SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 25)

Hallo, mal ne Frage warum möchtest du bitte im Kreis trainieren?
Wie viele Triebe möchtest du denn machen?

Kann dir aus erfahrung sagen mit deiner 75W Lampe wirst du jede menge Popkorn Buds haben wenn du die jetzt im Kreis trainierst. Viel zu viele Triebe zu viele Buds.

Bei deinem Setup würde ich maximal 10 Triebe/Tops machen.

Möchte jetzt aber nicht alles was ihr hier besprochen habt nicht über den Haufen werfen. Ist eher ein Denkanstoß für den nächsten Lauf.

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Hallo Community,

ich hab derzeit ein dickes Problem.

Vorweg das Setup:

• Box 100100200

• Abluft 727er Lti gedimmt auf 30 Prozent, 600er akf

• Umluft Typhoon Boxventilator

• 2* Sanlight EVO 4 - 1.5 100 (gedimmt auf 40%)

• 5 Lemon skittlez, 5 Wappa

• seit 2 Wochen in 7 L Töpfen mit Biobizz AllMix

• alter der Pflanzen ca 2 Monate

• Gieẞverhalten alle 2.5 Tage 2-3L pro Topf (in 500ml Schritten)

Anfangs sah alles ok aus:

Da standen sie noch unter 70w hci und 50w Led.

Es gab dann vorsorglich eine neem öl Behandlung von Naturen , sehr mild dosiert.

Ab da fingen die Probleme an, hier Bilder 24h nach der neem öl Behandlung (keiner der schäden war vor der Behandlung vorhanden):

Ich kenne es von früher das neem öl solche Auswirkungen haben kann, gesprüht natürlich bei Beginn der Dunkelphase also bei Licht aus.

Dachte halt, ach 1-2 Wochen rauswachsen lassen und dann erholen die sich wieder.

Weit gefehlt (stand heute):

Hallo :slight_smile:
Das im kreis Trainieren hat bei meinem jetzigen grow ziemlich gut funktioniert. Darum wollte ich das wieder so machen. Bin da aber noch recht unerfahren. „so wie du schreibst“, wäre es dann für mein setup besser wieder nur eine Pflanze zu ziehen oder kleinere Töpfe?

LG

Selbst das ist nicht zwingend ausreichend. Hab schon paar Grows gesehen die trotz genügend Dünger (mehr als Herstellerangabe) in der Mitte der Blüte kein Saft mehr hatten und dann bis zum Schluss einem Mangel hinterher gelaufen sind trotz Nachdüngung.

Was ich sagen will:
Es müssen nicht unbedingt überteuerte Dünge Produkte sein die dann am Ende doch Probleme machen (was auf Cocos im Zweifelsfall noch schlimmer ist).
Es gibt genügend günstige organische Dünger aus’m Baumarkt oder dem Fachhandel (BayWa) die wesentlich besser performen als GHF oder andere und mischt diese unter die Erde.

Also ich kann nur sagen, meine sind jetzt in BW5 gestartet und zeigen nicht einmal den Hauch eines Mangels bis jetzt. Hab zum Switch 4g/L gegeben und vor ner Woche noch mal 2g/L. Seit einigen Tagen bekommen sie zusätzlich noch BB Top-Max ins Gießwasser dazu. Sollte ich auch nur den Anflug eines sich entwickelnden Mangels erkennen gibt’s halt nochmal 2g/L von dem Blütedünger hinterher.

Ich hab im Sommer auch schon ein paar Plants gezugen mit dem Dünger, da habe ich tatsächlich zum Ende hin Mangelerscheinungen gehabt, aaaaber: 1) ich hab mich wie der erste Mensch angestellt, die Plants hatten ne Menge Stress 2) da es sehr kurz blühende Autos waren habe ich nur einmal eine Fuhre Blütedünger gegeben und dann nix mehr.

Dass der GHF Dünger überteuert ist keine Frage, aber er ist halt so schön bequem zu benutzen und stinkt nicht so erbärmlich wie der Azet Tomatendünger (den ich auf dem Schirm hab, aber mich noch nicht 100% auf den verlassen will beim Grow)

1 „Gefällt mir“

Die braunen Punkte auf den Blättern werden ganz langsam mehr.
Seltsamerweise von unterhalb des Topps nach unten und auch nur an den richtig großen Blättern. So betrachtet sieht es fast nach einer Alterungserscheinung der älteren Blätter aus, aber davon habe ich noch nie gelesen.
Gut dass ich morgen gießen kann.
Den Dolomitkalk habe ich besorgen können. Aber die 10kg reichen dann wohl bis zu meinem letzten Grow, bei den geringen Mengen. Und es ist gar nicht so leicht um diese Jahreszeit an das Zeug ran zu kommen. Scheint als ob der Kalk im Gartenbau derzeit stark benötigt wird für den Rasen.

