ich möchte drei Planzen unter einer MARS HYDRO FC EVO 1500 wachsen lassen und stehe vor der Wahl, ein 60x60x160/180 oder ein 70x70x200 Zelt zu kaufen.
Kann mir bitte jemand sagen, wie entscheidend die 10 cm mehr bei der Entwicklung der Pflanzen sein werden?
Und vor allem, wie einschränkend 1,60 in der Höhe sind oder ob das ausreicht? Die Abluft (gerne auch hierzu eine Empfehlung) könnte ich in jedem Fall außen installieren.
Warum überhaupt 60x60 in betracht ziehen wenn auch 70x70 geht?
Ich finde bei 60x60 einige teure/hochwertige?, mehr oder weniger gut besprochene Zelte wie:
HOMEbox Ambient Q60+
GrowPRO 3.0 Growbox XS
AC Infinity CLOUDLAB 722
Hinzu kommt bei den ersten beiden, dass sie nur nach vorne aufgehen.
So wie das Zelt stehen wird, komme ich auch nur von vorne dran.
Bei 70x70 finde ich nur günstigere, auf den ersten Blick weniger wertig anmutende Zelte:
DiamondBox Silver Line SL70
(S)chillerbox 70x70x200
Herbgarden GrowZelt White 70 x 70 x 170 cm
Falls jemand Erfahrungen mit den genannten 70er Zelten hat würde ich mich freuen wenn etwas zur Qualität gesagt werden könnte?
Das Zelt wird in einem Raum stehen, der meistens dunkel ist und im Winter leicht (16-18 Grad) geheizt wird.
Walli, nimm nen 70er mit 2m, es bringt dir nur Vorteile, gerade am Anfang und hol dir ne Lampe dazu, die auch so gross ist wie das Zelt, die 450W kannst du mittels Dimmer halbieren, hast aber dann volle Ausleuchtung bis ins Eck rein bei 3 Pflanzen…
Vielen Dank für die vielen Antworten an Andi, Manni, Argwohn und stew!
Also der Heizlüfter steht natürlich(?) außerhalb der Growbox und bläst diese auch nicht direkt an. Ich steuer den Heizlüfter über meine Smart Home Software. Ich habe in dem kleinen Kellerraum (genauer gesagt: In der Growbox) einen Temperatur- und RLF-Sensor platziert. Sobald die Temperatur unter 21° sinkt, geht der Heizlüfter an. Sobald die Temperatur 22° erreicht, geht er wieder aus. Der läuft also mal so 5-7 Minuten und ist dann (je nach Außentemperatur) für 30-90 Minuten aus. Das Abluftsystem, die zwei kleinen Ventilatoren, die die Pflanzen anpusten, der Luftentfeuchter und die Lampe geben schon ziemlich viel Wärme ab. Hätt ich nicht gedacht, alldieweil es eine LED Lampe ist. Nämlich die hier:
LEDMAXECO 150W. Wollte hier einen Link zu der Lampe posten, das wird dann aber leider als Spam eingestuft. Aber einfach nach LEDMAXECO 150W googeln, sehr leicht zu finden.
Die lässt sich nicht dimmen. Entweder 150W oder aus.
Die hängt in ca 20cm Abstand über den Pflanzenspitzen. Die RLF überwache ich ebenfalls. Ich muß den Luftentfeuchter permanent laufen lassen, damit komm ich auf eine RLF so zwischen 50-55%. Der Luftentfeuchter muß 1x am Tag geleert werden. Wenn sein Wasserbehälter voll ist, dann stellt der ab. Das merkt man aber schnell, weil nicht nur die RLF dann ansteigt, sondern auch der Heizbedarf. Wirklich erstaunlich, wieviel Wärme so ein Luftbefeuchter abgeben kann. Der steht übrigens natürlich auch nicht in der Box, sondern im Kellerraum, der ca 8 m² groß ist. Die Box ist 80x80.
Tja, gießen… Ich wende nicht die Methode mit Topf wiegen an oder ähnliches semi-professionelles. Ich gieße mehr oder weniger so, wie ich auch meine erste Pflanze im Gewächshaus gegossen hab: Nach Gefühl. Ich seh ja bzw kann fühlen, dass die Erde feucht ist. Ich hab eher vor den Folgen von zuviel gießen Respekt (Wurzelfäule) als vor denjenigen, die bei zu wenig gießen drohen. Und verdurstet sehen sie ja nun nicht aus, meine ich. Ich hab eine 5l Gießkanne. Davon bekommen beide Pflanzen 2x täglich einen so großen „Schluck“, daß die Gießkanne nach 2 Tagen leer ist. Also jede Pflanze bekommt jeden Tag ca 2l Wasser. Aber nicht am Stück, sondern zwei Mal am Tag je 1l. So ungefähr schätz ich.
Davon fließt aber viel einfach „durch“ und landet dann unten in dieser Untersetzschale. Wenn das Wasser dort so richtig drin steht, dann leere ich diese Untersetzer und kippe das Wasser weg. Nasse Füsse haben die Pflanzen nicht so gern, denke ich. Ist ja keine Brunnenkresse. Und Wurzelfäule will ich nu wirklich nicht.
