Toppen würde ich auch nicht. Runterbinden langsam würde ich auf jeden Fall.
Wenn später der Main Bud zu hoch wird vorsichtig umknicken mit der „Massage“ Methode.
Welche Sorte hast du und wie groß sollen die werden ungefähr?
Mach mal bitte ein Bild von weiter weg wo man die Lampe ect auch sieht.
Wenn du uns mitteilst welchen Dünger du verwendest, wie viel davon, die Wasserwerte vom Leitungswasser und das Grießverhalten, dann ist es leichter eine Diagnose zu stellen. Ein Bild von der ganzen Pflanze wäre auch gut.
Du gefällst mir Junge, deswegen kriegste jez auch nen special Tip von mir:
Schneide das Paar 5-finger Blätter jez ab und erfreue dich im Nachhinein an einem gleichmässigen Wuchs deiner Pflanze…
![]()
![]()
![]()
Sind drei verschiedene. Breederangaben wie folgt:
Purple Haze (Zamnesia): ca. 70cm
Green Crack (FastBuds): 60-90cm
Blueberry (FastBuds): 70-110cm
Hey @ExStrain , Danke für den Tipp!
Also nur das Blatt, nicht der drüberliegende Trieb, oder? ![]()
Bei der Purple Haze ist es auch nur ein Paar mit 5, die nächsten haben schon 7. Bei den anderen beiden Pflanzen gehts noch mit 5 Fingern weiter. Sind auch nicht so sativa-lastig. Ich verstehe Dich aber richtig, dass ich nur 1 Blattpaar entfernen soll, oder? Und was genau bewirkt das für den Wuchs?
Hauptstamm verlangsamt den Wuchs aufgrund von fehlender Photosynthese, dann holen die Seiten triebe auf um auf eine Höhe zu gelangen…
![]()
![]()
![]()
Ja, ich hab immer erst das 1.5-finger Blattpaar ab, nach ner Woche dann ca.das 7-finger Blatt hinterher, das reicht dann bei Automatics…
Danke, dann werde ich das bei zweien mal ausprobieren. ![]()
Da verzichte ich dann auf runterbinden?
Das mach mal … ich hab da nämlich ne andere Meinung … eine dann bitte toppen und sachte trainieren. Die beiden Fastbuds Hybriden kannste evtl. einfangen … bei der Purple Haze glaub ich es erst wenn ich es sehe.
Growreport wäre cool.
Lampe hängt so 25cm über den Pflanzen, sodass sie 500-700ppfd abbekommen. Die linke Pflanze hab ich so runter gebunden, weil sie sich in der Stretchphase so unregelmäßig gestreckt hat. Düngen tue ich mineralisch mit dem Plagron terra, dabei hat das Wasser einen Ec Ausgangswert von 0,4ms und dann erhöhe ich den Wert momentan auf 1,2 und das im 50/50 Verhältnis mit Bloom und Grow Dünger. Den pH Wert versuche ich circa auf 5,5 bis 6,5 zu bekommen.
Erst recht wundert es mich, dass die linke Pflanze so schlecht aussieht, weil bei der rechten doch alles Top ist. ( Linke ist eine Banana Purple Punch und Rechts Gorilla Cookies)
Ne andere Meinung wie „das wird nicht ausreichen“ oder „das schadet den Pflanzen“?
![]()
Die Purple Haze hat ja noch die geringste Breeder-Angabe mit ~70cm. Haben die da massiv untertrieben bzw. wenns blöd läuft erwische ich ne „typische“ Sativa inkl. Mega-Stretch?
Und toppen bremst die Autos nicht zu stark aus?
Vielleicht starte ich einen Report…
eher die Option
Genau das
Doch … nur ist die Frage, ist es gewünscht oder nicht.
Ich bitte darum.
Das isses ja, um was es hier geht, ich sehe bei toppen keinen Sinn, deswegen hab ich mir was anderes überlegt, es is wie immer hier, viele Wege fürn nach Rom, weil die Römer damals die besten Strassen der Welt gebaut ham, ein tolles Volk war das damals…
![]()
![]()
![]()
Ich denke ich werde beide Varianten an je einer Pflanze durchführen und die dritte nur runterbinden. Dann habe ich drei Vergleichswerte (auch wenns nu unterschdl. Strains sind) und sehe, womit ich persönlich vielleicht am besten fahre.
Ach mal nen Foto von der Seite. Autos brauchen 3 „gute“ Triebe" … vorher nicht toppen.
Lass mal noch nen bisschen wachsen …
Die unteren Triebe sind eh Biomüll (aber noch NICHT cutten) … oben muss erst noch eine drauf. Meine Meinung.
Wird ja jez nen richtiges Duell hier:
Hecke vs.Straini?!
![]()
![]()
![]()
Ok, dann mache ich das so mit ihr. Vielen Dank!
Die Green Crack habe ich jetzt heruntergebunden und die Blueberry nach Methode @ExStrain entlaubt.
Werde dann mal am Report werkeln. Alles weitere dann dort.. ![]()