Hallo, hoffe ich bin hier richtig mit meiner Anfrage.
Ich benötige Hilfe bzw. mindestens eine zweite Meinung bei meinem ersten Grow.
Ich stecke mit meinen 2 Pflanzen (NortherLights fem. Photo.) gerade in der 6. Vegetationswoche fest mit einem PH Problem, welches ich lösen möchte bevor ich die Blüte beginne.
Aber irgendwie komme ich nicht richtig weiter.
Bedingt durch frühere Probleme und Fehler (Einsatz von TropfBlumat mit BB-Dünger im Wassertank) PH-Werte im Drain von 5,2 bzw. 5,5.
Durch den oben beschriebenen Fehler, hatte sich auch das Substrat (BB LightMix) stark versalzen, so dass ich auch einen EC von 3,5 - 4 gemessen hatte. Gemessen im Drain.
Einige Tage nachdem ich die Möhren im Einsatz hatte, las ich, dass das so nicht funktionieren kann und habe das dann wieder abgebaut, aber da war es schon zu spät und die Salze im Boden.
Das Resultat waren starke Wachstumsverzögerungen.
Ich habe daraufhin sehr viel gelesen und auch versucht in mehreren Growshops Rat zu bekommen.
Hab dabei zwar viel gelernt, aber irgendwo hakts noch.
Da ich mit Leitungswasser gieße und einen PH von 8 habe, wurde mir geraten das erst mal runter zu bringen. Aber der Einsatz von BB-PH-Down hat meine Probleme natürlich nicht lösen können.
Nach noch mehr lesen habe ich mich dann schweren herzend dazu entschlossen meine Erde zu spülen. Der Plan war die Salze zumindest bis zu einem erträglichen Wert raus zu spülen. Ja ich weiß das man das auf gar keinen Fall machen soll, aber als normales gießen mit reinem Wasser keine Besserung beim EC Wert im Drain hatte, war es für mich der einzige sichtbare Weg. In gewisser weise hat es auch funktioniert, denn der EC im Drain ist auf erträgliche 1,3 -1,4 gesunken.
Nun muss ich noch am PH Wert arbeiten.
Da ist der Plan mit Dolomitkalk dagegen anzugehen.
Die Pflanzen zeigen auf ein paar der Sonnensegel braune Flecken und an ein paar wird das Blattzentrum braun.
Die jungen Blätter an den Trieben sehen derzeit noch gesund aus und die Pflanzen wachsen auch endlich nach der Spülung. (2-3cm am Tag)
Bisher habe ich die braunen Flecken mit einem Mangel an Cal/Mag und/oder Molybdän identifiziert. Aber ich traue meiner Einschätzung da nur bedingt.
Zusatzinfos:
Anbau NortherLighs fem. photo. von White Lable in Erde
Anzucht in Jiffy
Umgetopft ihn BB LightMix in 0,75L Topf (da war die Möhre drin
)
Endtopf 11L Plastik mit BB-LightMix (keine Möhre mehr)
Dünger: BB Grow + MooreRoots
PH-Down Versuche: Tropfen von BB-PHDown bzw. Essigessenz ins Gießwasser.
Gießen: derzeit ca. 2L pro Pflanze alle 3 Tage.
Letztes gießen 2.11.:
1ml/L BBGrow
1ml/L BBBloom
1ml/L BBTopMax
Die letzten beiden sind seit gestern erst dabei, da ich heute die Blüte starten wollte. Aber das muss ich wohl verschieben.
Aktueller Stand der Pflanzen:
Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wie ich aus der Situation heraus kommen kann?