Ja, es macht Sinn, den Biobizz LightMix mit Urgesteinsmehl anzureichern. Urgesteinsmehl bietet eine langfristige Versorgung mit wichtigen Spurenelementen und stärkt die Bodenstruktur, was besonders im organischen Anbau hilfreich ist. Es setzt Kalzium, Magnesium und Silizium langsam frei, unterstützt das Bodenleben und kann den Bedarf an zusätzlichem Cal/Mag reduzieren. Für eine sanfte Anreicherung reicht eine kleine Menge, etwa ein bis zwei Esslöffel pro Liter Erde.
Bei regelmäßiger Anwendung kannst du möglicherweise auf Cal/Mag Zusätze komplett verzichten, solange du auf den Magnesium- und Kalziumgehalt in deinem Wasser achtest.
Die langfristige Anwendung wird auch deinem Wurmkompost und der allgemeinen Bodengesundheit zugutekommen.
lg
Hey, ich weiß nicht was meiner Pflanze fehlt. Eine meiner Pflanzen, die bedeutend größer ist als die anderen lässt die Blätter hängen. Die Blätter von der betroffenen Pflanze sind etwas trockener und heller als die anderen. Kann das Wurzelfäule sein? wie kann ich es prüfen bzw. auschließen? Kann es auch daran liegen, dass der Topf zu klein wird es sind 14 Liter Töpfe.
braune runde flecken sind meist kalzium mangel. auf dem einen bild sitzt zwar eher wie flecken von tröpfchen wasser mit dünger drin aber schwer zu erkennen.
Notizen ausdrucken wird sehr unterschätzt kann aber sehr hilfreich sein, wie z.B. eine Liste mit möglichen Mängeln und überschüssen und wie diese aussehen. am Schrank mit den Grow Utensilien
Urgesteinmehl hält eh ewig und immer nützlich aber als Endtopf in zukunft vielleicht besser all mix nehmen und nicht den light mix. bei mir kommt immer urgestein und algenkalk rein und demnächst noch garnelenmehl oder mehlwurmdung aber so sachen brauchen auch etwas bis sie wirken. bei akutem mangel mono präperate von canna
Guten morgen ..
Ich hatte hier vor einem monat bezüglich verfärbter blätter mal nach dem problem gefragt . Hier ein update bzw erneute frage nach dem problem.
20l airpot in plagron allmix (organisch)
Ich giesse alle 3 tage (ungefähr) 5l wasser mit 4ml plagron alga bloom .
Zudem plagron callmag und canna mono ca (0.8 und 0.2ml)
Es ist eine automatik unter einer sanlight 3-60 evo.
Hier ein paar bilder:
Die blätter sind überwiegend weiter oben so wie auf den bildern
Danke.
Das ist der Azet Gartendünger auch (den benutze ich zur Zeit) und der ist sehr geruchsarm. Bin damit sehr zufrieden, ich muss nix nach schieben und komme bis zum Ende hin.
![]()
Moin Leute,
Ich habe dieses Jahr 3 Outdoor Grows mit Autos auf dem Balkon geschafft. Ernte teilweise echt mies aber auf maximalen Ertrag kam es mir nicht an. Ich wollte und will immer noch Auswahl und bin auf der Suche nach meiner absoluten Lieblingssorte. Ich habe immer noch Samen für bestimmt 2 Jahre herumfliegen nur ziehe ich nun um und habe leider keinen großen sonnendurchfluteten Südbalkon mehr🥲
Entsprechend muss ich nun auf Indoor umsteigen und Stelle mir die Frage ob es sich vor allem stromkostenmäßig und sozusagen Grammpreis eher lohnt einmal auf 80x80 oder zweimal auf 40x40 anzubauen. Mir geht es wirklich nicht darum maximalen Ertrag rauszuholen, sondern um das Ausprobieren und Spaß am Anbau möglichst vieler verschiedener Sorten.
Auf 80x80 hätten theoretisch 9-12 Autos Platz. Auf 40x40 dann die Hälfte (?). Ja ich kenne die Vorbehalte bzgl. Indoor und Autos. Aber wie gesagt ich habe die Samen und ursprünglich war Balkon gedacht. Topfgröße wird vermutlich 4 Liter werden.
Bzgl. 80x80 habe ich folgendes Komplettset ins Visier genommen:
Bzgl. 40x40 bin ich noch unentschlossen. Meist weil es die Dinger nicht in 180 Höhe gibt. Zumindest als Set. Ich hoffe halt auf einen Deal zu black friday.
Was denkt ihr ist praktikabler und günstiger 1 grow auf 80x80 oder 2 grows auf 40x40? Oder egal?
Was günstiger ist kann ich dir nicht sagen.
Aber ich halte 9-12 Pflanzen auf 80x80 für extrem „sportlich“…. auch die Topfgröße solltest Du evtl. noch mal überdenken.
Mir waren 3 Pflanzen in 11l auf 80x80 schon fast zu eng….
Ich würde deutlich weniger Pflanzen lieber ordentlich wachsen lassen, da hast du sicher genauso viel Ertrag oder sogar mehr als von 9-12 kleinen Pflanzen, die keinen Platz haben, sich auszubreiten……
In ein 40x40 würde ich genau eine Pflanze stellen!
Hey @Ben
Dir ist aber klar, dass von 40x40 auf 80x80 eine Vervierfachung der Fläche stattfindet? ^^
Ich würde sagen ist persönliche Präferenz ob gross oder klein…mehr ausprobieren an Techniken kann man im grossen Zelt - das kleine Zelt hingegen könnte durchgehend laufen…schwierig.^^
Versorgen kann einen sicher beides.