Der Kalk ist relativ grob. Eigentlich hatte ich eher mit Mehl ähnlichem Pulver gerechnet. Aber das war in allen Baumärkten schon abverkauft oder weg geräumt.

Wie fein sollte denn der Kalk sein zum einstreuen?
Sehr feines Pulver halte ich vom Gefühl her für besser, weil es beim Geißen tiefer eindringen kann. Dann müsste ich das Zeug erst noch sieben bzw. in meinem Granitmörser mahlen.
Oder spielt das am Ende gar keine Rolle?

Bittersalz habe ich auch mal gekauft.
Werde ich zwar zunächst nicht einsetzen, aber mein Mg Wert im LW ist tatsächlich recht gering und Fumus Nährstoffrechner rät zu Bittersalz in Verbindung mit Cal/Mag Zusatz in der NL. Den muss ich aber noch besorgen.

Meinen Herzlichen Dank an Fumus für dieses Tool!

Ich habe wirklich unterschätzt, was man so alles noch zusätzlich braucht, wenn man Cannabis anbaut.

Hallo, nö du kannst ruhig mehrere Pflanzen machen mache ich auch auf 60x60.
Aber im kreis ist völlig unnötig und verbraucht zu viel platz.

Würde dir bei dem Platzangebot empfehlen mit toppen und LST zu beschäftigen. Durchs Toppen hälst du den Wuchs unter Kontrolle und mit LST die Form.

Ich planze immer am Rand vom Topf und ziehe dann die Pflanze zur gegenüberliegenden Seite. Dann werden von 2 Nodie die Triebe Getoppt sind 8 Tops. Und die Spitze wird von 6 auf 4 rurück geschnitten gleich 2 Tops. Ich werde die untersten oder ersten Seitentriebe entfernen da die meist nicht so toll performen.

Und der Pflanze versuche ich die Form einer offenen Hand zu geben das möglichst viel licht auch nach unten in die Pflanze kommt. So erhoffe ich mir eventuell etwas mehr ertrag da auch die unteren Buds dann mehr Licht bekommen. So müsstest du mit ein paar Berührungspunkten bis zu 4 Pflanzen unter bekommen. Und höher als 70cm bringt bei uns nicht viel finde ich.

So mal ein kleiner Einblick zu dem wie ich mich so durch kämpfe.

Und das ist die Folge von zu vielen Trieben da hatte ich nur 2 Pflanzen drin

Waren ne menge Buds aber jede menge kleine Buds. Da sich alles gegenseitig im weg stand. Deswegen lieber weniger aber dafür geziehlt. Das waren trocken 150g aber da wäre auf jeden fall mehr gegangen.

So genug gelabert Grüße :grin::call_me_hand:

9 „Gefällt mir“

Mega, vielen Dank für deinen Einblick.
Ich werde es einfach mal testen.

1 „Gefällt mir“

Feinkörniger Kalk ist in der Tat schneller verfügbar als grober Kalk, weil die Pflanzen die Nährstoffe leichter aufnehmen können. Allerdings ist grober Kalk kein großes Problem… er wird einfach über einen längeren Zeitraum wirken und ist daher eher langsam freisetzend.
Wenn du die Möglichkeit hast, den Kalk zu zerkleinern oder durch ein Sieb zu geben, kannst du die Wirkung beschleunigen. Sehr fein muss er jedoch nicht sein, da das Substrat ohnehin durch das Gießen und die Mikroorganismen den Kalk über die Zeit besser verfügbar machen wird.
Lass dir Zeit und beobachte, wie die Pflanzen auf die neuen Anpassungen reagieren – und melde dich gerne, falls du weitere Fragen hast oder neue Beobachtungen machst. LEtz GroW :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Da die braunen Flecken von den älteren Blättern ausgehen und sich allmählich nach oben ausbreiten, liegt tatsächlich ein Mangel (wahrscheinlich Calcium oder Magnesium) nahe.
Blätter beobachten! Wenn nach der Zugabe von Dolomitkalk und eventuell Bittersalz die neuen Blätter ohne Flecken und gesund nachwachsen, bist du auf dem richtigen Weg. Ältere Blätter werden oft nicht vollständig regenerieren…
Und ja, das haben vermutlich alle anfangs unterschätzt :ca_giggle_joint: :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Eine Frage fällt mir doch noch ein.
Als ich einkaufen war, hatte ich einen Sack Urgesteinsmehl mitgenommen, weil ich den Dolomitkalk nicht gleich bekommen habe und nicht ganz ohne wieder nach Hause gehen wollte.
Das ist jetzt aber ein 25kg Sack.
Den bekomme ich ja nie alle.

