SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 24)

Hatte ich soeben auch entdeckt, danke für den Tipp. Dann werde ich es mal mit einem Blatt Papier abkleben und sehen was er dann für ein Ergebnis bringt. Wäre eine zu hohe Lichtstärke denn schlecht? Verbrennungen sehe ich bisher keine, jedoch gelbe Blätter, die allerdings von Überdüngung resultieren.

3680 PPFD kann deine Lampe nicht, selbst wenn du sie aufs Telefon legst. :peace_symbol: … aber der Wert ist jenseits von Gut und Böse. 26 cm ist allerdings auch nicht wirklich ne Komfortzone für die Blumen.

3 „Gefällt mir“

Ja. wenn es die Umstände zulassen auf jeden Fall.
Es kommt aber landstrichweise Unwetter, wenn Du davon betroffen bist vielleicht nen Schutz drumherum.

Ich hatte weiter oben eine Empfehlung erhalten 23-38cm je nachdem wäre OK vom Abstand bis zum headbut. Nach was kann ich mich denn da richten bzw wo sollte ich messen? Möchte natürlich dass die Blüten weiter unten auch genug Licht erhalten.

2 „Gefällt mir“

Ok, ziehst das jez durch offen im Wozi???

Was is mit Geruch?

Da fehlt auch die Abstrahlung von der Seite her, nimm doch wenigstens nen grossen Karton drum den du innen mit Verkehrsweiss streichst oder Spiegelfolie beklebst, haste mehr vom Licht und den AKF drüber hängen?!

Hab ich nun Mal getestet, da die Dame im Partyraum (Anbau) steht, der mit dem Eingangsbereich über eine Tür verbunden ist. Aber selbst mit Rollo unten und sehr dicht Schließender, massiverer Türe ist der Geruch durchgezogen. Es ist nun aufjedenfall deutlich besser, auch wenn er noch nicht ganz weg ist.

Das mit dem Karton ist eine gute Idee, werde ich die Tage Mal hinmachen. Wobei sie sowieso „nur noch“ 4 Wochen bis zur Ernte haben dürfte. Ich überlege teilzuernten, da unten noch einige kleine Blüten sind die lange nicht soweit sind wie die oberen

1 „Gefällt mir“

Blaue Linie ca. 800 PPFD … wäre so mein Tipp.
Allerdings, wie ExStrain schon sagte, fehlt das Seitenlicht komplett.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen Licht,

Du brauchst deinen Kauf nicht bereuen. Ich wollte in meinem 80x80x180cm Zelt auch 3 Pflanzen ziehen. Lieder hatte ich einen Totalausfall so dass jetzt nur noch 2 Pflanzen im Zelt sind. Ich habe sie an Tag 36 in die Blüte geschickt und dann geht die wachserei erst richtig los.
Hier mein Zelt:

Bei Dir wird das Zelt später wohl noch voller sein als bei mir :wink:

Grüße Nicota

1 „Gefällt mir“

Da aktuell Prime Angebote laufen, was haltet ihr von den folgenden beiden Paketen:

Spider Farmer Growzelt Komplettset SF1000 Grow Light Dimmbarer LED Grow Lampe Vollspektrum Samsung LM301H EVO Diodes GrowZelt Kit Komplettes 70x70x160cm Hydroponics Growing Tent Set Belüftungssystem
(Amazon, der Link wird leider als Spam eingestuft)

Fuer 289€ inkl. Aller Rabatte, oder:

Mars Hydro FC1500-EVO Samsung LED-Wachstumslicht + 2,3’x2,3’ Indoor-Zuchtzelt-Komplettset

Mars Hydro, der Link wird leider als Spam eingestuft.

Für 285€, hier fehlt allerdings noch 1-2 Lüfter.

Würde mir insgesamt ca. 100€ günstiger kommen als die damals empfohlene Secret Jardin Lösung.

Hallo zusammen,

ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich habe 2 Pflanzen im BT 40. Eine Pflanze ist unbekannt und daher kann ich nicht nachvollziehen, wie lange diese benötigt.

Die Andere ist eine Pink Rozay von Zamnesia. Blütezeit 9-10 Wochen und in der Beschreibung steht, 60-65 Blütetage.

Jetzt meine Frage: Ab welchem Tag würdet Ihr mit der Düngergabe aufhören? Wieviel Tage vor der Ernte, würdet Ihr nur noch Wasser (inkl. Bittersalz und CalMag) geben?

Danke für Eure Antworten.

Grüße Nicota

Bei BioBizz kannste 1-2 Gießdurchgänge zum Ende nur mit Wasser machen. Werden ja vermutlich ca. 10 Tage sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo Heckenschere,

ich gieße derzeit meine 11L Töpfe alle 2 Tage mit 2,5-3L Somit wären es nach Deiner Rechnung ca 4 Tage vorher.

Aber

ist schon mal ein guter Anhaltspunkt, Damit kann ich rechnen und werde wohl so ab Tag 50-55 nur noch mit Wasser gießen. Die Wasserwerte würdest du aber auch noch einhalten (CalMag verhältnis) oder?

Grüße Nicota

So viel werden die kurz vor der Ernte nicht mehr saufen. Wirste aber selber merken, wann die nur noch alle 3-4 Tage NL wollen.

Ich mache es so …

1 „Gefällt mir“

Hallo Heckenschere,

danke für die schnelle Antwort. Wünsch Dir noch einen schönen Tag.

Grüße Nicota

1 „Gefällt mir“

Hab mal ne Frage an die Erfahrenen Grower hier.

Bei meinem jetzigen Grow bin ich bissel faul und lasse die Plants gut austrocknen bevor ich wieder Gieße. Also nicht 80-90% trocken sondern schon 100% und teilweise sogar erst nen Tag später.

Wirklich große Unterschiede merkte ich bislang nicht, ok kann sein das am letzten Tag ein paar Blätter hängen, mehr aber nicht.

Was ich mich jetzt frage, denkt ihr ich werde das negativ am Ertrag merken, wenn zb jetzt dann in der Hochblüte mal eine Pflanze trocken steht für ein tag? Hängt die dann nur die zeit hinterher, oder ist das was dann fehlt bei Ernte wirklich sichtbar?

Also verzögert es, passiert gar nichts schlimmes, oder verschlechtert es sich dadurch und bleibt schlechter?

Erfahrungen? Muss ja nicht zwingend alles immer selbst testen :v:

Brauchen die Plants für die Blütenproduktion die Nährstoffe immer im voraus, oder mach ich mir da zuviele sorgen, oder evtl auch zu wenig.

Oder ist es evtl sogar der beste Weg, da nur das nötigste gegossen wird und schimmel besser vorgebeugt wird dadurch?

Ist das eigentlich normal, dass der Drain, der unten raus fließt, komplett braun gefärbt ist ? Meiner hat so eine Rehbraune Farbe. Soll ich den wegschütten ?

Organischer Dünger? BioBizz?

BioBizz Grow habe ich da. Allerdings habe ich nur einen Tropfen in das Gießwasser reingeschüttet. Nun ist der komplette Drain braun. Ich will eigentlich, dass der Dünger drin bleibt und sich erst einmal „aktiviert“, was da ja nötig ist. Habe ich zu viel gegossen ?

BioB ist halt braun. Vermutlich hast du zu schnell gegossen. Drittel-Regel ist bekannt? Bei BioB sollte man eigentlich ohne Drain gießen. Das was nicht innerhalb von 2-3 Std. von der Erde aufgesaugt wird, wegkippen.