SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 25)

Ich lese hier immer wieder, dass das Entlauben etwas bringen soll bei hoher RLF.
Hast du probiert die Luft vom Entfeuchter direkt ins Zelt zu blasen?

Auch in der Blüte sind Werte um die 60-65% kein Problem, wenn die Umluft stimmt.
Wo, auf welcher Höhe misst du die RLF und bist du dir sicher das der Wert richtig gemessen wird? Hygrometer können extreme Messfehler haben.

3 „Gefällt mir“

Für die Luftzirkulation habe ich bisher zwei kleine Ventilatoren die knapp über die Pflanzen pusten. Den Entfeuchter ins Zelt zustellen ist keine Option da der ziemlich groß ist. Hygrostatfunktion habe ich nicht.

Zu canagwyli Kommentar:
Eine Entlaubung ist eine gute Möglichkeit da ich bisher noch keine Blätter abgenommen habe. Ist bei der Entlaubung auf was zu achten?

Ach und das Hygrometer befindet sich Mittig im Zelt.

Ein Luftentfeuchter mit Hygrometer wäre super, um die Luftfeuchte zu regulieren.
Die zwei kleinen Ventilatoren über den Pflanzen sind auf jeden Fall ein guter Anfang..
Da dein Entfeuchter nicht ins Zelt passt, ist es umso wichtiger, dass er die Raumluft gut entfeuchtet, in dem das Zelt steht. Achte darauf, dass der Raum gut abgedichtet ist, damit nicht von außen ständig neue feuchte Luft eindringt.
Stelle den Entfeuchter am besten, nahe am Zelt auf und richte seine Belüftung zum Zelteingang.
Öffne das Zelt kurzzeitig 1-2 Mal am Tag für einige Minuten, falls möglich.
Leicht erhöhte Temperaturen können ebenfalls die RLF senken, besonders in der Beleuchtungsphase. Wenn es die Pflanzen vertragen, könnte eine leichte Temperaturerhöhung für einige Stunden pro Tag hilfreich sein. Achte jedoch darauf, dass es nicht zu heiß wird. :sunglasses:

hier noch ein kliener beitrag aus dem Internet, zum Thema, was @canagwyli gesagt hat. LG

Rückschnitt zur Luftzirkulation und Feuchtigkeitsreduktion

1. Unteres Laub entfernen:
  • Schneide vor allem die Blätter und Triebe in den unteren Bereichen der Pflanzen ab, die keinen direkten Zugang zum Licht haben. Diese unteren Blätter verbrauchen Energie, ohne viel zur Photosynthese beizutragen, und blockieren oft den Luftstrom.
  1. Innere Blätter ausdünnen:
  • In dichten Pflanzenbereichen, insbesondere in der Mitte, kann das Entfernen einiger Blätter die Luftzirkulation verbessern und verhindert, dass sich Feuchtigkeit ansammelt. Hier reichen ein paar Blätter – es geht darum, Platz zu schaffen, ohne die Pflanze zu stark zu stressen.
  1. Starke Blätter oben lassen:
  • Blätter, die direktes Licht bekommen, solltest du behalten, da sie eine wichtige Rolle in der Photosynthese spielen. Es geht vor allem darum, überflüssige oder übermäßig dichte Bereiche der Pflanze auszudünnen.
  1. Den Rückschnitt schrittweise durchführen:
  • Schneide nicht zu viel auf einmal weg. Entferne zunächst nur wenige Blätter, beobachte die Reaktion der Pflanze und warte ein paar Tage, bevor du weitere Blätter entfernst. So vermeidest du Stress und gibst der Pflanze Zeit, sich anzupassen.
  1. Werkzeuge desinfizieren:
  • Verwende eine saubere und desinfizierte Schere, um das Infektionsrisiko für deine Pflanzen zu minimieren. Einmaliges Abwischen mit Alkohol reicht aus.
  1. Vorteil: Weniger Blattoberfläche, geringere Feuchtigkeitsabgabe:
  • Weniger Blätter bedeuten eine geringere Transpiration, also Abgabe von Wasser in die Luft, was automatisch die RLF im Zelt senkt.
4 „Gefällt mir“

Erstmal Vielen Dank für die Ausführliche und schnelle Antwort!

