SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 24)

Also ich komm gut klar mit den Quelltabs/Jiffys.

Einfach nur zum checken ob wirklich was keimt, bevor ich den Endtopf befülle.

So bald die Pflanze sich raus streckt, gehts direkt in den Endtopf.

Da wird nichts aufgebrochen, auch das Netz bleibt dran.

Topf mit Erde befüllen, kleines Loch graben, Jiffy rein und fertig.

Dabei entsteht 0 Stress, im Gegenteil, die Pflanze kann sich freuen endlich vernünftige Erde.

Alles kein Problem so lange die Wurzeln in Ruhe gelassen werden.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich mir in puncto Anzuchtwürfel auch schon gedacht. Die haben doch eher Stress vorm Um-/Eintopfen, weil die Wurzeln außen absterben und ein Wachstum im Innern erzwungen werden soll. Nachdem die in der Erde landen und sich das erste mal richtig ausstrecken können, müsste der Stress doch erst mal abnehmen… denk ich mir so naiv. :grin:

1 „Gefällt mir“

Leute, egal was fürn ChiChi ihr hier auffahrt für die Sämlinge, es gibt nix besseres wie die Natur selber, nehmt sie als Beispiel oder schaut euch mal Growberichte der Forenlegenden an, da macht keiner was mit ChiChi, die kommen gleich in Endtopf und spucken 200 ab, da kannste 17x umpflanzen, aber kommst nicht hin, jm2c…
:man_shrugging::man_shrugging::man_shrugging:

8 „Gefällt mir“

Sehe es auch als eine art der Auslese an. Denn wer es nicht aus eigener Kraft in feuchter Erde schafft den Kopf aus der Erde zu stecken der ist zu schwach und würde mir später warscheinlich auch keine Freude bringen.

1 „Gefällt mir“

Ein vollständiger Pflanzensteckbrief wäre bei solchen Fails sicherlich recht lohnenswert. :wink:

Wichtig sind alle Angaben. Light Mix kam erst nach einigen Beiträgen raus. Und übers Gießwasser gab’s noch garnix zu lesen.
Ich könnte wetten dass der pH angepasst wird und deswegen bei der frischen Erde nach unten wegsackt.
Bitte keine Mützen über die Sämlinge. Lüfter aus, Abluft aus, keinen Luftbefeuchter! Das läuft die ersten zwei drei Wochen von selber.

Viele Grüße

Der Depp

3 „Gefällt mir“

Hallo Liebe Leute,
das ist mein erster Grow im Koffer (ja ich weiß.. hab erst gekauft und dann gelesen).
Meine Pflanze wächst langsam aber sicher seitlich und ich bin mir gerade recht unsicher ob ich das so lassen soll oder doch ein Handeln von nöten ist. Seit gestern läuft der Lüfter im Rythmus 1 Stunde an 1 Stunde aus, wie in der Anleitung von Bonsanto beschrieben.

Die Erde ist von Bonsanto genauso wie die Samen auch (Velvvet Dream)

Meine erste intention wäre jetzt den Topf ggf mit etwas Erde aufzufüllen und in dem Zuge sofort auch gießen. Ich glaube es war etwas wenig Erde und könnte nachgelegt werden.

Bitte habt etwas Nachsicht mit mir, mein grüner Daumen ist so ausgeprägt, dass selbst Kunststoff Pflanzen eingehen würden.

Eindeutig handeln !!! Die kleine aufrecht hinstellen und bis zur kannte mit Erde auffüllen

2 „Gefällt mir“

Gib der mal mehr Licht, wenn möglich.
Der schiefe Wuchs kommt wahrscheinlich, weil sie auf der Suche nach Licht schneller gewachsen ist als sie tragen kann (Spargelwuchs).
Wie alt ist die denn?

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Hilfe.
„Kopf raus“ war vor 9 Tagen

Beim Stützen bieten sich 3 Zahnstocher an :slight_smile:
Und ja, bisschen Erde drauf, mindestens in einem Ring um die Pflanze rum, und bisschen andrücken.

Dann kann ich quasi mit 3 Zahstocher und etwas Draht eine mini Pflanzenstütze basteln.
Wird gemacht :slight_smile:

Du hast schon viele Ratschläge bekommen, aber ich gebe dich auch einen

Du gießt zu oft oder zu viel.

Ein deutliches Zeichen ist Moos auf deiner Erde

Die Ratschläge nehme ich mir auch alle zu Herzen, da danke ich allen.

Dann war es vermutlich zu viel am Anfang oder die Kombination mit der Bonsanto Anleitung (Frischhaltefolie über den Topf und Löcher rein stechen), weil gegossen habe ich bis jetzt nocht nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich würde nur Erde auffüllen und keine Sachen in die Erde stecken, weil du dabei die frisch ausgetriebenen Wurzeln beschädigen könntest…

Ich habe am Anfang auch immer den Grünbelag drauf, das macht gar nix aus, liegt daran, das die Pflanze das Wasser nicht so schnell verarbeiten kann und Frischhaltefolie machts dann noch schlimmer…

3 „Gefällt mir“

Auch ein guter Punkt, erstmal die Erde auffüllen und wenn dann was ist kann man ja immer noch agieren, ich weiß ja jetzt wie man sich weiterhelfen kann.

Das habe ich auch schon über die Suchfunktion gefunden :wink: Sieht nur nicht schön aus und sollte nicht unbedingt mehr werden

1 „Gefällt mir“

Blütewoche 5 und ich hab Spinnenmilben entdeckt! Was kann ich am besten machen?

Moin Brokkoli-Connaisseure!

Mal eine Frage zum Geschmack: Meine (gut gewordene) Auto Purple Queen-Ernte schmeckt seltsamerweise beim Vapen etwas „käsig“. Ich weiß, dass es „cheesy“ Weed-Sorten gibt. Aber die Purple Queen gehört eher nicht dazu („vollmundiger Kush-Geschmack mit leichtem Zitronenton“). Kann mal vorkommen? Oder liegt es daran, dass ich sie nur erst seit einer Woche im Glas habe (schmeckt an sich ganz gut und kratzt nicht)? Schmecken Automatics sogar anders als Photos?

Schimmel hatte die Pflanze nicht. Stellenweise leichten weißen Mehltau auf den Segeln (immer sofort entfernt), aber nie auf den Blüten, auch nicht unterm Mikro.

Welche Aufbewahrungsmöglichkeit für eure getrockneten Blüten nutzt ihr so zum Lagern? Geht Plastik auch gut?
Macht - wenn Glas - getöntes Glas am meisten Sinn?
Es gibt ja auch Aludosen mit Aufnahmemöglich für Bodegas, kosten aber auch 50€ und halt auch nicht durchsichtig, um auf einen Feuchtesensor gucken zu können.

  • Plastik
  • Glas durchsichtig
  • Glas getönt
  • Alu
  • Anderes
0 Teilnehmer

Wenn einem ein volles Glas auf den Boden fällt und in tausend Teile zerspringt, ist dann auch der Inhalt für die Tonne? Wegen möglichen Glassplittern?

3 „Gefällt mir“