Ok danke dann giesse ich sie jetzt gleich noch
Jetzt habe ich meine Damen 5 Wochen mit gekippten Dünger gegossen ![]()
Deswegen haben wahrscheinlich auch 2 von 4 Mangelerscheinungen. Ich dachte das liegt daran das mein Wasser aus der Leitung nur 2mg Magnesium hat und kippe immer mehr Bittersalz ins Wasser ![]()
Hallo villeicht kann mir einer helfen. Meine blätter haben komische verfärbungen . Sind automatics und mein erster grow. 5 woche ist in gange. Hatte vorher eine ander elamoe und bin vor 1 woche umgestiegen auf eine mars hydro fc1500 evo. Dünger biobizz. Leider plastiktöpfe 11 liter .
Frage an die Profis bzgl. Welches Wasser verwenden: wir haben eine Filteranlage in der Küche installiert (fürs Trinkwasser). Diese filtert nicht nur, sondern setzt dem Wasser auch wieder Mineralien etc. Zu:
retec-water-technology: osmoseanlagen-ersatzfilter-und-zubehoer-high-quality-filterset-10-perfect-water-no-1-ionisierung-und-alkalisierung
Den original Link kann ich leider nicht Posten, da er als Spam markiert wird. Würdet ihr in meinem Fall dieses Wasser verwenden oder normales Leitungswasser?
Gerne doch
20 Zeichen
Eine Frage zum Thema Bewässerung: habe einen Topf mit 10L Compo Sana QBE (=Qualitäts Blumen Erde). Nach der „Drittel“-Methode sollten beim Gießen also bis zu 3L Wasser rein (verteilt über mehrere Stunden). Ich habe meine Pflanze nun eine Woche lang nicht gegossen und sie hatte auch schon erste Trocken-Symptome. Nun habe ich sie vorhin gegossen, aber ich habe bereits nach nur 1L schon ordentlich Drain gehabt. An 3 L ist da also überhaupt nicht zu denken.
Was mach ich falsch?
Wahrscheinlich war deine Erde zu trocken. Wenn die Erde zu trocken ist, kann sie das Wasser nicht mehr so gut aufnehmen und das Wasser sickert dann einfach durch.
Man sieht das gut, wenn man trockene Erde gießt, dass sich dann ein See bildet anstatt dass das Wasser aufgenommen wird.
Wenn die Erde zu lange zu trocken ist, können sich auch Trocken-Spots bilden.
Was du machen könntest, ist von unten gießen. 3 Liter in den Untersetzer, falls das rein passt, oder in einen anderen Behälter. Und den Topf dann in den Behälter ins Wasser stellen. Dann kann die Erde sich vollsaugen.
24 Stunden stehen lassen, danach den Drain weg schütten.
Hallo, das ist vollkommen ungeeignet. Da du nicht nur raus filterst sondern auch wieder zu setzt weißt du deine Were nicht.
Und grade im Bezug auf das Calcium und Magnesium Verhältnis kommt es da bei an und natürlich wie viel im Wasser enthalten ist. Und natürlich gibt es auch noch andere Sachen die drin sein sollten.
Entweder umgehst du dein Filter beim Gießen und nutzt die Werte deines Wasser anbieters.
Einfach Postleitzahl und Wasseranalyse bei Goggle eingeben dann solltest du sie bekommen.
Oder du schickst dein Gefiltetes Wasser ein und lässt es Analysieren für ca.40€
Im moment wäre es nur ein wildes rum gestocher was das alles angeht.
Grüße ![]()
![]()
Hier mal die Daten vom Trinkwasser/Leitungswasser:
Calzium: 75.5mg/l
Kalium: 1,4mg/l
Magnesium: 16,6mg/l
Härte: 14,9dH
Wie siehst du/ihr die Werte? Passen die soweit? Und/oder sind noch andere Werte interessant zu wissen? Hab alles soweit vorliegen nur kann ich leider keinen Screenshot davon machen.
P.s.: meine dame befindet sich gerade in der Blüte. Danke!
Die Werte sind ja recht ok.
Du brauchst 0,08g Bittersalz pro Liter Wasser um CalMag auf 75mg/ 25mg zu bringen.
Wuchs = 80mg/26mg
Blüte = 100mg/33mg
Hochblüte =120mg/40mg
Den rest kannst du mit z.b. CalMag von BB auffüllen. Und mit Fumus rechner die Dosierung erfahren
Grüße ![]()
![]()
Nee, der geht hoch durchs abstehn…
![]()
![]()
![]()
Wie wiegt ihr denn so geringe Mengen oder nehmt diese aus dem Gefäß? Wenn ich hier teilweise lese 0,11ml zb. Da reicht ja keine normale Waage und wohl auch keine normale spritze? Danke für die Tipps
Hab ich auch, durch abstehn gehts auf 14dH runter, Calzium fällt von 110 auf 75 und Mag bleibt stabil bei 18, dafür brauchste kein Osmose, viel zu instabil das Zeug und schwierig in der Neuanreicherung…
Belehre mich bitte, bisher hab ich so gedacht:
Kalk bindet Säure, fällt es aus, so wird es saurer, also PH geht runter.
Wo ist mein Fehler?
Weiss ich nicht, das ist, was mein Doppeltest sagt, mehr brauch ich nicht zu wissen dazu:
Is aber beim Pool draussen genauso, den muss ich auch immer drücken…
![]()
![]()
![]()
Hallo, hier mal eine Erklärung aus dem Aquarium Bereich.
der pH-Wert wird in hydrogencarbonatg-epufferten Wässern, wenn also noch „Karbonathärte“ im Wasser vorhanden ist, maßgeblich durch das Zusammenspiel aus Karbonathärte und CO2-/Kohlensäure-Konzentration bestimmt.
Hohe pH-Werte sind dabei die Folge von einer in Relation zur Karbonathärte niedrigen CO2-/Kohlensäure-Konzentration. Im Aquarium liegt die CO2-Konzentration bedint durch Atmungsprozesse zwischen etwa 1 umd 5 mg/l, wenn es nicht künstlich zugeführt wird. Daraus resultiert dann, abhängig von der Karbonathärte, ein pH-Wert im Bereich zwschen 7,5 und 8,5.
Ansonsten einfach mal selber Tante Google befragen ![]()
Grüße ![]()
![]()
Hey ihr lieben ich hoffe bin hier richtig ich voll Trottel habe meine zaltschaltuhr geändert und dabei den… Schaller umgestellt auf Dauer Licht…und das Licht sollte um 7uhr … ausgehen jetzt ist mir Grad so der Gedanke gekommen hast du den Schalter Zürig gemacht… natürlich nicht jetzt war das Licht 5stunden .in der 4blühwoche zu lange an was meint ihr war’s das für den grow oder kann ich vielleicht weiter machen und es kommt doch nicht zum total Verlust liebe Grüße Tom
Also , keine Autos gehe ich von aus ?

Der blöde Schalter, kommt mir bekannt vor . Hab mal ne woche 24/7 beleuchtet .![]()
Wenns aber nur 1 mal vorgekommen ist ,SOLLTE nichts passieren .
Lg
Das ist kein Problem wenn’s einmalig war . Schlimmer wäre es gewesen wenn es Dunkel gewesen wäre und dann währendessen das Licht angegangen wär! Jetzt wie gewohnt den Rhythmus beibehalten.Also zurücklehnen und durchatmen ![]()




