alles klar, vielen Dank, ich werde mich einfach auch mal etwas durchprobieren. Aber von dem Venti in dem von mir oben beschriebenen Szenario würdest du absehen?
Der Venti macht es mMn schwieriger, da alle Vorgänge noch schneller gehen und du weniger Zeit zum reagieren / abwägen hast.
Ausserdem bin ich paranoid und hätte schiss das Geschmack verloren gehen könnte ![]()
Wenn du eh testest und dich bissel reinfuchsen willst, was mMn gut ist, weil so bekommst selbst ein Gefühl dafür, dann kannst ja zb auch verschiedene Methoden testen, teilweise früher teilweise später einpacken usw.
Da wirst schon unterschiede feststellen können, was wichtig ist, wenn du hohe Feuchtigkeit hast, zb 80% musst aufpassen das es nicht muffig wird, ab 72% ist safe meiner Erfahrung nach und man kann im Grovebag zu lassen, 74-75% teste ich selbst gerade. ![]()
Guck das du nix einpackst das Schimmel hat
gutes Licht beim Arbeiten.
Grovebags ständig öffnen ist kacke weil es sehr schnell kaputt gehen kann
Viel Spaß und Erfolg
hatte gestern schöne rote Streifen und Druckstellen wegen der Stirnlampe die ein Flutlicht ist, dafür ist gesorgt. Aber ja ich werde einfach mal probieren.
Vielen Dank euch
Hab mir überlegt für die Anzucht extra Lampe zu besorgen um bisserl Strom zu sparen.
TLED Secret Jardin 26W Wachstumsphase.
Sollte für 2 Pflanzen die ersten 20 Tage reichen oder?
Jo das schaut mir nach lichtbrand aus, lade dir mal die App photone runter im app store. Und kontroliere mal deine lichtwerte. solltest in der 1 Blütewoche so bei 700ppf sein Bzw ein DLI von 26. Kannst du beides mit der App prüfen indem du deine frotkamera auf Blattspitzenhöhe haltest.
Ich würde die Umluft weg lassen beim Trocknen Abluft reicht vollkommen erst wenn die RLF über 72% geht würde ich Umluft zuschalten.
![]()
Keine Growbox, hängen frei im Raum ![]()
Ja dann komplett ohne Venti ![]()
Ich kenne die Lampe nicht aber ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass 26 Watt da auch nur im entferntesten reichen. Vielleicht für die ersten Tage aber für 3 Wochen? Quasi mit 26 Watt zur Blüte?
Ich gebe von Anfang an 80 Watt und da wachsen sie so, wie sie sollen (auf 60x60).
Edit:
Aber ich wäre sehr gespannt auf den Versuch.
Nee, reicht mMn maximal für die ersten 1-2 Wochen.
Keine Ahnung welche Lampe du sonst noch hast, gedimmt auf zb 25% sollte die ja aber auch nicht viel mehr verbrauchen denke ich mal.
Du hast doch aber eine Lampe mit 6500k…warum baust du nicht einfach um?
Oder eine dimmbare LED mit Vollspektrum ![]()
Warum mehrere Lampen haben, wenn es mit einer vernünftigen Lampe von Anfang bis Ende geht?
Zeig mal die ganze Pflanze bitte.
Danke dir! Ich werde zwar erst heute mit mehr Wasser gießen, aber die betroffenenen Stellen scheinen sich schon nicht mehr (viel) auszubreiten.
![]()
Hey danke für Deine Antwort!
Ich gebe jetzt seit zwei Tagen weniger Licht und habe das Gefühl das es auf keinen Fall schlimmer wird, ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg.
Nach Umstellung auf 12/12 hatte ich mit der App deutlich über 800 PPFD. Jetzt liege ich knapp unter 700 PPFD.
Hab auch wieder das Gefühl das sie Bock auf den Strech hat.
Wann würdest Du wieder mehr Licht geben?
Viele Grüße!
Man muss noch anmerken das die App leider nicht 100Prozent richtig misst so ca 10 prozent soll sie wohl plus minus abweichen. Außerdem soll es so sein das die messung mit einem Iphone deutlich genauer sein soll, im vergleich zur konkurrenz ob das sicher stimmt weiß ich natürich auch nicht ![]()
Auf photone.de gibts da eine graphische darstellug wie viel DLI du per woche hoch gehst so dass deine ladys immer die perfekte beleuchtung haben.
Nun die Frage was du machst das sich da Schimmel bildet? Hast du Mykorrhiza o.ä…mit im die Erde? Wie oft gießt du? Umluft vorhanden? Wie feucht ist es im Zelt allgemein?
Hab ne Baustrahler LED mit 6500 aber die lässt für meinen Schrank nicht verwenden wie ich festgestellt habe außer ich schneide den Stecker ab und mach nen neuen hin (noch nen Loch mag ich nicht mehr reinsägen) Und war eh shoppen und hab diese LED Leiste entdeckt. Meine Lampen sind nicht dimmbar, kann in meinem niedrigen Metallschrank nur LED Leisten (oder Leuchtstoffröhren) effektiv nutzen, alles andere nimmt zu viel Höhe weg.
Ja, von den +/- 10% habe ich auch schon gelesen.
DLI war bei mir noch nie Thema, muss ich mich mal einlesen und morgen messen. Danke Dir!