SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 26)

Hallo @Hemingway

Ja, das geht.
Aktuell fahre ich tagsüber 12 Stunden Licht (PV anlage),deswegen läuft meine Beleuchtung in der Nacht nicht.
Die Temperaturen liegen in der Nacht auch bei 17°~.
Das funktioniert ganz gut, aber etwas langsamer.
Interessant wäre die Temperatur im Substrat, dafür habe ich mir ein Kompost-Thermometer gekauft auch um die Temperatur des Gießwassers zu ermitteln.

Cool, danke euch zwei!

Also ich kann im Zelt auch auf 27grad C heizen, aber dann sind allein die Heizkosten bei 250€ :grimacing:

Ich werd jetzt am Anfang in ihrer zarten Phase noch etwas höher gehen und dann ab Woche 3 langsam etwas runter gehen, in der Nacht mehr als am Tag. Quasi n bisschen den Herbst simulieren :wink:

Etwas langsameres Wachstum ist ok, hab nur ein 160er Zelt (Höhe)

Substrattemperatur check ich mal, das Thermostat der Heizmatte liegt im Untersetzer und ist durchgehend auf 24Grad eingestellt . Also ich glaube den Wurzeln geht es gut, da kühlt am wenigsten ab (Giesswasser hat auch um die 20-22 Grad nach dem Abstehen im Heizungsraum)

2 „Gefällt mir“

Sind werte(nachts) von 55-60 rlf und 19-22 grad in der blüte ok bei wenig bis kaum Umluft?
Abluft läuft recht hoch aber mein oszi ist hin.

Da würde ich mir so schnell wie möglich einen oder besser 2 neue besorgen.
Und einen als Reserve für solche Fälle.

Ich hätte da große Bedenken.

Drücke dir die Daumen.

1 „Gefällt mir“

Kannst du nicht improvisieren bist der AC Venti geliefert wurde? Kleiner Tisch Venti… Leihen oder so…

Von acinfinity ist nichts lieferbar aber vorbestellt.
Gibt’s noch andere welche was taugen?
Hab von secret jardin nichts guten gehört. Sollen schnell durchbrennen.

Geht auch nen Tischventilator vom Elektromarkt, Standfuß abschrauben und mit Kabel aufhängen. Meist günstiger als aus dem Grow-Bedarf.

2 „Gefällt mir“

Mmhh.
Vielleicht bei Mars Hydro, Spider Farmer.
Ich meine die haben ähnliche.

Secret jardin kann ich auch nicht empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Ich werfer hier mal PC Ventils in den Ring. Sind leise und sehr platzsparend.
https://www.amazon.com/dp/B081WV1FHK?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1
Gibt es natürlich auch mit passendem Stecker für Deutschland

3 „Gefällt mir“

https://www.amazon.de/TOPK-Ventilator-Tischventilatoren-Geschwindigkeiten-Schlafzimmer/dp/B0CQJSDB5N/ref=sr_1_4?c=ts&dib=eyJ2IjoiMSJ9.kxhGn5oj5iIUlE_rbOoM-Q2eelAWeFXB3jncoXYazHP9_ZnBBE4PMGdVKW1UZjY232v2vVmmJA_FIRsHHrEPGZV3xZ-xjBbhn3EPsRR_gXYBsM2dcJE6MKhR7hHPa1LIHHzHckfIAUiwsGwdxwkWxkwBfY_2HIY2d0hw5DDd5b4Lp2lVWANhgXZIFv1DKsuUly2OiwidP2PqMgX7uJ-Hl4miTI7peNyCFbKJEyEdF8jfMEZxCkRpoBSYRJMGi_27zy6i6QkTSX71hGqajCtetQiZAGDktOsRWRmyJiWHUWlizVzfK_WCmnj6mUFxW1eQBkPpcvaNp82iV-0_lb7Bmv-MTjxA4bqz7Tz5Ar2_Rqo.6NglYizUKWb4s__Sd1nzzrpH9-ZrH0aIO8RnLwsWegQ&dib_tag=se&keywords=USB-Ventilatoren&nsdOptOutParam=true&qid=1736420298&s=computers&sr=1-4&ts_id=9638139031&th=1

Die habe ich und in der Ecke nen Turmventilator

Da hätte ich ein schlechtes Gefühl. Die sind nicht für 24/7 Dauerbetrieb ausgelegt.

Ich hatte bei meinen früheren Grows einen solchen drin hängen, 4 Grows lang. Für ne schnelle Übergangslösung bis das gewünschte Produkt wieder lieferbar ist sollte es reichen.

Sowas habe ich derzeit als Notlösung allerdings nur eingeschaltet wenn ich zuhause bin.
Das Problem ist bei den dingern die Schutzklasse von idr IP22. Die sind halt komplett ungeschützt gegen Kondenswasser etc. Hatte so einen gestern erst zerlegt um mir die elektrik mal anzuschauen. :confused:

1 „Gefällt mir“

Okay also eher nicht zu empfehlen, gut, weiß ich jetzt auch wieder mehr. Danke für die Info! :+1:t2:

Hab dich gestern danach gefragt, morgen könnte schon dein neuer im Briefkasten liegen…
:man_shrugging::man_shrugging::man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das würde ich hier öffentlich keinem empfehlen, der hängt dann im Zelt drin rum und schaukelt sich ein ab vom Windzug im geschlossenen Zelt, wenn müsste der oben und unten fest gemacht werden, damit es sich nicht drehen kann…
:v::v::v:

2 „Gefällt mir“

Okay da war meine Formulierung falsch, ich hatte meinen auch per Dreipunkt Befestigung angebracht der konnte nicht wackeln / schaukeln. Da haste völlig Recht.

1 „Gefällt mir“

Mal ne allgemeine Frage zur Reinigung der Box.
Ist es sinnvoll, eine UVB-C-Lampe für 45 Minuten ins Zelt zu stellen, um dieses zu sterilisieren, und sollte man danach nochmal nachwischen mit Desi, oder würde die Lampe reichen?

Ich frage so explizit nach der Lampe, weil UVB-C ja die „Arschloch“ UV-Strahlung ist und ich mir nicht irgendwas im Zelt zerstören möchte wie die Folie/ Beschichtung

Reicht vollkommen aus.
Ich wische mein Zelt erstmal nass durch und dann wird mit Desi Spray alles eingesprüht und wieder trocken gewischt…fertig.

1 „Gefällt mir“

Das gewische will ich mir sparen :rofl:, darum die Frage, ob die Lampe reichen würde.
Denn, wenn ich nach der Lampe noch mit Desi hinterher muss, dann kann ich die Lampe weglassen und wische halt doch :smiley: