SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 28)

schau mal ich habs jetzt so umgekrempelt war ganz gute Idee denk ich :slight_smile:

ist der Ventilator so von der Höhe ok? soll ja nicht direkt anblasen oder? Dadurch das die Gorilla so nen Windschaden am Anfang abbekommen hat war ich übervorsichtig.
Dann aber trotzdem kein LST mehr oder und einfach rauswachsen lassen?
achja ich besorge noch größere Untersetzer die Tage die waren von meinen Plastiktöpfen
werd dann die Tage auch von unten reingießen

2 „Gefällt mir“

Aufem Balkon haste kein Venti stehn, im Zelt aber schon?

Es gibt bessere Methoden den Schimmel zu vermeiden, wie wärs mit 15 Trieben, die alle gleich groß sind?

hatte Foliengewächshaus mit nem kleinen Ventilator drin aufm Balkon stehen
mehrere Triebe bekommt man doch nur durch LST und Topping oder?

Hast du jez beide getoppt hier?

ja die hab ich vor paar Tagen bereits getoppt gehabt

Erste 5 und 7 finger Blätter abmachen reicht für einen guten Wuchs…

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich jez so weiter wachsen lassen und nix mehr runterbinden

3 „Gefällt mir“

nochmal Nahaufnahme da siehst Topping

1 „Gefällt mir“

ist halt learning by doing gibt ja so viele Bücher und Videos
kenn leider keinen im echten Leben der anbaut und Erfahrung hat ohne das Forum wär ich aufgeschmissen.
Aber naja das wird von Grow zu Grow besser

3 „Gefällt mir“

Genau so ist es :+1: versuchen macht schlau und gibt Sicherheit, oder es geht schief und man lernt daraus :v:

Jede Sorte ist eh bissel anders

2 „Gefällt mir“

danke das es euch gibt :heart:
naja dann lass ich die jetzt einfach mal in Ruhe ihr Ding machen

2 „Gefällt mir“

Was ich eher als hinderlich sehe, denn als Fortschritt, jeder erzählt dir da was anderes, es ist gut sich für einen Weg zu entscheiden, anstatt 3 davon zu kombinieren…

Ich bin ein Freund dieses Forums hier, hier gibts noch Menschen die ihre Erfahrung teilen ohne kommerziellen Hintergrund dazu…

3 „Gefällt mir“

Die Töpfe sind voller als ich erwartet hätte.

Ich finde das so ok.Halt so, dass sie sich ein bisschen bewegen.

Also ich toppe meine und mach keinerlei LST. Ich bin Grobmotoriker und habe viel zu viel Angst was abzubrechen aber das bin halt ich. Andere sind damit super erfolgreich.

Dein Ziel ist halt alle Triebe auf ein Level zu bekommen. Da kannst Du sicher mal was so ein bisschen hin und her biegen aber ich würde dir vorschlagen erst mal den Grow fertig zu bekommen und dann beim nächsten mal was neues zu probieren. Wenn der Rest stimmt, dann bekommst Du auch eine gute Ernte ohne was zu tun.

Meine sind auch nicht wesentlich größer aber ich hab diese aus Hartplastik.

Ich hab jetzt nicht alles von dir gelesen aber ich würde ganz normal von oben gießen (wenn du ganz „normal“ organisch/biologisch unterwegs bist). 1/3 vom Volumen sollte ungefähr rein gehen. Halt bis kurz vor dem Drain. Und dann wieder weg trocknen lassen. Du musst mal suchen, hier gibt es einen Anfängerguide und ein Gießtutorial.

1 „Gefällt mir“

sieht aus wie irgend so ein pilz keine sorge pilze sind freunde.
wenn es eier sind bye und weg damit aber wenn sich nix bewegt alles gut

ich hatte halt in nem Video gesehen das er von oben und unten gegossen hatte
bisher hab ich immer nur die Erde angesprüht das die feucht wird und dann in 2,3 Anläufen gegossen und dann warte ich immer bis das Substrat wieder 1cm tief trocknet

Was meinst du damit genau, toppen oder LST generell?

Mach die 1/3 Regel ausm Forum hier, is einfach das Beste.

Was haste gegen Trockenspots gemacht?

LST

Irgendwas mit 20 Zeichen wegen der bescheuerten Forensoftware

1 „Gefällt mir“

was meinst du mit Trockenspots? ich hab immer alles von oben mit Sprühflasche feucht angesprüht und dann um die Pflanze versucht gleichmäßig zu gießen
gestern hab ich noch so Mikroklee gesäht der muss aber noch keimen

Zum angiessen mal tauchen oder von unten saugen lassen um Trockenspots zu beseitigen…
:+1::+1::+1:

3 „Gefällt mir“