SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 25)

Ich hab meinen growschrank auch im schlafzimmer stehen…
Wenn ich die tür aufmache dann rieche ich es schon ein wenig aber da wird mehrmals am tag gelüftet und gut is…

ja die rlf muss höher. gibt auch kleine luftbefeuchter die mit akku laufen ( falls bei der box keine öffnung für kabel sind oder ne durchsichtige haube übers pflänzchen, vorher innen feucht besprühen

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort.

Ich gleiche mein Leitungswasser mit Bittersalz aus. Calcium brauch ich von den Werten her nicht, aber Magnesium.

Hab jetzt wie gesagt das Licht mal etwas zurück gestellt und warte ab.

Wenn magst gugg in meinen reporten ab und zu an, ich werde das ganze jahr nur von dem breeder ( AnesiaSeeds) aufziehen.
Hab knapp 20 strains von denen da, alle minimum 30% thc, die ersten 4 strains sind dann jetzt fertig :stuck_out_tongue::stuck_out_tongue_winking_eye::crazy_face::heart_eyes:

Future#1 und Dankberry kann ich nur empfehlen, extremes potential !!

1 „Gefällt mir“

Hast du Gronester/Stofftöpfe oder Plastik?

Wie der Kollege vor mir schon sagte, falls du die Töpfe heben willst zum wiegen, wirds mit 20L kritisch, ich gehe zum Beispiel her und benutze eine spezielle Stopftechnik mit der ich 5-10L Erde mehr rein kriege in den Topf, was zu so einer Wurzelbildung führt:

.

20L machen für mich nur Sinn, wenn der Topf auch KOMPLETT durchwurzelt wird und das is bei Plastik schwer…

Super, danke dir!
Hab es jetzt mal versucht so zu lösen:

Hoffe, dass es zumindest kurzfristig eine Lösung ist. Danke für deine Unterstützung.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze Stoff, da ich heute wieder eine geerntet habe gucke ich mir mal den Ballen an. Wenn ich richtig gerechnet habe sind 20L Erde und voll gegossen dann bei ca 27Kg plus Pflanze 30. Das geht zum heben auf die Waage schon klar. Nur das gießen generell also den Wasserhaushalt zu betreuen macht mir etwas Sorgen, nachdem ich meine anderen beiden ersoffen habe.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich auf dem Markt extra elektrische Geräte zur perfekten Keimung?
Falsche Keimbedingungen scheinen ja einer der wichtigsten Ursachen für gescheiterte grows zu sein, und nicht immer bekommt man seine teuren Samen vom breeder ersetzt…

Kann mir jemand ne Info geben wie lange man Verschnitt im Gefrierfach lagern kann?
Ist noch zu wenig zum Herstellen von Bubble Hash, meine Idee ist bis zur nächsten Ernte abzuwarten.
Es wurde Wet Trimming durchgeführt.

1 „Gefällt mir“

Warum nicht trocknen lassen und in ein Einmachglas schmeißen? Sollte mindestens zum Sieben immer noch taugen. Vermutlich auch für Bubble, auch wenn da dann vielleicht ein bisschen mehr Pflanzenmaterial mit durch kommt weil es so bröselig ist. Getrocknet dürfte es wohl länger halten, insbesondere wenn man bedenkt dass du das Zeug wirklich furztrocken machen kannst - du rauchst es ja nicht direkt.

Oder übersehe ich was?

Yo,
wenn er vorher getrocknet war und du ihn gut verpackst, kannst du ihn locker paar Monate drinnen halten… aber irgendwann nimmt es an Qualität ab. Wenn es nass war, solltest du es innerhalb paar tage verbrauchen :ca_hempy:

Hi @Fred64,
bis zur nächsten Ernte ist natürlich jetzt nicht soo ne geile Zeitangabe :sweat_smile:..aber ich denke du meinst damit 3-4 Monate?
Meiner Erfahrung funktioniert es auch noch nach 12 Monten. (Länger habe ich noch nicht gesammelt)

Mir ging es aber eher um den Prozess, statt Maximal reinstem Ergebniss. Hatte verschiedene (Strains) wettrim Reste gemischt verarbeitet.

Fazit:
Gute Vorbereitung ist hier sehr wichtig!
Die Trimmreste vom Wettrimm nicht maximal Vacumieren vor dem einfrieren.
Nach möglichkeit im Winter verarbeiten und die natürlichen, kalten Umgebungstemperaturen nutzen. (Verschafft dir mehr Zeit)
Für den Prozess sollte man schon gerne nen ganzen Tag einplanen.
Dabei sollte man ne Idee haben wie man es im Anschluss dann lagert.

Viceandweed hat da aktuell ne recht gute Anleitung rausgebracht..gerade seit Trick mit den abgeschnittenen Eimern ist gut.

