Die erste Antwort, die da lautet: „alles gut Bruder“, dass beruhigt schon mal sehr…ich habe viel rumgegoogelt und das Thema Blütenfäule/Bud rot entdeckt. Könnte das vielleicht zutreffen…? Schimmel wie den deinen auf den Bildern (mein Beileid btw v.v) kann man ja problemlos identifizieren, aber Blütenfäule scheint problematischer zu sein. Hast du damit vielleicht auch schon Erfahrungen gemacht…?
Ich selbst nicht, aber was ich von der Recherche her meine zu wissen, ist dass da die Blüten innen richtig matschig werden. Brich doch mal einen der Kandidaten auf und schau ganz innen rein.
Sind sie nicht. Auch der beschriebene „eindeutige Geruch“ ist definitiv nicht da, das Zeuch duftet hervorragend. Aber hast du jemals erlebt, dass diese Tropfen-buds sich so derartig braun verfärben ? Hauptsächlich dieser Umstand, aber auch die vergilbung + austrocknung der Blätter während des grows machen mir schon ziemlich Sorgen, man will schließlich nicht die Gesundheit riskieren…
Braune Verfärbungen hatte ich schon. Das ist die extreme Ausprägung von lila/roter Verfärbung. Manche Genetiken werden extra dafür gezüchtet, da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass du sowas bekommst, aber das kann auch als zufällige Mutation bei anderen Genetiken vorkommen die nicht damit beworben werden. Es muss ja noch nicht mal eine Mutation sein - Weed verfärbt sich auch gerne lila, wenn es der Pflanze zu kalt ist oder war. (Das ist eine Art Frostschutzmittel das die Pflanze da bildet, das diese Farbe hat)
Dass die Blätter vergilben und austrocknen (also zum Ende der Blütephase) ist vollkommen normal, nennt sich „herbsteln“. Die Pflanze merkt dass das Ende nahe ist und zieht aus den Blättern (beginnend mit den untersten und dann weiter nach oben gehend) alles an Nährstoffen raus und steckt sie in die Blüten- bzw. Harzbildung.
Genau das, was du hier schreibst, hatte ich gehofft. Aber ich war mir auch unsicher. Ich danke dir vielmals für das dämpfen meiner Paranoia und die Beantwortung meiner Fragen. Ich werde es mal riskieren und das Zeuch eingehender verköstigen.
Hi Leute,
Ich hätte mal hier ne Frage zu den Erscheinungen an meinen Blattspitzen. Was genau ist da los? Hab die Pflanze in Hydro stehen, befinde mich in der Wachstumsphase und das lief die ganze Zeit echt gut, jetzt sehe ich das und weiß nicht genau an was es liegt. EC-Wert liegt bei 1,6 (Nach Düngeschema von Terra Aquatica sollte der Wert zwischen 1,3 und 1,8 liegen). PH-Wert lag bei 5,6-5,8, müsste also eigentlich passen. Der PPFD-Wert liegt bei 600-700
Habe hier in einem Beitrag gelesen, dass ein Kalium-Mangel bei Hydro wohl sehr unwahrscheinlich ist, also was kommt noch in Frage und was mache ich dagegen? Bin wirklich ein bisschen überfragt ![]()
12 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Der Dummschwätzer Thread… wer sich angesprochen fühlt… bitte eintreten…
(Teil 2)
warum bist du so uninformiert?.. und stellst fragen wo man meinen könnte, du möchtest alles vorgekaut haben…mehr ist es eigentlich nicht…
mach doch einfach einen Growreport auf..irgendeiner wird da bestimmt für dich growen und dir schritt für schritt erklären was du tun sollst…bestimmt…
Versetz dich doch mal in unsere Lage und zeige etwas Empathie.
Was soll man denn auf deine Frage deiner Meinung nach antworten?
Es folgt die komplette Aufzucht deiner Pflanze. Gießen, düngen und je nachdem was du willst auch schneiden und biegen.