Das Zelt hatte ich zwischenzeitig offen wodurch die RLF in Sekunden auf gute 59% sinkt sobald ich das Zelt schließe geht diese aber auch wieder sehr schnell hoch.

Ich werde mich mal ans entlauben machen und weiter beobachten wie sich die RLF macht.

Schönen Abend euch!

2 „Gefällt mir“

Hallo, hoffe ich bin hier richtig mit meiner Anfrage.

Ich benötige Hilfe bzw. mindestens eine zweite Meinung bei meinem ersten Grow.

Ich stecke mit meinen 2 Pflanzen (NortherLights fem. Photo.) gerade in der 6. Vegetationswoche fest mit einem PH Problem, welches ich lösen möchte bevor ich die Blüte beginne.
Aber irgendwie komme ich nicht richtig weiter.

Bedingt durch frühere Probleme und Fehler (Einsatz von TropfBlumat mit BB-Dünger im Wassertank) PH-Werte im Drain von 5,2 bzw. 5,5.
Durch den oben beschriebenen Fehler, hatte sich auch das Substrat (BB LightMix) stark versalzen, so dass ich auch einen EC von 3,5 - 4 gemessen hatte. Gemessen im Drain.

Einige Tage nachdem ich die Möhren im Einsatz hatte, las ich, dass das so nicht funktionieren kann und habe das dann wieder abgebaut, aber da war es schon zu spät und die Salze im Boden.

Das Resultat waren starke Wachstumsverzögerungen.

Ich habe daraufhin sehr viel gelesen und auch versucht in mehreren Growshops Rat zu bekommen.
Hab dabei zwar viel gelernt, aber irgendwo hakts noch.
Da ich mit Leitungswasser gieße und einen PH von 8 habe, wurde mir geraten das erst mal runter zu bringen. Aber der Einsatz von BB-PH-Down hat meine Probleme natürlich nicht lösen können.

Nach noch mehr lesen habe ich mich dann schweren herzend dazu entschlossen meine Erde zu spülen. Der Plan war die Salze zumindest bis zu einem erträglichen Wert raus zu spülen. Ja ich weiß das man das auf gar keinen Fall machen soll, aber als normales gießen mit reinem Wasser keine Besserung beim EC Wert im Drain hatte, war es für mich der einzige sichtbare Weg. In gewisser weise hat es auch funktioniert, denn der EC im Drain ist auf erträgliche 1,3 -1,4 gesunken.

Nun muss ich noch am PH Wert arbeiten.
Da ist der Plan mit Dolomitkalk dagegen anzugehen.

Die Pflanzen zeigen auf ein paar der Sonnensegel braune Flecken und an ein paar wird das Blattzentrum braun.
Die jungen Blätter an den Trieben sehen derzeit noch gesund aus und die Pflanzen wachsen auch endlich nach der Spülung. (2-3cm am Tag)
Bisher habe ich die braunen Flecken mit einem Mangel an Cal/Mag und/oder Molybdän identifiziert. Aber ich traue meiner Einschätzung da nur bedingt.

Zusatzinfos:
Anbau NortherLighs fem. photo. von White Lable in Erde
Anzucht in Jiffy
Umgetopft ihn BB LightMix in 0,75L Topf (da war die Möhre drin :man_facepalming: )
Endtopf 11L Plastik mit BB-LightMix (keine Möhre mehr)
Dünger: BB Grow + MooreRoots
PH-Down Versuche: Tropfen von BB-PHDown bzw. Essigessenz ins Gießwasser.
Gießen: derzeit ca. 2L pro Pflanze alle 3 Tage.
Letztes gießen 2.11.:
1ml/L BBGrow
1ml/L BBBloom
1ml/L BBTopMax
Die letzten beiden sind seit gestern erst dabei, da ich heute die Blüte starten wollte. Aber das muss ich wohl verschieben.

