SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 24)

Habe dieselbe 100w Lampe für 40x40cm ok, aber für 70x70 zu wenig ppfd!
Selbst für automatics!
Ich verwende 2St. auf ca. 80x50cm!

Ein Kumpel hat das 60x60cm spider Farmer set gekauft! Die Ventis sind schrottig! Mit dem Rest ist er zufrieden!

Würde da eher die 150w Marslampe abgreifen!
Das müsste für ein 70ger Zelt für den Anfang funktionieren
Vom Zelt und dem restlichen habe ich kein Plan!

Gruß Mopa :v::sunglasses:

Okay, ich bin ja auch von 530W ausgegangen. Hm, dann rückt das Gorillatent ja doch wieder näher mit 120x60. Sollte wirklich groß genug sein. Heckenscheres Equipment schaue ich mir aber auch an.

Der hat auch 120x60 aber halt mit ducting flange system, da kann Lüfter raus, ohne Schläuche usw…

Ich hab das selbe aber als 60x60

1g Watt kannst locker rechnen, eher sogar fast 2 :v: Ausleuchtung muss halt passen

1 „Gefällt mir“

Hey Dr,

Hier etwas Theorie dazu!

Interessanter Artikel! Und nicht zu langatmig!

Ab der 7 Blütewoche oder 3Wochen vor der Ernte führt Trockenstress zur erhöhter THC Produktion!

In der 3.Blütenwoche bzw. frühen Blütephase soll es sich negativ auswirken!

Ich werde es testen! :wink:

Viel Spaß!

Gruß Mopa :victory_hand::smiling_face_with_sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Danke, genau sowas hab ich gesucht, ja, teste es im Prinzip auch gerade :joy: Blütewoche 2-3

Aber auch mein Licht ist dieses Mal nur auf 75% bislang, wirkliche Unterschiede merke ich bisher nicht :v:

Wenn du Ergebnisse hast, lass mich auch wissen :v: viel Erfolg und Spaß

Danke, ich könnte auch die spectra 1500 xs pro behalten mit 150w und nur ein Zelt + Lüfter mir zulegen. Auswahl bestaende zwischen 70x70x160 oder 60x60x180. Was ist deiner/eurer Meinung nach sinnvoller? Und hat jemand Erfahrung mit dem Mars Hydro 4 " Lüfter? Ist derzeit ebenfalls im Prime Angebot.

Nachts nie mehr als 58% und tagsüber 48 ~52%. Abluft immer an und zwei oszi Ventilatoren. Also verstehen tu ich es nicht. Also wirklich die ganze Pflanze raus.

Secret Jardin hat das mit dem Lüfter AKF und Ducting dingens aber auch elegant gelöst. Rein Optisch würd ich mir das auch so zulegen aber hat nicht die Leistung die ich brauche :wink:

Ach und zu dem Trockenstressüberlegungen. Auf Steinwolle ist das gängige Methode. GrowMotion hat da was schönes zu gemacht. Hatte gleiche überlegung ob das auf Erde umsetzbar ist aber bin organisch unterwegs da kann ich das nicht so testen. Will demnächst mal Coco organisch testen weil besser für Microdrip, da wär sowas umsetzbar.

3 „Gefällt mir“

Ja, Leistung ist leider auf 350m3 begrenzt, beim original Zubehör :v:

Hast du auch den Mars Hydro 4" Lüfter? Falls ja, bist du zufrieden? Waren Gerüche außerhalb des Zeltes wahrnehmbar? Überlege zwischen Secret Jardin oder Mars Hydro. Gruß

Hallo meint ihr wirklich das ist Mehltau und die ganze Pflanze muss raus?

Das Zelt mit 2 x EVO 3-60 1.5 ist perfekt … WENN man nicht daneben schlafen muss. Der Lüfter ist leider etwas lauter, vor allem wenn der „Gas“ geben muss.

1 „Gefällt mir“

Hab nie Mehltau gehabt, persönlich würde ich aber versuchen soviel zu retten wie nur geht.

Ich persönlich würde um die betroffenen Blätter herum hin zum Stamm als erstes prüfen und gegebenenfalls sofort reagieren und Betroffene Stellen zuerst großzügig entfernen wenn vorhanden.

Dann würde ich weiter machen und erstmal beobachten was passiert, wegwerfen kannst im Notfall jederzeit.

Wenn ich vollkommen daneben liege, bitte korrigieren :v:

Danke dir, ich schau gerade schon nach anderen Komponenten. Ich will aber leise Lüfter :slight_smile: Und brauche oder besser möchte auch Höhe. Da rückt halt das Gorilla Tent wieder in den Vordergrund, 2x Sanlight 3-60 und groß dimensionierte Lüfter. Hier bin ich am wenigstens im Thema. Ich hätte fast gesagt ich nehme die dann zwar völlig überdimensionierte Lösung aus meinem Post. Wenn ich kleiner nehme, bin ich automatisch bei 125er und ich will es ja leise :smiley:
Ich glaub ich mach mir noch ein paar Gedanken und werden in den nächsten Tagen dann mal alles zusammen schreiben und wirklich ins Kaufberatungsequipent stellen. Du hast mir auf jeden Fall schonmal sehr geholfen. Danke vielmals.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte bei einer Pflanze outdoor auch Mehltau, sag exakt so aus wie bei dir. Leider relativ spät gemerkt. Ich konnte aber noch gut 2/3 der Pflanze retten und habe großzügig weg geschnitten. Diese Pflanze ist bereits trocken bzw. am curen. Hat sich nirgends weiter verbreitet oder kam an nicht befallenen Stellen zum Vorschein.
Letztes Wochenende habe ich an einer anderen Pflanze beim Ernten an einer einzigen Blüte was ähnliches gesehen und diese auch entfernt.

1 „Gefällt mir“

Höher ist meistens besser!
Habe aber irgendwo gelesen das vom Schwerpunkt, die Grundfläche(60x60cm) für 180cm zu klein ist!

Gruß Mopa :v::sunglasses:

Dir natürlich ebenfalls vielen Dank. Bestärkt mich in meiner Wahl der Beleuchtung aber ebenfalls mehr Geld für Abluft auszugeben. Danke

Ich hab ja noch nen 60x60x180 von Zelsius (50 Euro am letzten BlackFriday) … der Abluft-Lüfter liegt auf dem Zelt. Das passt mMn. Will Dir aber nicht widersprechen, wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Oszivents von Spiderfarmer soll sehr leise sein, kostet allerdings 55 Mücken, meine sind lauter, kosten aber nur 25 Taler, von PC Lüftern halte ich nix, ausser man schläft nebendran…

Kann ich gerne machen! :smile:

Ist halt schwer zu beurteilen!

Anderer strain!
Diesmal will ich mit viel Bernstein ernten und die Düngung sehr früh einstellen!
Beim letzten Grow milchig mit wenig Bernstein (war so gewünscht) und viel zu grüne Blätter!:see_no_evil:
:thinking:
Vielleicht nächstes Jahr einen Pineapple vergleichsgrow starten!
Schon 2x angebaut! Identische Pflanzen, nur mit mehr Grow Erfahrung und Co2 größerer Ertrag (Bei gleicher Fläche)!

Gruß Mopa :v: :sunglasses:

2 „Gefällt mir“