Danke. Die Drittel-Regel schaue ich mir noch genauer an. Ich habe in den 11-Liter Topf jeden zweiten Tag 700 ml Regenwasser reingeschüttet. Daran wirds gelegen haben. Ich habe mal gelesen, dass man immer so viel gießen soll, bis etwas Drain rausfließt.
Die Drittel-Regel:
- Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
- Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
- Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.
Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:
- Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
- Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
- Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
- Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)
Regenwasser enthält keine Nährstoffe (insbesondere fehlen Cal. und Mag. Also Gießen nach Drittel-Regel, düngen nach Schema und mal überlegen, ob Leitungswasser evtl. auch geht:
Viel Erfolg. H.
Klar, warum nicht. Ich stülpe immer ein Glas darüber, ist einfacher, wenn man 1.Hilfe leisten muss…
Ansonsten keimen die Samen gerne im Dunklen.
Moin zusammen,
ich lese hier schon eine ganze Weile, bin aber erst gerade angemeldet und würde jetzt, nachdem mein Setup in meinem Kopf gewachsen ist, gerne einen neuen Thread aufmachen und die Community bitten, diesen einmal zu prüfen und ggf. zu optimieren.
Meine Frage hier, vielleicht bin ich ja vom Maniküren gerade ziemlich durch den Wind, aber ich finde nirgendwo einen Button um ein neues Thema zu starten. Oder muss ich erst ein paar Beiträge schreiben, damit der erscheint? Oder bin ich gar blind? Bitte um kurze Erleuchtung. Vielen Dank
Okay, ich hab es gefunden, Vertrauensstufe 0 kann keine Themen eröffnen, dann hätte ich mich vielleicht vor 4 Wochen schon anmelden sollen. Ich tue mein Bestes schnell auf 1 zu kommen ohne zu spammen.
seeehr schön schauen die aus ![]()
Stell Dein Setup solange doch hier vor. Wird sicher auch zwei, drei Antworten und Meinungen generieren und ehe Du Dich versiehst, kannst Du ein eigenes Thema eröffnen.
Gut mach ich mal!
Kleines Mamazelt
70x70 mit FC-1500 LED Mars Hydro
120x120 „Main“ Zelt mit 6x15L Autopot.
Würde aber komplett auf Coco welchseln, mir hat der letzte Durchgang im kleineren Zelt so gut gefallen, dass ich das sehr gerne probieren will.
Aber diese Automatischen Bewässerungssysteme sind schweine Teuer…
Ich hab auch noch mal eine Frage an die Erfahrenen Füchse!
Ich Überlege mir diesen Durchgang viel weniger unten wegzunehmen (Lollipopping).
Nur bis zum 1. Netz und von da an nur paar Blätter, aber die Triebe dazulassen.
Blütetag 19:
Leider hatte ich 2 Zwitter, die ich entfernen musste..
Hallo Zusammen vor ein paar Tagen habe ich diese weißen Flecken auf den Zuckerblättern entdeckt. Sie werden gerade immer mehr. Ist das Schimmel?
Hohe Luftfeuchte… Sieht aus wie Mehltau. Würde ich komplett wegschmeissen, es sei denn du möchtest Schimmel rauchen… Was sehr Gesundheitsschädlich ist.
Hast recht, das mache ich. Danke dir.
Ich bin ja neu hier, daher vielleicht ein paar Infos vorweg. Ich bin 50 Jahre alt, rauche seit gut 30 Jahren abends relativ viel, tagsüber gar nicht. Habe dazu auch schon seit ein paar Jahren ein Rezept, ist allerdings teuer und ich habe natürlich Spaß am gärtnern.
Vor 25 Jahren habe ich schon einige Outdoor-Grows durchgezogen, Samen von Freunden an die Witterung gewöhnt aber nix besonderes. War okay. Dann konnte ich viele Jahre zuhause nix machen und habe dieses Jahr nach Legalisierung endlich mal wieder im Garten einige schöne Blumen, diesmal 4 Sorten von RQS und bin derzeit in den Nacharbeiten.
