Und noch eine Frage: Bittersalz kann das flüssig oder fest sein gibt’s da Vorgaben? Und was passiert, wenn ich nur calmag dazu gebe ohne Bittersalz? Danke euch für den super Support hier im Forum!!
Danke. In meinem Fall bräuchte ich ja 0,08g davon auf 1L. Wie macht ihr das bei so kleinen Mengen wenn es in fester Form ist? Dann funktioniert die Spritze ja leider nicht. Extra sensible Waage dafür? Hab lediglich eine normale Küchenwaage die bei 1g erst anfängt
Da hilft dann leider nur ne Feinwaage
Du könntest auch 10l mit Bittersalz versetzten und als „Vorrat“ etwas stehen lassen. Das wird darin nicht schlecht und wenn du nochmal umrührst bevor du Wasser entnimmst sollte das gehen.
Oder Du nimmst Deine Küchenwaage, legst solange drauf, bis die auf 1g springt und schätzt dann 1/10 davon ab. Muss auch nicht übergenau sein, da Du Bittersalz in Erde eigentlich nicht wirklich überdosieren kannst.
Hey mein lieber nein keine Autos vielen lieben Dank für die Antwort jetzt geht’s besser hätte die Frage gestern Abend noch rein gestellt konnte nicht warten… Aber ehrlich wie kann ich so blöde sein… LG Tom
Vielen lieben Dank für die Info so was kann auch nur mir passieren Sohn Dummer Fehler LG Tom
Vor dem Problem stand ich auch. Du kannst selbst eine Lösung herstellen. Ich hatte da keine Lust zu und hab dann einfach „Cana Mono Magnesium“ genommen und mit der Pipette / Spritze abgemessen.
Wie gesagt ,mir auch passiert . Genauso wie calmaq gießen ohne bittersalz und sich fragen warum es nicht hilft .Ist auch teilweise echt extrem wie unterschiedlich die Qualität des wassers ist .Lieber mal messen hab ich gemerkt .
Lg✌
@Ivory22691 und @LucTer haben alles gesagt ![]()
Das geht ganz einfach! ![]()
Du mischt dir deine eigene Magnesium Lösung zusammen! ![]()
1g Bittersalz sind ca. 100mg Magnesium
8g Bittersalz mit 100ml destilliertem Wasser mischen! 800mg gelöst!
1ml Lösung beinhaltet 8mg Magnesium!
1ml Lösung auf ein Liter Wasser entspricht dann 8mg
Gruß Mopa
![]()
Hat jemand Erfahrungen mit Gorilla vs AC Infinity Grow Zelten?
Welche sind besser? Gorilla ist schweineteuer aber hat Vorteile in Sachen Höhe.
Beide sollen ähnlich dickes Material haben, wobei Gorilla wohl leicht dickeres Material hat.
Kann mich nicht so recht entscheiden
![]()
Danke euch! Eine letzte Frage zur Mischung: das Programm spuckt mir also 0,08g Bittersalz pro Liter aus. Zudem das nachfolgende:
Bedeutet, ich mische neben dem Salz noch 0,64ml pro Liter vom calmag dazu? Und bzgl erde: welche von den drei hinterlegten im calculator macht denn am meisten Sinn, wenn man die nachfolgende Erde verwendet: Floragard Professional Growmix
Vor ein paar Tagen hab ich die Erde noch mit der nachfolgenden aufgefüllt, schätzungsweise 4L: Terra Cult Royal Mix mit Perlite
Gibt es leider beide nicht zur Auswahl. Vielen Dank!!!
Alles klar, so in etwa..
Danke.
Hatte es ja wohl schon x-mal so gelesen, Calcium fällt aus->PH verändert sich.
Nur hab ich mir das umgekehrt abgespeichtert, weil falschrum gedacht.
Muß ich in den Kopf bekommen, damit ich nicht wieder nen Anfänger falsche Antworten gebe.. ![]()
Bei Fragen über den Rechner am besten immer @Fumu mit ins Boot holen! Oder @Wassermeister. Die zwei wissen alles. Darüber!
Dachte es auch immer so wie du!
PH fällt bei abgestandenem Wasser! ![]()
Leitungswasser enthaltene Kohlensäure gast aus und damit steigt der pH-Wert langsam an. Dies geschieht so lange, bis die Kohlensäure komplett entwichen ist.
Deshalb wird es mit meinem Wasser getestet!
06.10.24 10:20 PH7,1 20°C
Gruß Mopa
![]()
Hallo alle zusammen,
kurzes Update:
Ich habe mich heute schon entschlossen, meine Pflanzen nochmal etwas zu entlauben
Unbekannt vorher
Unbekannt nachher
Pink Rozay vorher
Pink Rozay nachher
Gesamtübersicht
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.
Grüße Nicota
Die Vorgabe ist Bittersalz
In welcher form du dir das besorgst ist wumpe. Wichtig ist der Gehalt an MG/g. Wenn du was flüssiges hast wo die Werte stimmen kannste das nehmen.
Mit dem Bittersalz bringt man einfach das CalMag verhältniss auf 3:1. Bei deinen Werten wird es höchst wahrscheinlich keine großen Auswirkungen haben. Aber bei mir mit 12:1 sieht das anders aus. Und man hat so mit ne gute Möglichkeit in einen Mangel oder Blockade zu stolpern.
Grüße ![]()
![]()
Super dann teste ich erstmal ohne Bittersalz und nur mit der vorgeschlagenen calmag Menge/Dosierung. Danke
Hallo
Ich habe soeben das erste Mal erfolreich von 0,3l in 3L Airpots umgetopft.
Nun bin ich mir sehr unsicher, ob ich weiter gießen soll, bis ein Drain entsteht wie im Basis Kurs beschrieben.
Ich habe mir das Trockengewicht des Airpots notiert und in den letzten 60 Minuten 400ml gegossen. Es entsteht jedoch kein Drain.
Gestern Abend habe ich die Töpfe vorbereitet und mit 100g Wasser bereits angegossen. Ich weis, dass das vermutlich viel zu zaghaft war.
Erde ist die BioBizz Light Mix. Den unteren Teil im Topf habe ich angedrückt und die Wände auch verdichtet. Immer wieder die Erde im Topf beim Befüllen stoßweise verdichtet. Es sind ca. 4 Liter Erde im Topf.
Soll ich nun wirklich weiterhin gießen (Drucksprüher), bis hierbei ein minimaler Drain entsteht?!
Sie lassen ja jetzt bereits schon die Blätter hängen, vor lauter Wasser ![]()
Vielen lieben Dank.












