Gestern schon viele Fragen heute noch mehr… es gibt hier zu allen Themen ob Equipment, Seeds, DIY, Sammelthemen. Erstmal Frage in die Suchfunktion eingeben und dann gibt es sicher schon einige Ergebnisse. Gerade sowas wie Zelt heizen wurde schon x mal besprochen bzw. immer mal wieder gefragt.
Und am besten erst einmal den Anfängerguide lesen, da sind schon alle Aspekte grundsätzlich behandelt. Lesen und liken und Zeit im Forum verbringen das hilft auf Keimling aufzusteigen.
Wie würdest du das denn Dosieren wenn du das am Anfang unter die Erde mischst? Oder machst du bloß top-dressing und wie würdest du es dann da dosieren?
15l sind mMn zu viel, bin selbst schon wieder auf 8,5l auf Coco.
Biotabs sind teuer und haben bei mir nicht gezündet im Autopot- System auf Soil. Frag mal bei den Organicgrowern hier im Forum, gibt durchaus günstigere Alternativen zu den Biotabs.
PH mit 8 ist schon ab der oberen Grenze in Bezug auf PH Anpassung. Am Anfang kannst du bestimmt auf eine PH Regulierung verzichten. Doch zum Ende des Grows solltest du die Pflanzen gut beobachten ggf. kann die Pufferungsfähigkeit der Erde nachlassen.
Wichtig ist es, dass dein Coco schon gespült und gepuffert ist. Am besten schon vom Hersteller durchgeführt.
Auf Coco ist es ratsam ein Bewässerungssystem zu nutzen.
Als Dünger gibt es wie schon erwähnt spezielle, meist, zwei Komponentendünger und diverse Additive. Ein bekannter Anbieter ist z.B. Canna.
Der PH Wert und der EC Wert müssen auch angepasst, kontrolliert und überwacht werden.
Durch ein Bewässerungssystem sind diese Tätigkeiten gut zu bewältigen.
meine White Widow und Gorilla Royal Autos haben das Topping denk ich gut überstanden
soll ich die beiden untersten Triebe unter den Fächerblättern jeweils wegnehmen? Die bekommen doch eh kaum Licht oder?
Der LST Draht kommt morgen dann mag ich die runterbiegen.
Leider etwas schwer zu fotografieren
Die Gorilla hat auch ein Krüppelfächerblatt das weiterhin erstmal so lassen oder?
Das Kleinzeug kannst du ruhig entfernen. Nächstes Mal den Topf voll machen mit Substrat. So wie jetzt kann sich ein Mikroklima zwischen Substrat und Tropfkante bilden. Dies begünstigt die Bildung von Keinen & Pilzen welche sich auf der Oberfläche des Substrat absetzen können.
jo des hab ich mir im Nachhinein auch gedacht aber dann wars schon zu spät mach ich nächste mal besser
danke für die Antwort dann mach ich die untersten Triebe weg
dass die Triebe nachm Topping jetzt noch weiter seitlich wachsen oder? Oder ist das keine gute Idee?
wegen der Höhe des Topfes weil ich zu wenig Erde rein hab? Soll ich die rauswachsen lassen und erstmal nichts weiter tun?
Ich gebe gleich zu, das ich kein Freund von topping bin, aber es gilt immer im Wachstum, das alle Triebspitzen auf einer Höhe sind und da kommst du dann ins Ungleichgewicht oder machst nen mainlining draus, desweiteren wird Platz in der Mitte verschwendet und die Stabilität leidet auch drunter am Hauptstamm…
aber man hat dann doch anstatt eines großen Hauptbuds mehrere kleinere Buds was doch am Ende der Schimmelbildung vorbeugt? Ich hatte bei meinem ersten Grow letztes Jahr aufm Balkon am Ende dann Schimmel im Hauptbud das will ich halt verhindern.
Allerdings hast du mich jetzt etwas verunsichert.
Dadurch das ich zu wenig Erde rein hab und die so tief sitzen stoßen die großen Fächerblätter am Rand an also ist da ja eigtl eh kein Platz mehr. Dann lass ich die jetzt einfach mal über den Rand erstmal hochwachsen oder?
Hallo zusammen, ich bin jetzt ganz neu gestartet und die beiden Zwerge haben jetzt endlich die Köpfe aus der Erde erhoben. Es sind aber kurz nach dem einpflanzen weiße Flecken auf der Erde erschienen und jetzt frage ich mich, ob ich was dagegen unternehmen soll. Ich habe die Erde (aus dem Baumarkt aber zumindest mit dem richtigen pH Wert aber leider vorgedüngt) drei Tage in den Töpfen gehabt, zuerst zum anwärmen, dann hat es mit der Lieferung der Samen doch länger gedauert. Ich habe das ganze dann feucht gehalten und abgedeckt, nachdem ich die Samen eingepflanzt hatte. Das war vermutlich der Fehler. Ich habe Schimmel befürchtet, aber bei näherem Hinsehen, sieht das Ganze wie Eier aus 1000nde
Musst Du nicht sein. Der gute ExStrain hat nur eine schreckliche Allergie wenn es um das toppen geht. Ist was medizinisches. Unheilbar. Machste nix.
Da ist wirklich sehr wenig Erde drin. Vielleicht kannst Du noch überlegen den Topf so ein bisschen umzukrempeln wenn das geht. Das Problem ist halt das Klima was sich bildet weil da kein Lufthauch hinkommt.
Die Perspektive kann ja täuschen aber der Topf sieht wirklich halb leer aus. Ich hab keine Ahnung ob man da besser umtopfen sollte bzw. kann. Ansonsten ja, ich würde da jetzt nicht noch dran rumbiegen.