Jetzt habe ich natürlich wieder Spaß gefunden und will mich Wetter/Schimmelunabhängig machen, gerne auch mal ein wenig probieren, verschiedene Sorten usw.
Mein persönlicher Bedarf liegt derzeit bei etwa 50g/Monat, bisschen Reserve darf auch sein.
Platz habe ich genug und habe mir als wichtigste Elemente folgendes nach vielem Lesen hier zusammen gestellt. Ich habe lange zwischen 120x60 und 150x80 geschwankt, nach reichlich überlegen komme ich aber bei 150x80 an. Ich probiere bestimmt am Anfang gerne einiges aus und growe öfters, vielleicht nur mit halber Beleuchtung / Stellfläche im Zelt. Generell will ich aber in der Lage sein mit ein bis zwei Grows pro Jahr meinen Bedarf großzügig zu decken.
Aufbauort ist eine nicht genutzte Küche im 2.OG, hier kommt normal niemand rein. Trotzdem möchte ich es sehr sehr leise haben, da mein Büro angrenzt, teils offene / keine Wände hat und ich sehr viel im Homeoffice sitze. Im Idealfall hört man so gut wie nix.
Preislich bin ich gerne bereit ein paar Euros in die Hand zu nehmen wenn es was bringt. Auch würde ich mir ungerne Sackgassen bauen und flexibel aufrüsten wollen. Ob ich das dann mache, ist was anderes aber ich gebe lieber jetzt 100EUR mehr aus als später doppelt zu kaufen.
Dann schreibe ich mal was ich mir so überlegt habe und ggf. meine Fragen / Unsicherheiten gleich dazu.
Zelt: Gezwungenermaßen die Homebox R150 in 150x80x200. Bei 120x60 wäre es ein Gorillatent geworden, sofern irgendwo verfügbar. Alle anderen 120x60 waren mir zu niedrig. Auch wenn 180 Höhe funktioniert, will ich mir die Option aufhalten. Da wäre Gorilla prima.
LED: 2x SANlight EVO 1.5 4-80 mit Bluetoothdimmer. Ich weiß, auch hier würde 2x 3-80 ausreichen, aber okay, die sind nicht viel teurer und vielleicht komme ich irgendwann doch mal in Versuchung mit CO2.
Frage: Brauche ich dann 2x Bluetooth-Dimmer, bestimmt ja, oder?
Lüftung: Soll wirklich leise sein und daher groß dimensioniert. Nach reichlich Lesen hier komme ich im Moment bei folgendem an:
PK160-WHSP-ECTC mit 1400m3/h und AKF PK EcoLine 160 mit 1300m3/h. Hier habe ich am wenigsten Ahnung, ich will einen großen Rohrdurchmesser, Lüfter deutlich überdimensioniert und AKF könnte dann eigentlich deutlich kleiner, da ich kaum über 800m3/h kommen werde. Dann gab es noch S&P Silent Kühler, die haben aber nur 2 oder 3 Stufen, ich würde gerne feiner regeln können. Als Rohr würde ich das Phonic Trap nehmen wollen. Fenster ist relativ nah, ungenutzter Schornstein aber noch dichter. Macht es Sinn es in den Schornstein zu blasen oder läuft mir dann das Wasser die Wände im Schornstein runter? Da ich ja schon im OG bin, könnte ich mir vom Dach vielleicht sogar was basteln, dass die Luft eher ganz oben raus kommt. Sind nur wenige Meter.
Umluftlüfter werde ich mir aus PC Lüftern was basteln.
Damit wäre ich preislich bei ziemlich genau 2 TEUR ohne Preisvergleich.
Ich denke, das ist schon eine ziemlich feine Ausstattung. Auf Töpfe, Kleinteile usw. gehe ich erstmal nicht ein, Indoor habe ich noch wenig Erfahrungen, denke ich werde erst natürlich organisch mich ran tasten.
Gerne würde ich ein wenig automatisieren oder wenigstens erst mal smart schalten und messen. Habe ansonsten seit vielen Jahren mit iobroker einige Erfahrungen und habe im Haus einiges smart geregelt.
Weiterhin ist mindestens ein kleines Trockenzelt geplant, im Moment kann ich keinen ins Haus lassen, ob ich aus dem Gästezimmer den Geruch je wieder rausbekomme weiß ich nicht aber irgendwo muss ich ja jetzt trocknen ![]()
Puh, ganz schön lang geworden aber okay, Absätze sind ja drin, sollte also zu lesen sein. Freue mich auf zahlreiche Antworten und Diskussion.
Denke nicht das du hier mit 2 Sanlight wunschlos glücklich werden wirst ![]()
2x Sanlight 3 80 wurde mir von Sanlight für 90x90 empfohlen
Würde eher 2x Lumatek Ats 300 Pro nehmen oder was ähnliches evtl auch die Ats 200 pro 2x / 2x Sanlight 5 150…
Ja man braucht 2 Dimmer bzw einen je Lampe. Aber bei 2 Evo 4 4-80 wäre mittig noch ne Lücke, auf die Breite besser 3 Lampen oder nur 2Lampen auf max Leistung und mehr Abstand zu den Pflanzen.
Alternativ 2 mal Evo x-120 bzw x-150 damit die Ausleuchtung besser ist.
Hm, Sanlight würde ich gerne nehmen wollen, dann vielleicht 2x die großen. Oder erst 2x die 80er und später ggf eine dritte dazu?
Macht es Sinn die Abluft über das Zelt zu hängen? Oder hat das ansonsten auch Nachteile? Raumhöhe ist 2,7m und Platz wäre somit vorhanden.
Würde 2x Evo 5 150 oder 3x Evo 3 80 nehmen dann, wenn es unbedingt Sanlight sein soll✌️
Deine Abluft Frage verstehe ich nicht, Abluft geht ja normal immer nach oben weg
ob auf dem Zelt, daneben oder wo auch immer ist mMn egal
Das du damit dann jeden Grow locker mal 400g - 800g einplanen kannst ist dir denke ich klar?
Dann ist vermutlich 3x 3-80 am flexibelsten um es später auch in anderen Zeltgrößen zu verwenden.
Abluft meinte ich, alles über das Zelt zu bauen (Lüfter und AKF) um Höhe im Zelt zu gewinnen. Das sollte doch keine Nachteile haben im Vergleich zum Einbau im Zelt selbst, oder? Würde mir halt 30cm Höhe verschaffen, die ich über dem Zelt problemlos habe. Gerade bei drei Lampen geht ja nicht dazwischen. Macht denn AKF und Lüfter so Sinn oder sollte ich noch andere Produkte in Betracht ziehen?
Hat mMn nur Vorteile, Lüfter im Zelt würde mich persönlich stören.
Hab ein Zelt von Secret Jardin mit dazugehörigem Lüfter und Filter deswegen ![]()
Nur mal als Tipp, auch wenn es kleiner ist, guck mal mit was @Heckenschere growt
Der hat das breite Secret Jardin Zelt soweit mir bekannt mit dem Set Lüfter, Filter von Secret Jardin
Ja, wie gesagt, ein bis zwei Grows sollten meinen Jahresbedarf decken können. Auch muss ich ja den Platz nicht voll ausnutzen. Von daher könnte man wirklich erstmal mit 2x 3-80 anfangen. Sanlight würde ich wirklich gerne nehmen wegen versetzter Aufhängung, Effizienz usw. Ich weiß, die sind nicht günstig aber es soll wirklcih nicht an den letzten paar Hundertern scheitern.
Damit kannst dann deinen Jahresbedarf mit einem Grow machen. 600g sollten da schon rumkommen bei 680 Watt. Im Prinzip eigentlich sogar 1kg oder mehr locker möglich ![]()
Kannst dann 8 Plants stellen, mir persönlich wäre das zuviel Stress, zuviele Plants usw… mMn besser händlbar auf mehrere Grows.
Nur falls das nicht beachtet hast.
Wenn dann im Grow was schieflauft, verlierst direkt viel mehr Kohle und Arbeit