SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 26)

Warum Geld für ne Lampe ausgeben wenn der Lappen nix kostet, das Desi Spray 2 € und man 5 Minuten Aufwand hat?

Ein Hobby ist halt auch immer mit bissi Arbeit und Liebe verbunden :smile::v:

3 „Gefällt mir“

Die Lampe habe ich schon :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie du selbst sagst? Die UV Strahlung ist evtl. auf Dauer net so toll für’s Material. Bissi wischen kann man schon :smiling_face:

Damit kann ich arbeiten, also im Zweifel, den ich ja habe, sonst würde ich nicht fragen, ist wischen angesagt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich würd auch eher durchwischen als zu riskieren mir auf Dauer Equipment zu schädigen im Zweifel. Kannst natürlich auch großes Tamtam machen und mit Ozon reinigen… :stuck_out_tongue_winking_eye::joy:

1 „Gefällt mir“

Ja, neeeee :rofl:

Dann lieber Handarbeit

2 „Gefällt mir“

Mein Lebensmotto, mir furzt keine Ische mehr unter die Bettdecke…
:rofl::rofl::rofl:

©️ by Ramon Chormans Omma…

4 „Gefällt mir“

Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Grundsätzlich gilt:

1. Kein Sex ist in echt so toll, wie man ihn sich in seiner Phantasie vorstellen kann.
  2. Onanie ist Liebe an und für sich.

:sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Hast du noch irgendwo die Carbonathärte oder Säurekapazität. In der Gesamthärte sind auch CaSO4 / MgSO4 und CaCl2 / MgCl2 mit eingerechnet, die wirken sich aber nicht derartig auf den pH-Wert aus wie Carbonat.
Hier ne kleine Aufschlüsselung:

1 „Gefällt mir“

Je nachdem, welches Desinfektionsmittel du nimmst, musst du nicht zwangsläufig nach wischen, sondern kannst(sollte man sogar, damit es wirkt) einfach abtrocknen lassen.

Servus Bergrow,
danke für die Aufklärung! :blush:
Hier noch die Ergänzung!:wink:

Gruß Mopa :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:

Egal wie du desinfizierst, wenn du möglichst viele Pathogene eliminieren möchtest, ist erstmal ne Runde putzen angesagt, bevor! desinfiziert wird.

1 „Gefällt mir“

Nabend zusammen,

mal eine Frage kann ich das Wasser aus dem Luftentfeuchter für den Luftbefeuchter nutzen oder sollte man hier wirklich nur gekauftes destilliertes Wasser nehmen? :grinning:

Dieses verwenden. Der Kalk im Leitungswasser ist erstens auf Dauer nicht gut für’s Gerät und du hast Kalkablagerungen im Zelt.

Da scheiden sich die Geister. Willste so rein wie möglich arbeiten dann destilliertes Wasser.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand sagen, was meiner Pflanze fehlt?
Zur Vorgeschichte: Ich hab letztes Jahr bereits eine erste Pflanze im Gewächshaus angebaut. Die sah richtig gesund aus, bis sie leider kurz vor der Ernte Anfang November massiv von Spinnmilben befallen wurde. Ich konnte nur ~20% der Ernte retten. Aber das Gras ist das beste was ich bis dato geraucht habe. MIte Dezember hab ich mir ein Growbox Komplettset zugelegt und zwei Setzlinge gekauft. Die hab ich noch 2 Wochen in ihrem kleinen Topf wie gekauft gelassen und am 21.12. in große 11l Töpfe umgetopft in vorgedüngte Erde. Licht natürlich 18/6 und ansonsten normal gegossen ohne Dünger. Das eine ist ein Apple Fritter, die zweite Pflanze Amnesia. Beide haben also identische Bedingungen gehabt. Ich hab im Internet recherchiert und gelesen, dass es vorgedüngte Erde gibt, bei der man bis zur Blüte überhaupt nicht düngen muß, da in der vorgedüngten Erde genug Nährstoffe vorhanden seien. Vor ein paar Tagen hat die Apple Fritter dann angefangen, ihre Blätter einzurollen. Ich bin dann doch auf die glorreiche Idee gekommen, mal auf der Verpackung der vorgedüngten Erde zu lesen, Und da stand, dass nach einer Woche gedüngt werden sollte. Da waren die Pflanzen schon gute 2 Wochen drin, also eine gute Woche drüber. Sei drei Tagen gebe ich dem Wasser also einen flüssigen organischen NPK Cannabisdünger hinzu. Dosierung nach Anleitung. Leider wird das aber nicht besser. Das Einrollen der Blätter nimmt weiter zu.
DIe Growbow steht in einem unbeheizten Kellerraum. Ich hab bisher per Timer die komplette Growbox von 0:00 Uhr bis 06:00 Uhr ausgeknipst. Also Licht und Heizlüfter. Der Heizlüfter hat die Temperatur von 06:00-24:00 (also die 18 Licht-Stunden) zwischen 20-21° C gehalten. In der Dunkelzeit zwischen MIternacht und 06:00 Uhr fiel die Temperatur auf bis zu 15° C.
Dass das nicht optimal ist, war mir klar. Aber in der Natur wird es ja nachts auch kühler, wird so schlimm nicht sein, dachte ich mir. Das hab ich nun ebenfalls geändert. Außerdem hab ich die Temperatur um 1 Grad angehoben, so dass nun rund um die Uhr eine Temperatur zwischen 21-22° C herrscht.
MIt diesen Maßnahmen hatte ich gehofft, dass sich die Pflanze schnell erholt. Macht sie aber nicht. Ich hab das EInrollen der Blätter nach ausgiebiger Recherche auf Nährstoffmangel zurückgeführt. Die bekommt sie ja nun seit zwei Tagen. Und wärmer hat sie’s jetzt auch. Dauerhaft sogar. Trotzdem sehe ich keine Verbesserung, sondern das Gegenteil. Es rollen sich immer mehr Blätter nach oben ein.

Die Amnesia zeigt sich weniger zickig und sieht bis auf die gelben Blattspitzen ganz gut aus:

Hat jemand einen Tipp, was ich noch tun kann?

Dankeschön
Peter

Kann auch ein Zeichen von Überdüngung sein.
Wie gießt du?

1 „Gefällt mir“

Hoffe der Heizlüfter blässt nicht die Pflanzen an würde den direkt bei dem pflanzen hinstellen und dann davon weg pusten lassen

1 „Gefällt mir“

Erster Schuss ins Blaue: Die rollen sich der länge nach ein („Taco“) weil sie zu viel Licht haben. Wenn sie nicht zu viel Licht haben, haben sie zu wenig Nährstoffe und versuchen durch den Taco weniger Licht zu kriegen für weniger Nährstoffbedarf. 21-22 Grad sind auch bisschen wenig(für den Tag). 25-26 dürften es schon sein. Das mit den 15 Grad nachts kann man machen, wächst dann halt langsamer. Wie sieht denn die RLF in deinem unbeheizten Keller aus? Welche Erde? Welcher Dünger? Sonst irgendwas? CalMag oder so? Welche Lampe? Gedimmt oder nicht?

1 „Gefällt mir“

kann es sein das es zu trocken …sprich die LF ist zu niedrig ist…???

und wie gießt du???

2 „Gefällt mir“