Aktueller Stand der Pflanzen:

Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wie ich aus der Situation heraus kommen kann?

Guten Morgen,

Dolomitkalk ist eine gute Wahl für eine pH-Erhöhung in Erde. Es liefert langsam Kalzium und Magnesium und stabilisiert den pH-Wert im Substrat. Für deinen Fall
Mische vorsichtig 1 Teelöffel (ca. 3-4 g) pro Liter Erde, also ca. 30-40 g pro 11-Liter-Topf.
Gießen mit angepasstem pH-Wert
Wenn möglich, verwende einen organischen pH-Down-Regulator für den Gießvorgang, um den pH des Wassers auf 6,2 - 6,5 zu senken.
Essigessenz ist in Ordnung, aber BioBizz pH-Down (der milde, organische) könnte nachhaltiger wirken, da er den Boden weniger belastet und das Bodenleben unterstützt.

Dünger-Strategie anpassen:
Für den Start in die Blüte kannst du weiterhin mit BioBizz Grow (Stickstoff), BioBizz Bloom (Phosphor) und TopMax (Blütenförderung) düngen, aber in niedrigen Dosierungen. Zu hohe Konzentrationen können bei deinem leicht angegriffenen Wurzelsystem wieder zu Salzansammlungen führen.

Ein Cal-Mag-Zusatz könnte helfen, insbesondere wenn deine Leitungswasserwerte hier niedrig sind (prüfe den Mineralgehalt deines Wassers, falls möglich). Für das Molybdän reicht es oft aus, den pH zu korrigieren, da Molybdän bei niedrigem pH blockiert wird.

Blütebeginn nach pH-Stabilisierung:
Da die Pflanzen noch wachsen und sich erholen, wäre es sinnvoll, die Blüte um etwa 1 Woche zu verschieben. Beobachte in dieser Zeit, ob die neuen Blätter ohne Flecken wachsen und sich die Pflanzen stabilisieren.
Mit einem stabilen pH-Wert im Substrat und langsam steigender Düngerzugabe sollten die Pflanzen gesund in die Blüte starten.

Fazit:

1. pH-Wert anheben: Verwende Dolomitkalk (ca. 30-40 g pro 11-Liter-Topf) und ein leicht angesäuertes Gießwasser (pH 6,2 - 6,5) zur Stabilisierung.
  2. Langsam düngen: Starte mit niedriger Dosierung von BioBizz Grow, Bloom und TopMax, um eine Salzansammlung zu vermeiden und das Bodenleben zu schonen.
  3. Blütebeginn verschieben: Gib den Pflanzen etwa eine Woche Zeit zur Erholung, um sicherzustellen, dass sie gesund in die Blüte starten.
    Lg und viel erfolg

Guten Morgen BudWiser
vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Ehrlich gesagt sprichst du damit viele meiner Gedanken an, bei denen ich aber nie wusste, ob ich in die richtige Richtung denke.

Die Reihenfolge, die Du vorschlägst klingt sehr logisch.
Für den Kalk wollte ich mir morgen im Baumarkt das Produkt Neuhoff Azet Gartenkalk besorgen. Das sind Perlen.
Allerdings, wenn ich Deine Beschreibung so lese, meinst Du wahrscheinlich eher ein Pulver, um es auf das Substrat zu Streuen und nach und nach ins Substrat einzugießen.

Die Düngermenge werde ich dann wohl besser auf 0,5ml/L bei den drei Produkten zurück fahren.

Für den Erhalt/Neuaufbau des Bodenlebens, habe ich EM-Aktiv bestellt von EM Chiemsee. (Kann noch keine Links posten.)

Hatte gehofft dadurch die Auswirkungen des Spülens eindämmen zu können.
Der Tipp stammt hier aus dem Forum. Hab aber die Quelle nicht mehr.
Ob es was bringt, bleibt abzuwarten. Der Tippgeber hatte auch spülen müssen und die Nachwirkungen bei der Bodengesundheit per Urgestein und EM-Aktiv wieder hin bekommen. Dolomitkalk war bei ihm schon in dem Topf. Vermute mal das Zeug ist eine Art Komposttee, bei den Konzentrationen, die angegebenen werden.