Die Erde ist wie gesagt eine vorgedüngte, nämlich diese hier:
Googlen nach „Plagron Light Mix“. Den direkten Link musste ich wegen Spamverdachts ebenfalls entfernen.
Auf 25-26° würd ich nur ungern heizen. Wegen des Stromverbrauchs. Da freut mich schon eher, dass die Pflanzen es nicht sonderlich übel nehmen, wenn die Temperatur in der Dunkelphase auf bis zu 15° sinkt… Wenn sie dadurch einfach nur langsamer wachsen, stört mich das nicht. Ich hab’s nicht eilig.
Ich finde gar, die wachsen ziemlich schnell (bis jetzt). Hier mal ein paar Bilder, wie die Pflanzen am 29.12. ausgesehen haben:
Die eingerollten Blätter hat nur die Pflanze links (Apple Fritter) mittlerweile. Die braunen Blätter ganz unten bei der rechten Pflanze (Amnesia) habe ich verbrochen, weil ich sie nach dem Umtopfen mit eiskaltem Wasser gegossen habe, meine ich. Hab aber noch während des Gießens gedacht, was mach ich denn da fürn Quatsch und habs dann schnell gelassen. Das hat sie trotzdem und zurecht mit diesen braunen Blättern ganz unten quittiert. Hat sich aber mittlerweile gut erholt von dem Schock. Das ist auch gar nicht mein Problem - mein Problem ist die linke mit ihren eingerollten Taco Blättern.
Achso, der Dünger noch:
Googlen nach „Aries Cannabis Dünger“. Direkter Link wird auch hier als Spam gewertet
Den bekommen sie seit zwei Tagen. Sonst nix, kein CalMag oder ähnliches.
Bin zwar ein rookie und hab erst seit einem Monat eine Growbox… aber ich hab mir sagen lassen, lieber größer als kleiner kaufen. Und ich muß sagen, das war ein guter Ratschlag! Ich hab mir ein 80x80x180 zugelegt und obwohl ich da nur zwei Pflanzen din stehen habe, bereue ich den Kauf überhaupt nicht. Ist angeblich für 4 Pflanzen geeignet. Ich finde es mit zwei Pflanzen schon eng genug. Und wegen der Höhe: Die Lampe sollte ja mindestens 20 cm über den Pflanzenspitzen hängen (bei LED Licht. Bei NDL eher 40cm). Bei einer Höhe von 160 macht das eine maximale Pflanzenhöhe von 140cm.
Lies mal hier:
Auch wenn deine Favoriten da nicht dabei sind, bekommt man doch viele allgemeingültige Tipps und Überlegungen zum Growbox-Kauf
Das mit dem giessen ist nix, da die Wurzeln auch ma trocken für Sauerstoffaufnahme brauchen, du kannst sie nicht mit Zimmerpflanzen oder ähnlichem im Garten vergleichen, da du hier künstlich in einem Topf einen Nährstoffvernichter hast, deine Probleme können auch vom giessen kommen, wobei Taco eher vom Licht her kommen sollte, das habe ich gerade selber, aber nicht so krass wie bei dir:
Du meinst also, ich gieße allgemein eher zu viel? Und dass meine Taco Probleme eher von zu viel Licht (oder wahlweise auch zu wenig Nahrung für die Lichtmenge) kommen?
Also 1) die LED etwas höher hängen und 2) die Erde auch mal trocknen lassen zwischendurch, sprich weniger gießen.
Hab ich das so richtig verstanden?
Nicht zuviel. Aber falsch(bzw. nicht nach Empfehlung) und zu oft. Bei deinen 11L Töpfen können da ruhig 3 Liter rein wie Exstrain schon sagte, damit das Medium vollständig gesättigt ist. Die am besten in Etappen gießen. Wenn vorher Drainage kommt, langsamer gießen.
Anschließend gießt du erst wieder, wenn die Erde wieder trocken ist und die Töpfe deutlich leichter geworden sind. Durch das abtrocknen der Erde werden die Wurzeln mit Sauerstoff versorgt. Das funktioniert am besten mit einer Waage.
Wenn du 2x täglich einen Liter so reinkippst und dann den entstandenen Drainage wegkippst, sehe ich eher die Gefahr, dass du deinem Medium die Nährstoffe ausspülst.
Hast du da Stofftöpfe in den Kunststofftöpfen? Wenn ja, würde ich die umtöpfe entfernen wegen der Luftzirkulation.
Bei den Tacos und dem Licht kann ich dir nicht weiter helfen
Was mit zu deiner Temperatur einfällt. Hast du deine Box nach unten hin isoliert? Ich kann mir vorstellen, dass sie durch den kalten Boden des Kellers trotz der passenden Raumtemperatur einfach zu kalte Füsse haben.
Wünsche dir viel Erfolg und deinen Pflanzen gute Besserung
Hallo ExStrain,
ich habe das bei einer meiner Pflanzen im Endstadium auch festgestellt, das sie im oberen Bereich ganz viele Tacos gebildet hat, ich habe es aber tatsächlich auf zuviel Dünger zurückgeführt. Ich hatte vor ein paar Tagen das letzte Mal Dünger gegeben und 1-2 Tage später kamen die Tacos, ohne das ich sonst irgendwas verändert habe. Kann das auch sein oder ist es immer zuviel Licht?
