@ExStrain
Ach so? Bei 25-40cm schon in die Blüte schicken? Hab ich das richtig verstanden?
Meine Pflanzen sind im Moment 40cm groß (von der oberen Topfkante zur Pflanzenspitze). Sie haben jetzt noch 100cm Platz nach oben zum Wachsen.
Wachsen die denn noch weitere 100cm in die Höhe, wenn ich jetzt auf 12/12 umstelle?
Habe Marshydro FC-3000 erst im 60x60 Zelt , da wars bischen überdimensioniert, jetzt auf 120x60x180 Zelt . Alles wird gut ausgeleuchtet. Habe auch mit Ts1000 mit 150 Watt angefangen . Als Tip wenn du neue Lampe kaufst, empfehle ich doch was größeres zu nehmen . Meisten Lampen sind dimmbar, und selbst mit großen Lampe kannst du nur 150 Watt fahren . Vorteil ist , das du nach gesammelter Erfahrung dich sowieso vergrößern wirst . Das machen 99% aller Grower. Für den ersten Grow um zu testen ist lowbudget völlig in Ordnung .
Das ist abhängig vom Strain, obs ne sativa/indica/hybride ist und noch einigem mehr. Gesagt wird, das kann ich aber aufgrund mangelnder Erfahrung weder bestätigen noch negieren, dass der Stretch prozentual geringer ausfällt bei längerer Vegi. Aber ja, es gibt Sorten die vergrößern sich zum Anfang der Blüte um mehrere hundert Prozent. Reine Sativas können von 40cm auf 1,6m schießen. Du musst ja von deiner Zelthöhe auch immer noch den Topf, den Mindestabstand Lampe - Pflanze und Lampe - Decke abziehen.
Bei sehr intensivem Licht soll die Streckung bei Blütebeginn gehemmt werden.
Der gute @ExStrain fährt von Beginn an 600PPFD bei seinen Keimlingen wenn ich das richtig im Kopf habe. Ob das in dem frühen Stadium den stretch drosselt wage ich zu bezweifeln, aber die Pflanzen werden dann generell nicht so hoch.
ich hab 2 Pflanzen im Zelt: Eine Amnesia (Sativa) und eine Apple Fritter (Hybrid).
Das Zelt ist 80x80x180. Natürlich habe ich die Topfhöhe und von der Decke noch was abgezogen. Die Pflanzen sind jetzt 40cm (von der oberen Topfkante bis zur Pflanzenspitze gemessen) und ich hab noch 110cm Abstand zur Decke. Wenn sie noch 100cm wachsen würden, hätten sie nicht mehr viel Abstand zur Lampe (wenn die denn ganz oben hängt) - das stimmt. Aber so 70-80cm könnten sie schon noch wachsen. Dann sind die Pflanzen selbst 110-120cm hoch in einem 180cm hohen Zelt.
Die Lampe ist eine LEDMAXECO 150W. Der Hersteller meint: Die LedmaxECO zeichnet sich durch ihre hohe Effizienz von 1,95 µmol/J und eine beeindruckende PPF (Photosynthetische Photonenflussdichte) von 292,5 µmol/s aus.
Falls das was hilft…
Also 25cm - max 30cm (nur Pflanze ohne Topf) ist das maximale was ich meine in der Vegi lasse bei 160 Zelthöhe. Standardsorten bis max 50% Sativa
Hab aber dann meist um die 13 Stockwerke nur so als Anhaltspunkt
Meine Neville’s Haze war nur ca 10cm bei Umstellung, ist aber nen Extrem Beispiel.
Die musste ich jetzt gut abkürzen oben weil die nicht aufhören wollte zu wachsen.
Kommt viel auf die Sorte an auch
Die meisten strecken ungefähr 200-300%
Die Lampe war bis jetzt jeden Grow oben am Anschlag am Ende also egal ob 50/50 70/30 oder 90/10 Indica /Sativa
Alles was Sativa lastig wächst würde ich nicht viel Vegi geben zukünftig und eher gucken das ich das Flach halte von Anfang an, bei dir mit der Apple Fritter Evtl nicht so einfach, wachsen ja doch schon verschieden denke ich mal, denke aber nicht das die Amnesia so krass Sativa lastig ist wie zb meine Neville’s.
Würde demnächst umstellen an deiner Stelle und einfach mal gucken was passiert, kannst nur lernen
Immer dazu schreiben von wem die Samen kommen ist hilfreich, gibt sehr viele verschiedene Anbieter und nicht alle Sorten mit selbem Namen sind identisch
Wie meine Vorredner schon sagten kann die Pflanze von 150-300% strecken nach dem umstellen, also wenn die jez 40 is, nen Meter oder 1.6m, tritt aber meistens nur bei reinen Sativas auf die Höhe…
Ich mache viel mit Licht und nah ran, Keimung bei 10-20cm Abstand und 600 P’s, viel Licht oder nah ran lässte sie kürzer werden, das stimmt…
also beide Pflanzen sind nahezu gleich groß im Moment, nämlich 40cm (nur Pflanze ohne Topf). Interessant, was ihr hier schreibt… Ich stelle mal wieder fest, indoor in der Growbox ist was total anderes als im Gewächshaus.
Am erstaunlichsten find ich, daß sie bei nahem Licht (= viel Licht) weniger hoch wachsen. Da hätt ich jetzt gegenteiliges vermutet…
Na gut, dann stelle ich sie demnächst um.
Dankeschön und keep on growing in a free world
Peter
Habe gerade den ersten Grow in Hydro abgeschlossen, mit TriPart und bin total begeistert.
Der nächste läuft gerade an
Ich benutze Leitungswasser mit PH- von TA und gebe sonst nur noch etwas Magnesium dazu, weil ist bei mir zu wenig.
Gegen Ende habe ich noch Flash Clean und Final Part benutzt, ein Bekannter, der scho lange TriPart benutzt, hat mir das empfohlen. T.A. empfiehlt das auch, aber die wollen ihren Kram natürlich verkaufen…… Ansich ist aber Spülen am Ende sicher sinnvoll.
Für Osmosewasser brauchst du den Micro für weiches Wasser.
Ja, Report habe ich mich nicht „getraut“… hatte ziemlich Respekt vor Hydro.
Es verlief aber sehr unkompliziert, war echt überrascht, wie gut das ging, im Gegensatz zu den Grows in BioBizz….
Mache noch den Sack mit Erde leer, danach will ich nur noch Hydro benutzen.
Evtl starte ich noch einen Report des aktuellen Durchlaufs, die Pflanzen sind jetzt 2 Tage alt.
Habe halt wenig Zeit……
Ich habe Ende September mit einem Samen von FastBuds angefangen der 1:1 CBD/THC beides bis zu 7% haben soll. Wollte erstmal schauen ob mir das Spaß macht und habe sie unter einer 36 Watt LED (Sansi) im Wohnzimmer gegrowt. Nachdem mir der Geruch dann doch zu heftig war, kaufte ich mir dann doch ein Set und zum Ende der Blüte bekam sie dann noch 100Watt ab und lieferte 35g Trockengewicht. Lange Rede kein Sinn:
Nun hab ich die Blüte testen lassen und erstaunlicherweise ist Null Komma Nix an CBD vorhanden, aber ein THC Gehalt von 19-23 %
Wie ist sowas denn möglich? Habe ich zu lange gewartet mit Ernten oder zu früh? (Es waren noch keine Bernsteinfarbenen zu sehen nach Woche 12) Und wie kann es sein das wenn bis zu 7% angegeben ist, dann ein Wert von 19-23% raus kommt?
Hallo @Dr_Grinspoon
Ich hab die Pflanzen als Setzlinge gekauft. Daher weiß ich nicht, von welchem Anbieter die Samen stammen. Als ich sie gekauft hab am 11.12. waren sie ca 7cm groß.
Bin jetzt also bei Tag 38 der Wachstumsphase. Und werde morgen auf Blüte umstellen. Also von 18/6 auf 12/12.
Kann man das einfach so von einem Tag auf den anderen ändern? Oder sollte man lieber jeden Tag eine Stunde weniger Licht geben, so dass man nach 6 Tagen bei 12/12 landet?
Also 17/7, 16/8, 15/9, 14/10, 13/11, 12/12?
Übrigens hat meine Amnesia wohl Gene von Neville Haze in sich… hab ich in einer Strain Datenbank gelesen.
Da hat FastBuds wohl den falschen Samen eingetütet. Vielleicht sollte man mal mit FastBuds in Kontakt treten, um zu erfahren, was sie zu so einem Ergebnis sagen.
Manche Foren haben ja was dagegen wenn man alte Threads wieder auferlebt, sogenanntes Nekroposting glaub ich nennen es viele.
Gibt es denn für dieses Forum eine Art Regel oder Etikette, ab wann man ein altes, aber noch geöffnetes Thema, gut sein lassen soll und lieber selbst ein neues öffnet? Würde gerne auf ein Thema antworten, dessen letzte Antwort schon 11 Monate her ist.