1 „Gefällt mir“

Gefühlt unendlich^^
Am Anfang habe ich auch meist den Trimm von 2 oder 3 Grows verarbeitet…lag also locker 1 Jahr im TK.
Friere feucht ein…vorher trocknen ist sinnfrei bei Bubble Hash.

3 „Gefällt mir“

Mahlzeit Gemeinde,
man kann ja viel beim trocknen seiner Buds falsch machen, darum frage ich mal hier um etwas ungefilterte Meinungen zu bekommen, haltet euch mit harschen Worten nicht zurück :smiley:

Ich habe gestern geerntet, ca 10 Buds von der Größe her wie ein Hühnerei, diese habe ich kopfüber an eine Leine gehangen.

Ich habe einen Ventilator, dieser hat verschiedene Modi, ansatt dauerhaft zu wehen, kann ich den auch einstellen wie, sagen wir mal, der Wind in der Natur weht, also er stopt immerwieder und dann dreht er langsam hoch geht ganz kurz auf volle Kraft der Stufe eins, ca 1sek und dann regelt er sofort wieder runter auf „Null“ also kein wind und das immer wieder, dies immer im wechsel mit verschiedenen „Windgeschwindigkeiten“, also immer ein anderes Muster. Kann ich den Windstrahl aufgrund der nicht dauerhaft „bewindung“ direkt auf die Buds richten, wenn der Ventilator ca 2 Mater weg steht, es ist eher ein laues Lüftchen was ankommt, aber spührbar. Ich möchte so wenig Geschmack und Potenz wie möglich verlieren, aber den Prozess des trocknens etwas beschleunigen.

Das ist gut :+1:

aber

Das beißt sich wieder so ein bisschen. Umso langsamer der Trockenprozess, um so besser die Qualität.

Sollte man prinzipiell nicht machen. Wenn der Ventilator 2m weg ist mag das im Zweifelsfall gehen.

Definiere „spürbar“ :upside_down_face:

Wo trocknest du wenn der Ventilator 2m weg steht?

1 „Gefällt mir“

„Spürbar“, schwer so zu definieren, ich versuchs. Es ist Sommer und in der Bude steht die Luft bei 32Grad, durch das offene fenster kommt ein leichter frischer Hauch von 25Grad, ein leichtes Lüftchen, aber sprübar.

Ich trockne in meinem Flur, die Buds hängen frei in einem Regal, alle Seiten offen außer hinten, dunkel bei Zimmertemperatur, ab und an mach ich mal das Licht an, aber eher selten, vllt 1 Std Licht am Tag wenns hoch kommt. Da steht der Ventilator

Ich hoffe du kannst dir ein Bild machen :smiley:

Ich kann dir erzählen wie ich im Flur trockne

-Pflanzen hängen im kompletten
-kopfüber
-im Dunkeln ohne Ventilator, Dauer je nach Sorte und dichte

Meiner Erfahrung nach dauert es ca 6-10 Tage nach dieser Methode.

Dann kommen die größten Blätter weg, Zuckerblätter kannst drannlassen, schützen das Bud vorerst (später rauchen musst sie ja nicht)

Dann kommem meine Buds, mit Thermometer in Grovebags, die Restfeuchte liegt hier bei ca 58-75% im optimalen Fall.

Wenn die Restfeuchte passt, also zwischen 58-75% bleibt, lass ich die Beutel bis zu 5 Monaten zu, je länger desto besser, Gras ist aber im Prinzip ab dem Moment rauchbar ab dem es in die Beutel steckst.

Mehr mach ich nicht :v:

Ich habe nur die Buds hängen, keine Blätter mehr dran, Trimme direkt nach der Ernten alles weg. So hängen die bei mir. Also der reine Bud an einem ca 10cm langen Stengel.

Dann wird es bei dir bestimmt schneller gehen, habe auch so um die 24-26 Grad, je nachdem wie lange das letzte lüften immer her ist.

Würde mal nach 3-4 Tagen anfangen zu gucken, außen werden die Buds „knusprig“ innen ist aber noch Feuchtigkeit.

Danach halt im Notfall über lüften im Glas und Thermometer auf 58-75% bringen, bevor zu lässt.

Persönlich finde ich es einfacher die ganze Pflanze am Stück zu trocknen, geht aber natürlich nicht immer :v: aus den verschiedensten Gründen

Im Glas / Grovebag verteilt sich die Feuchtigkeit aus der Mitte wieder auf das ganze Bud.

Aufpassen immer über 55% zu bleiben :v: wenn einmal drunter stoppt der Prozess und du verlierst Qualität :v: liest man immer, persönlich hab ich da keine Erfahrung gemacht

Grovebags halte ich persönlich für die beste Lösung und benutze persönlich Gläser gar nicht mehr, sind aber schon teuer leider

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort.

1 „Gefällt mir“