Deine Pflanzen sind doch noch nicht auf Blüte geswitched oder? RLF in der Vegi darf ruhig höher sein. Peil mal 60-70 an. 70 für kleinere Pflanzen und 60 für größere in der Vegi.
Was mir sonst grad noch so aufgefallen ist:
Nicht ganz, du musst auch noch, je nach Topfgröße, 20-30 cm für den Topf abziehen, außerdem der Raum über der Lampe, solange die nicht im Dach festgeschnallt ist. Da bleiben von den 1,8 gerne mal nur so 1,1-1,2 übrig. Bei 1,6 haste ca nen Meter.
Edit:
zum Thema gießen:
Faustregel ist, du kannst nicht ZU VIEL gießen, nur ZU OFT.
Also: Gießfrequenz runter und Gießmenge rauf. 1/3 vom Erdvolumen in 3 Portionen.
Hier haben dir schon viele gute Leute gute Tips gegeben.
Ich ergänze noch - Wasserwerte muss man wissen und dem Wasser vorm Gießen falls nötig ausreichend Magnesium und Calcium hinzufügen. Und auch bei organischem Dünger muss man darauf achten, dass die Nährlösung einen passenden PH Wert hat. Hast du beides bisher vermutlich auch außer Acht gelassen…?
Und die Stoffpötte nicht nur raus aus den Plastikpötten sondern auch Pötte RICHTIG befüllen. Die Erde darf nicht zu locker drin liegen und die Töpfe nie so einen hohen Abstand von Topfkante zur Erdoberfläche, sonst hast du da keine gesunde Belüftung. Also bis 2 cm unter Kante auffüllen.
Seh ich genauso wie @Northlight76 . Befülle deine Pötte richtig. Ich vermute zu locker gefüllt, drum haut dir das Wasser ab.
Ich bin hier eher Team Presswurst, soll heissen ich verdichte die Erde schon relativ gut, allerdings habe ich auch gut Perlite drin zum „auflockern“.
echt coole Community, das muss man schon mal sagen…
Vielen Dank euch allen für die Tipps und Hinweise!
Ich werde also
die „Umtöpfe“ entfernen und die Stofftöpfe „ordentlich“ mit Erde füllen und dabei noch etwas verdichten
die LED Lampe höher hängen (mindestens 30cm Abstand)
Gießverhalten ändern: 3l pro Topf (in Etappen) gießen, dann warten bis die Erde wieder trocken ist
Kellerboden auf Notwendigkeit einer Isolierung prüfen
Den Luftbefeuchter nicht ständig laufen lassen, sondern automatisieren, so dass die RLF während der Wachstumsphase bei 65% liegt. In der Blüte dann wieder weniger - so um die 50-55%
Ob das reicht, weiß ich nicht.
Und eine Frage noch zum Gießen: Wenn sich trotz langsamen Gießens in Etappen im Untersetzer Drainage-Wasser ansammelt: Wegkippen oder nicht? Vom Gefühl her würd ich sagen: Wegkippen. Was ist eure geschätzte Meinung?
Ich werde berichten, was die Maßnahmen gebracht haben.
Dankeschön auch an Northlight76, Andi und Lorenz. Als rookie darf ich bisher leider nur 2 User mit @ direkt erwähnen…
Ich vermute mal bei der Wasserhärte wird schon recht wenig organischer NPK Dünger reichen, um den PH zu senken. Drauf achten dass der nicht zu tief geht.
So ein 2:1 Verhältnis von Ca zu Mg hab ich bisher hier auch noch nicht gesehen. Wie man da vorgeht kann dir sicher einer der anderen Helfer schreiben.
Klingt sonst alles soweit okay was du an Anpassungen jetzt umsetzen willst.
Bezüglich der Temperatur…
Du solltest eine temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht von maximal 4 Grad anstreben, da es ansonsten zu schimmel kommen kann.
Auch 15 grad in der Nacht sind arg wenig, da stellt die Pflanze so ziemlich alles ein.
Misst du die Temperatur auf dem Boden oder mittig im Zelt?
Beides von sanlight getestet und so weitergegeben. Da die extrem viel in der Richtung forschen, würde ich mich an deren Angaben halten.
Sorry, verlinke bitte mal das Video, in dem das so gesagt worden sein soll. Das wäre mir ganz neu. Bisher kenne ich die Info die Differenz sollte nach Möglichkeit nicht mehr als 8°C betragen. Ich habe momentan bei Licht an 26°C und bei Licht aus 16°C also 10 Grad Unterschied und Schimmel ist da keiner. Solange die Umluft gut überall hin kommt und die RLF nicht extrem hoch ist in der Dunkelphase, ist das Schimmelrisiko eher niedrig.
Edit: und 15°C sind jetzt auch nicht der Tod für Cannabispflanzen. Die wachsen sogar noch bei 15°C, jedoch nur sehr sehr langsam.