Da muss schon a bisserl mehr in der Frage kommen. Das ist hier ein Fachforum. Auf spezifische Fragen wird auch gerne geantwortet.
Wir haben noch nicht mal ne Ahnung wie der Status deiner Pflanze ist.
Viele Grüße
Das Depp
Weil mir hier gesagt wurde das ich als Anfänger nur hier Posten soll un darf.
Das sind minimale Düngerspitzen, also der EC war leicht zu hoch. Zu viel Nährsalze im Medium oder im Hydro Tank entziehen der Pflanze die Feuchtigkeit und das zeigt sich als erstes an den Blattspitzen.
Ahh okay vielen Dank! Dann war wohl der Sprung von der Düngemenge zu arg ![]()
Aber nur minimal, so sieht es - falls es nicht schlimmer geworden ist - unbedenklich aus.
Hallo also ich habe eine Studie zu Chlorophyll von der Humbold Universität gelesen.
Da wurde ganz klar gesagt das Chlorophyll bei Dunkelheit beginnt zu zerfallen. Nur leider war kein Zeitraum angegeben.
Grüße ![]()
![]()
Ahoi Hoi, ich habe mal ne Frage zu dem Greenpower Dünger, bzw hat jemand Erfahrung mit dem zeug?
In der SuFu gibts nur 2 Beiträge dazu, aber es wird nur davon gesprochen das man ihn nutzt, aber nichts wie gut er funktioniert oder ob man die Finger davon lassen sollte.
Frage 2, es gibt einen Dünger den man geben kann, dieser bildet einen „Schimmel“ auf der Erde und man muss dadurch nicht mehr düngen weil durch den Pilz Nährstoffe in den Boden abegeben werden. Auch da hätte ich gern mal Erfahrungsberichte, falls es welche gibt ![]()
Dazu kann ich dir nix sagen…
Was soll das sein? Wo hast das gesehen/gelesen/gehört?
Ich glaub er verwechselt da was. Düngemittel die Mykorrhiza enthalten gibt es mehrere. Ich hab auch so einen im Einsatz. Eigentlich heißt es ja der Pilz würde unterirdisch eine Symbiose mit den Wurzeln eingehen, aber zeitweise sieht man eben auch den Flaum auf der Erdoberfläche.
Wo der Irrtum ist: Düngen muss man trotzdem noch. Der Pilz hilft nur bei der Zersetzung der Stoffe in der Erde (Dünger und anderes) in eine Form, die die Pflanze besser aufnehmen bzw. verarbeiten kann. Aber ist kein Dünger da, kann der Pilz auch nix zersetzen.
Es soll sich um Milchsäurebakterien handeln, die Zucker umwandeln bzw fermentieren und dadurch soll die Erde „Fruchtbarer werden“ und aich die Terpenproduktion erhöhen. Soviel habe ich dazu gelesen, aber das genaue Produkt kenne ich nicht.
Hatte eigentlich bis jetzt immer sehr wenig Aufwand betrieben, ab und an mal ein bisschen entlauben, 1x in der Veg toppen/fimmen und 1x ein paar Tage nach 12:12 switch lollypoppen.
Klar im Zelt siehts teilweise ein bisschen nach jungle aus und manchmal erkennt man nicht auf den ersten Blick wo die eine Pflanze aufhört und die nächste beginnt, aber mit dem Schwitzwasser hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
Ich glaube von der Topfgröße bleibe ich bei den 11 oder 12l Töpfe die ich momentan habe und probiere im nächsten run einfach mal 1-2 Pflanzen weniger.
Mein ziel wäre den besten Ertrag im Verhältnis zur Aufzuchtdauer zu haben, ohne zu viel Arbeit.
Würde mir jetzt also nicht 10 Pflanzen mehr ins Zelt stellen nur damit ich dann 5 Tage früher die selbe Menge Ernte.