Team Egal
SYOAH
Tach zusammen,
Blütetag 35 von meinen Drillingen mit dem Nachnamen Super Lemon.
Dachte erst an einen Pollensack…oder?
Temperatur: 24
Luftfeuchtigkeit: 55
Licht: Greenception GC 4 PWR 100% auf 40cm
Substrat: Kompost
Töpfe: 17L
Dünger: Greenpower+ Phoshor-Boost
Falsch gedacht. Alles gut.
Viele Grüße
Der Depp
Also meine Situation hier ist von notorischem Platzmangel geprägt, was auch stark meine eigene Kaufentscheidung beeinflusst hat. Von einem 40x40 Zelt hat man mich hier gerade noch abgebracht, geworden ist es ein 60x60. Da habe ich aktuell 5 Pflanzen reingequetscht - 4x8L, 1x4L - aber schön ist das nicht. Man muss echt jeden Tag hinterherarbeiten da die Plants sich einfach kräftig ausbreiten, weiter als du es gern hättest, selbst mit Toppen und LST. Insbesondere die Frage der Platzierung des Umluftventis ist so eine Geschichte die ich nicht bedacht habe - ich hab einfach die gesamte verfügbare Grundfläche für die Plants aufgeteilt. Wäre der Platz nicht derart knapp, würde ich persönlich auf ein 120x60 gehen und darin in einer Reihe nebeneinander drei Pflanzen anbauen in 8-15 Liter-Pötten. Also so ca. 60x40 Grundfläche für eine einzige Pflanze reserviert. Da ist noch ein bisschen mehr Spielraum, um einen Venti so zu platzieren dass er seitlich durch das Geäst bläst statt nur von oben drauf, und man kann an jeder Pflanze arbeiten ohne sich irgendwo drüberlehnen zu müssen. Stimme zu, in einem 40x40er sollte höchstens eine Pflanze stehen.
Natürlich kann man auch mehr Pflanzen in kleineren Töpfen auf die Grundfläche quetschen - ich könnte 9 Pflanzen in 4L-Pötten in mein 60x60 stellen - aber das steigert halt den Hinterherräumaufwand nochmal mehr. Und so klein wie die Pflanzen darin bleiben? Wär mir zu viel Aufwand für den Ertrag der abfällt. Besser weniger größere. Wenn du schnelle Autos im Zelt anbaust kannst du dich immer noch relativ schnell durch die Sorten durchprobieren. Hast aber dann auch gleich einen ersten nennenswerten Vorrat, wenn du eine Sorte entdeckst die für dich funktioniert.
Danke für deine Info.
Guten Morgen,
es ist möglich das du ein Nährstoff Problem hast. Eventuell zu viel oder zu wenig Dünger… was sich wiederum auf dem PH wert auslegen kann… und das zeigt sich dann in den Blättern.
Calmag, Canna Mono ca und Allmix haben alle Calcium, was sein kann, das du dein Überschuss davon haben könntest.
Tip: Entferne erstmal Canna Mono aus deinem Dünger Schema und nutze nur Calmag.
es ist immer Ratsam, einmal mit Wasser einmal mit Dünger, im Wechsel, zu gießen .
Hallo zusammen, ich hab ne frage ein bekannter von mir hat eine dame gepflanzt aber iwie will sie nicht wachsen. Nun zu meiner frage aussortieren oder doch behalten? Ich habe diese nun mit zu meiner ersten dame gestellt und versuche da was draus zu machen evtl wird es was.
Wer evtl nen guten tipp hat gerne raushauen..
Gepflanzt wurde diese am 20.7 und andangs auch ganz ok und alles gut und seit wochen stillstand.
Die steht sicherlich in Bioerde. Sieht sehr holzig aus. Umtopfen in andere Erde wäre der Tipp.
Aber ob’s noch was bringt… Sofern man das in diesem (zugegebenermaßen wunderschönen) Blauviolett sehen kann ist die ja schon sehr weit abgeblüht.
Ist das ne Automatische? Wieviel Licht bekommt die?
Viele Grüße
Der Depp
PS: Genauer geguckt. Die fängt wohl gerade erst an zu blühen. Oder so… Sieht man echt schlecht.
Viele Grüße
Der Depp
Sieht für mich aus wie eine Art Ableger/abgeschnittener Zweig o.ä sicher das dein Bekannter die als Samen gesetzt hat?
Vielen dank für deine antwort… ich lasse den canna mono mal sein… und giesse abwechselnd wasser und dünger-wasser. Das klingt gut ![]()
mal wasser mal dünger ist jetzt nicht so pralle. alga bloom allein geht zwar auch irgendwie aber die düngerreihe ist ja schon drauf ausgelegt auch die additive zu benutzen. Power Buds und green sensation, sugar royal.
alle 3 tage ist auch etwas häufig. so viel solle die nicht saufen.
Cal/mg und mono zeugs natürlich entsprechend abgestimmt mit den wasserwerten, da zeigt der schöne fumus rechner ja alles ![]()
warten und sparen bis du zelt und filter hast. es stinkt einfach dermaßen. manche nicht so extrem aber meist schon. unabhängig der nachbarn will man das selber nicht auf dauer in der bude und in den klamotten und einfach allem. da reichst nach gras egal wo hin gehst. und noch zig andere gründe warum sich die pflanze im zelt einfach wohler fühlt.
die „ohne kohle ich grow mal saison“ ist vorbei, da brauchts nur balkon und sonne
in klein gibts ja schon sehr preiswert sachen kleines zelt mit lüfter und nem akf locker unter 200 eher knapp über 100. sowas rechnet sich erst nach mehreren grows aber lüfter und zelt halten ewig und akf alle2 jahre neu. mein zelt und lüfter sind schon 3-4jahre alt