…und damit meist kaum einer der vorigen Leser noch das „Verfolgen“ aktiviert hat, außer so ein paar User wie ich… ![]()
![]()
Edit: aber manchmal, wie neulich als ich was über den Arizer Tischvapo geschrieben hatte, sind doch noch welche dabei.
…und damit meist kaum einer der vorigen Leser noch das „Verfolgen“ aktiviert hat, außer so ein paar User wie ich… ![]()
![]()
Edit: aber manchmal, wie neulich als ich was über den Arizer Tischvapo geschrieben hatte, sind doch noch welche dabei.
@bergrow
Ich hätte mal eine kurze frage zum düngerrechner.
Die optimalen Werte für mineralischen dünger werden ja unten angezeigt.
Kann ich die Werte dennoch mit organischem dünger verwenden a la biobizz?
Hab mich die ganze Zeit danach gerichtet und gefühlt werden alle Leute , ob organisch oder mineralischer dünger, dorthin verwiesen.
Liege ich in meiner Annahme richtig das es mit biobizz wenig aussagekräftig ist, oder bin ich momentan einfach zu dicht? ![]()
![]()
Generell immer 100%
Bisschen mehr (120-140% für ne gewisse Zeit) schadet da auch nicht. Da brauchst keinen Rechner für.
![]()
Danke für den Rat. Es würde mich dennoch sehr interessieren wie genau man dabei die Angaben des düngerrechners nehmen kann.
Verstehe die Frage nicht ![]()
Es gibt ein vorgegebenes Schema von BioBizz, an das hält man sich (z.B. 3ml/L) oder gibt ein bisschen mehr (z.B. 5ml/L).
Wozu braucht man da einen Rechner?
Gar nicht jede Planze ist anders manche brauchen mehr die andere braucht fast nichts ich habe eine Kusch die habe ich jetzt 2 mal gegossen ?? warum weiß ich auch nicht sie meckert auch nicht die Sativa sauft mich arm die Braucht Dünger ohne ende
![]()
Es gibt zwei Studien zur organischen Düngung von Cannabis, jeweils für die vegetative und generative Phase. Optimale Nährstoffkonzentrationen sind da
Ich habe die Studien im Rechner erwähnt aber nicht eingebaut, weil je eine Studie eine etwas dünne Evidenzlage ist. Hab allerdings in letzter Zeit auch nicht verfolgt, ob dazu etwas neues erschienen ist. Generell lässt sich aber sagen: Organisch kannst du locker doppelt so hoch rangehen, wie mineralisch, ohne dass du mit Überdüngung rechnen musst.
Noch ein Hinweis, weil hier oft das „Auswaschen des Bodenlebens“ zur Debatte steht: In den Studien wurde mit ca. 20 % Drain gegossen, trotz organischer Düngung, das auf eben jenes Bodenleben angewiesen ist. Zudem wurde RO-Wasser benutzt und ein CalMag-Produkt (so wie es aussieht, organisch) hinzugefügt.
Sehr interessant, so eine antwort hab ich gesucht. ![]()
Geil, danke
Das ist interessant, was mich wiederum zum Thema PH anpassen bei organischer Düngung bringt und ob das überhaupt sinnvoll ist…
Theoretisch:
Wenn es möglich ist bis zu einer doppelten Dosis organischen Dünger zu geben ohne eine Überdüngung zu provozieren (lassen wir mal den Zeitraum außer vor den die Pflanze vertragen kann bis es tatsächlich zu viel ist), dann sollte der PH bei eben so einer hohen Dosis auch dementsprechend gedrückt werden ohne das PH- nötig ist… Fragezeichen
Moin,
meine Pflanzen sind jetzt eine Woche in der Umstellung auf 12/12.
Ich habe mal Fotos von vor einer Woche und von heute angehängt.
Das grosse Strecken konnte ich bis jetzt nicht sehen?
Die Blueberry OG wächst wie ein Salat😆
Die Pflanzen machen aber auf mich einen guten Eindruck.
Lg✌️
Klar kannst du so viel Dünger da reintun bis der PH passt, die Frage ist ja wie viel du dann letztendlich brauchst (Stichwort PH-Ausgangswasser) und ob du dann noch innerhalb der doppelten Dosis bist. Ich selber habe noch nie „richtigen“ Biodünger benutzt, vor 10 Jahren hab ich HESI genommen, der ist ja bio-mineralisch. Habe also kein Gefühl dafür wie stark PH-Senkend der bumms ist. Allerdings habe ich bei meinen Pflanzen noch nie PH oder EC gemessen (weder jetzt noch vor 10 Jahren) und die meisten hat das weniger beeindruckt. Da ist es halt wichtig drauf zu achten welche Erde man nimmt. Auch mit dem jetzt von mir genutzten Mineraldünger beeindruckt das die Pflanzen bisher meiner Meinung nach wenig, die Canna Prof Plus ist aber auch aufgekalkt.
Hi eine kleine Frage und zwar geht es um LST muss ich die Spitze abbiegen oder die Zweige darunter mehr nach außen biegen ? Und wann sollte man damit beginnen
MfG
Bunter
Ich auch noch nie und habe auch keine Probleme, im Gegensatz zu anderen hier die auf organisch den PH anpassen und es zu Problemen kommt. Viele nutzten eh Töpfe mit einem Volumen von 11L+ und da sollte die Pufferwirkung da sein, wenn man die Erde dementsprechend mit Mikroorganismen fit hält. Die Erde noch Kalk aufzuwerten ist meiner Meinung nach auch sinnvoller als PH mit Mittelchen anzupassen.
Generell halte ich es persönlich bei organisch für sinnvoller die Erde selbst ein bisschen aufzuwerten,. anstatt 10 verschiedene Flaschen mit Zeug rum stehen haben.
![]()
Ich kann gar nicht die vom Hersteller angegebene Dosis von maximal 4ml/l nutzen beim Alga Bloom. Die Hälfte und ich bin schon grob zwischen 6 und 6,5 im PH. Volle Dosis geht dann schon Richtung 5.
Müssen musst du gar nichts.
Im Prinzip geht beides. Auch in Kombination.
Bei der Größe drauf achten dass der Hauptstamm nicht schon verholzt und zu starr ist. Ich hab’s etwa dann gemacht wenn die schon die ersten Fünf-Finger-Blätter hatten oder ab dann.
weitermachen. …420 Zeichen.
Einen schönen Sonntag Abend wünsche ich
Bin wieder neugierig:
Könnte man zu früh geerntetes Cannabis theoretisch unter die Growlampe legen und die klaren Trichome quasi manuell nachreifen lassen? THC oxidiert ja zu CBN und deswegen werden die Trichome bernsteinfarben während der Blüte wenn ich den Part richtig verstanden habe. Nun frage ich mich ob ich diesen Zustand nicht auch händisch herbeiführen kann, sprich das Cannabis gezielt oxidieren lassen, damit der unangenehme Turn weg ist und ich quasi Schlafkraut habe?
Hintergrund: Ich dampfe gerade die Reste von meiner Amnesia Zkittlez und gestern Abend war es echt nicht schön für 2 Stunden: Keine wirklichen Kopfschmerzen, aber ein unangenehmes penetrantes Drücken im Schädel, Puls ging auf 120 hoch, mir war nicht wirklich speiübel aber total unangenehm wie ein Stein im Magen, auch ein bisschen Schwindelig war mir.
Zweite Frage: Ich habe bisher nicht gespült und baue mit BioBizz organisch an. Kann es trotzdem sein dass ich bei einer Überfütterung irgendwelche Stoffe in meinem Cannabis habe welche da einfach nicht reingehören aus gesundheitlicher Sicht? Gar gefährlich sind? Meine aktuelle Gorilla Cookies die seit ca. zwei Wochen cured ballert einfach unnormal und ich habe Angst dass hier irgendwas nicht mit rechten Dingen zu geht. So stark empfinde ich nicht mal das >30% THC Cannabis aus der Apotheke, es verklatscht einfach nur vollständig.
Echten Mehltau bei welcher rlf sollte er nicht entstehen? Wie am besten vermeiden, warum fast nur an den belichteten blättern und welche Temperaturen bzw Schwankungen sollte man vermeiden ?
Kann auch Schimmel sein, passt am besten von deiner Beschreibung her, nimm mal nen Mikroskope und schaus dir an…