Macht es Sinn den BB LightMix mit Urgestein anzureichern?

Ist nicht für diesen Grow, aber beim nächsten mal könnte ich die Erde damit versetzen um vielleicht mein Mg Defizit im LW besser im Griff zu haben.
Da könnte ich mir sogar vielleicht den Cal/Mag sparen.

An sich wollte ich zwar noch keine eigene Erde mischen.
Wollte ich an sich erst beim 5. Grow oder so mal versuchen, wenn auch mein Wurmkoposter auf dem Balkon richtig in Betrieb war.
Und natürlich mehr Erfahrung da ist.

Macht irgend etwas davon Sinn?

Liebe Pflanzenfreunde,

bin nun in der Woche 8, sprich Blütewoche 3.

Meine Ladys haben alle gelbe Blattspitzen.

Ist das normal?

Gedüngt wird ca. 75% nach Schema BB.

Das Internet ist grausam!
Habe gerade nochmal nach den braunen Flecken auf den Blättern gesucht und Bin auf eine mögliche Ursache dafür gestoßen:
www . zimmerpflanzendoktor . de / bfleckenp . htm

Sieht anders aus aber ich könnte da auch noch im frühen Stadium sein:

Was meint Ihr dazu?

Zu Beginn der Blüte werden die Blattspitzen und die Bereiche der Blätter in der Nähe der Blüten oft etwas gelblich. Muss kein Mangel sein. Erst wenn es sich intensiviert sollte man mal schauen…

Ich muss hier ja mal was erfreuliches schreiben, nachdem ich hier eher mit Fragen wegen Problemen am Start war…. Die Runde ist mittlerweile erfolgreich geerntet und wir fachgerecht vernichtet …. :ca_giggle_joint:

Mein momentaner Run sind Critical von RQS,
2 in BB-Allmix und 1 in (zum ersten Mal) Hydrokultur.
Ich hatte echt Respekt davor, EC, PH usw…. und muss sagen, dass das total easy und mit rel. wenig Aufwand abläuft.
Und ich bin total geflasht von der Pflanze, die wächst wie Unkraut….
Dünger ist TriPart Bloom,Micro und Grow.
Gekeimt zwischen 20. und 27.09.

Auf den ersten 2 Bildern ist die Hydro (2 Tage nach der ersten in BB gekeimt)

1. Bild die zuletzt gekeimte (7 Tage nach der ersten)

2. Bild im Vordergrund die von Bild 3 und hinten die älteste.

Zwischendrin blüht noch mein Citrus-Fuel Sorgenkind.
Licht ist für die anderen natürlich auch 12/12, das Winterquartier ist nur 1,20 hoch, habe aber jetzt schon Bammel, ob das noch reicht…. also Blüte ist eingeleitet :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Super bei allen Problemen auch mal positive Neuigkeiten zu bekommen.
Glückwunsch zu Deinem Erfolg.
Vor allem, dass Du Dich an die Hydro ran gewagt hast. Respeckt.
Mir geht’s da wie Dir. fühle mich nicht bereit für dieses Abenteuer.
Viel Erfolg weiterhin!

1 „Gefällt mir“

Da bin ich ein wenig beruhigt. Vielen Dank :slight_smile:

Der Run ist ja noch nicht durch… :slight_smile: aber beim Hydro erwarte ich keine Probleme.
Mit BB hatte ich jetzt schon ein paarmal weniger Glück, hatte trotz Schema, Gießregel usw schon bei mehreren Pflanzen üble Mangelerscheinungen die ich kaum in den Griff bekommen habe.
Habe noch einen Sack Allmix, wenn der alle ist steige ich evtl. ganz um.
Ich benutze einen T.A. Cultimate S, klar, für größere Aktionen sicher ungeeignet, aber bei 1-3 Töpfen hält sich der Aufwand noch in Grenzen…

1 „Gefällt mir“