMn nicht mehr machen :v:

Viel Ertrag wird es trotzdem :v:

Nach Umstellung den stretch dazu nutzen die Fläche zu füllen :v:

Am besten heads bissel knicken usw…

1 „Gefällt mir“

Vollkommen richtig. Das nächste mal werde ich auch LST betreiben um das Zelt besser auszufüllen.

Danke für deine Meinung!

Ich warte noch bis Freitag/Samstag weil ich dann meine Abluft Anlage fertig gebaut habe und schicke sie dann in die Blüte. Ich bereue das ich so ein großes Zelt habe. In Prinzip brauch ich eigentlich nur 2 Pflanzen für meinen Konsum… :anguished:

Frage zu den trockenen Blüten im Glas. Die hatten im inneren bereits von Anfang an 50% lf. Hab die jetzt die letzten 2 tage 15-30min gelüftet. Dann isses halt auf etwa 54% gestiegen.

Macht es überhaupt Sinn bei einer so geringen lf zu Lüften? Muss da unbedingt was ausm Glas? Sind jetzt seit glaube ich 3 Tagen in den Gläsern.