Den Blütebeginn hatte ich beim Fotos machen schon gedanklich eine Woche nach hinten verlegt. Das werde ich jetzt auf jeden Fall so machen.

Hi zusammen!

Wie kann ich am besten die Beleuchtungsphasen “verschieben” ohne das meine Pflanze zu sehr gestresst wird?
Sprich dass das Licht 3h eher angeht?

Mir hat sich gestern mein AC Infinity Controller aufgehangen, weshalb das Licht statt 12h 16h an war…
Ich habe darauf hin den Controller neu gestartet und die Zeit angepasst, dass die Pflanze erstmal wieder normal 12h Dunkelphase hat und jetzt wieder 12h Licht.

Allerdings geht dadurch jetzt das Licht immer erst 10:00 frühs an. Zum einen ist das doof zum Gießen, da ich dann nicht mehr zuhause bin. Zum anderen nutze ich dadurch nicht mehr mein Balkonkraftwerk so gut aus.

Die Pflanze ist jetzt in BT 5

Hallo ttstorm
bin selbst Anfänger, als prüf das bitt nochmal nach.
Aber da Du schon in der Blüte bist würde ich die Zeiten wechselseitig korrigieren.
Also den Abschaltzeitpunkt 22 Uhr auf 21 Uhr verlegen. Dann bekommt die Pflanze zwar nur 11 Stunden Licht, aber in der Blütephase erscheint mir das Sinnvoller als die Dauer zu verlängern.
Dann, 24 Stunden später, zur nächsten Lichtphase den Einschaltzeitpunkt von 10 Uhr auf 9 Uhr stellen.

Auf die Weise dauert es zwar eine Weile länger und die Pflanze bekommt etwas weniger Licht, sollte aber recht niedriger Stress sein.

Hab aber keine Ahnung ob das Sinn macht. Aber so würde ich es versuchen.

Genau, was den Kalk angeht, wenn du eine sanfte und gleichmäßige Anhebung des pH-Werts im Substrat anstrebst, ist ein feinerer Kalk tatsächlich besser, da er sich schneller und gleichmäßiger verteilt. Ein Produkt in Pulverform wäre also ideal, um es gut im Substrat einzuarbeiten oder in kleinen Mengen zu gießen. Falls du schon die Perlen im Blick hast, könntest du auch überlegen, diese vor dem Einsetzen zu zerkleinern, um die Oberfläche für eine langsamere, aber gleichmäßigere Freisetzung zu erhöhen.

Die Anpassung mit 0.5ml/L klingt vernünftig.
EM-Aktiv ist eine interessante Wahl, um das Bodenleben wieder anzuregen… leider kenne ich mich nicht so gut mit diesem Produkt aus.
Aber Urgestein und Dolomitkalk bieten essentielle Nährstoffe, stabilisieren den pH-Wert, verbessern die Bodenstruktur, fördern ein gesundes Bodenleben und wirken nachhaltig, ohne Überdüngung.
Also, Ich kann mir gut vorstellen, das Em-Aktiv und die anderen beiden, eine gute Kombination sind. lg

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort!

So wäre jetzt auch mein Plan gewesen.
Ich wollte hier nur nochmal von jemanden, der etwas Erfahrung mit dem growen hat, wissen ob das die Pflanze nicht vielleicht mehr stresst als einem Tag das licht einfach 3h eher aus zu machen :smiley:

Also wenn Du jemanden mit Erfahrung suchst, bin ich der falsche.
Hab sehr viel gelesen, aber Erfahrung = 000

1 „Gefällt mir“

Um die Beleuchtungsphasen deiner Pflanze sanft zu verschieben, empfehle ich, die Lichtzeit schrittweise anzupassen. Reduziere die Beleuchtungszeit alle paar Tage um eine halbe Stunde oder eine Stunde. So kann sich die Pflanze besser an die neue Routine gewöhnen und Stress vermeiden.

Es ist generell frustrierend, wenn technische Probleme auftreten, aber aus meiner Erfahrung ist es wichtig, den bestehenden Rhythmus beizubehalten und das Licht trotzdem wie gewohnt einzuschalten. Ein plötzlicher Wechsel kann zu hohem Stress führen. Achte auch immer darauf, wie deine Pflanze auf alles reagiert. LG

2 „Gefällt mir“

Erfahrung kommt auch vom lesen. Deine Vorgehensweise, kling nicht unerfahren :kissing_smiling_eyes: :dash: :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Danke!

Dann lagen wir mit der Idee, schrittweise den Zyklus nach vorn zu schieben ja schonmal richtig :wink:

Nur hätte ich intuitiv jeden Tan eine Stunde abgezogen. Aber dann werde ich das doch lieber über 1-2 Wochen stretchen und die Pflanze beobachten, wie sie sich macht :+1:

1 „Gefällt mir“

Was für eine Abluft hast du denn? Evtl. ist die auch zu lasch….
Entsteht ein leichter Unterdruck im Zelt, wenn die Abluft läuft?
Ich habe mein Zelt im Keller im Moment, da hat es immer über 70% LF, im Zelt komme ich auf 58-65% bei Temperaturen um ca. 22C, wärmer wird es seit 2-3 Wochen nicht mehr.
Nur mit Lampe und Abluft.
Die Pflanzen wachsen wie Unkraut.
Hatte letztens eine Bud mit Gammel, das war aber auch ein ziemlicher Blütenknäuel……
Sicher sind meine Werte nicht optimal, aber es funktioniert trotzdem.
Also wenn deine Raumluft recht trocken ist und entsprechend warm, solltest Du eigentlich niedrigere Werte im Zelt hinbekommen, denke ich.
Bläst du die Abluft nach draußen?

Danke für die Blumen.
Aber praktische Erfahrung ist mir reinem Lesen nicht zu ersetzen.
Und da hab ich nur, was mir bei meinem ersten, aktuellen Grow passiert ist.

Aber das schöne ist, mit jedem Grow wird’s besser werden. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Tach zusammen,

bin mehr der Stille im Hintergrund und verfolge einige Berichte über Probleme und Erntedankfest.

Bin auf jeden Fall organisch unterwegs und verwende Urgesteinsmehl… natürlich auch andere Zutaten von Mutter-Natur… bin sehr zufrieden, aber jetzt mal meine Frage:
Ist es nicht besser wenn ich schon organisch unterwegs bin, mit dem Mehl unterwegs zu sein?

Klar steht das mineralische Produkte schneller zur Verfügung und es gibt auch bestimmt Vor und Nachteile.

2 Frage: …aber versauen ich mir nicht meinen Grow wenn ich zwischen den 2 Welten dünge?

Naja, ist auch ne Geschmackssache wie alles im Leben.

Euch noch ne reichhaltige Ernte​:+1::+1::+1:

Gruß Twiststeff

Gudden Morgen,
wenn du gute Ergebnisse mit deinem organischen Ansatz hast, lohnt es sich, dabei zu bleiben. Das Urgesteinsmehl ergänzt sich sehr gut mit organischen Düngern und sorgt für eine nachhaltige Nährstoffversorgung.

Kombination als Notlösung: Wenn deine Pflanzen einmal akut Nährstoffe benötigen (z.B. ein Stickstoff- oder Kalziummangel), dann kann ein gezielter Einsatz mineralischer Dünger gerechtfertigt sein. Versuche jedoch, nur bei akuten Mängeln auf mineralische Dünger zurückzugreifen.

Fazit:

Dein organisches Setup mit Urgesteinsmehl hat viele Vorteile und eine nachhaltige Wirkung. Die Mischung aus mineralischen und organischen Düngern ist grundsätzlich möglich, sollte aber gut überlegt sein und idealerweise die Ausnahme bleiben.
Ich hoffe, das ich Dir, damit helfen konnte.
Lg and Letz Grow