SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 29)

Ob man den PLATZ hat ist die viel wichtigere Frage. Klima in der Blühbox ist nicht ideal zum trocknen, geht aber auch. Aber woanders bräuchte man MINDESTENS ne zweite Abluft u Filterkombi. Umluft wär auch nicht Übel. Und n Zelt für drumrum… dat läppert sich. :smiley: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da hatte ich schon 9, geht alles, Erfahrung und gutes Equipment vorrausgesetzt…
:v::v::v:

2 „Gefällt mir“

Also ich trockne meine Pflanzen nicht im Zelt :v: geht auch im Wohnzimmer :rofl:

Aber teilernten bin ich bislang kein großer Fan davon weil meine Pflanzen sich oft gegenseitig Halt geben und stützen

2 „Gefällt mir“

Ich fange in Plagron LM ziemlich früh an mit Mineralsalzen zu düngen und mach dann im Intervall weiter…

Ich muss mal wieder sagen wie spitze das Forum ist, hier wird immer wieder bestens geholfen.

Gedüngt hab ich am Samstag das voraussichtlich letzte Mal. Am Anfang hatte ich mit BB gedüngt und als ich recht starke Mängel bekommen habe wurde mit Hesi weiter gemacht.

Ich hab ein kleines Zelt zum trocknen aber wenn möglich würde ich gerne auf einmal ernten. Die Ernte wird dann sowieso zu 90% zu RSO verarbeitet.

Blütetag 52 bin ich inzwischen aber Unstellung gab es keine weil es Autos sind.

7 „Gefällt mir“

Dann würde ohne Filter mein Hausdrachen ausziehen… :wink:
Ich schreib mir das mal für später auf, wenn ich sie loswerden will :joy:

4 „Gefällt mir“

Also ich finde du bist gut unterwegs mit den Pflanzen, würde das so machen wie du geschrieben hast, kein Dünger mehr, bissel weniger Licht, evtl auch Stunden des Lichts (da kann @ExStrain mehr dazu schreiben).
Evtl auch von 1/3 auf weniger umstellen (Giesmenge)

Und dann noch bissel Geduld

Übrigens, hat nix mitm Thema zu tun, aber die Pflanzen / Samen von Hanfsamen Center by Mr Nice Sorte Galactic Guava sind bislang echt super (1 Woche alt)

2 „Gefällt mir“

Klingt nach nem Plan. Momentan bin ich bei ca 38 DLI laut Photone an den obersten Stellen, dann würde ich mal auf 35 zurück gehen. Ist nur noch die Frage ob über die Zeit oder über die Leistung :thinking:

Bei Autos isses glaube ich nicht so gravierend mit der Zeit, da würde ich lieber Leistung nehmen und wie oft hast du Hesi genommen jez, die Mineralserie von denen oder Bio?

2 „Gefällt mir“

Die mineralische. War jetzt glaub ich 3 mal mit Hesi.

Weniger Leistung geht klar. So von 38 auf 35 DLI?

2 „Gefällt mir“

Es gibt n DLI Chart für Autos, falls dus nicht kennst kopier ich das hier mal rein. Weiß nicht ob dir das hilft, aber ums mal gesehen zu haben nicht schlecht mMn.

3 „Gefällt mir“

Habs net so mit DLI, ich kann kein englisch, ich kenn nur Beleuchtungsdauer und Stärke…
:crazy_face::crazy_face::crazy_face:

Also 3x hintereinander hast du Bloom rein von Hesi, sonst nix, Töpfe haben keine Trockenspots und wurden mit richtiger Füllmenge bis zum Drain im Untersetzer gegossen?

1 „Gefällt mir“

Sollten so 550PPFD bei 20 Stunden sein. Ich hatte teilweise um einiges mehr aber nachdem die Krallen so gekommen sind bin ich so weit zurück.

Ich hab alles nach dem Schema gemacht bei. Ersten Mal 100% und dann 50%:

Edit: ja 1/3 Methode beim gießen mit minimal Drain

1 „Gefällt mir“

Ok, hast volle Produktpalette von Hesi rein?

Ja genau und mit Bittersalz und CalMag angepasst.

Calmag hatte ich anfangs auch von BB aber bin dann umgestiegen auf Canna und bin begeistert weil man nicht ständig während des Gießens rühren muss wie bei BB

Wenn du die Möglichkeit hast probier es so aus.

Würde auch immer lieber früher ins Glas und Notfalls nochmal aufhängen, bevor sie unter 50% fallen.
Vlt. wichtige Ergänzung das man erst ca. nach 24h im Glas den richtigen Wert hat, man kann aber bei na zu hohen Feuchte rltv. schnell sehen wie die RLF klettert.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mitbekommen das du hier viel Thread unterwegs bist und vielen Leuten hilfst, finde ich super :+1:

Mit solchen Aussagen würde ich im Anfänger Thread aber vorsichtig sein oder wenigstens dazu schreiben das man das auf eigene Gefahr ausprobieren sollte.

Bei solchen Werten(ab 65% über eine bestimmte Zeit) auch wenn es dir vlt noch nicht passiert ist, hast du immer ein Restrisiko für Schimmel.

1 „Gefällt mir“

Du hast Recht, das man mit Anfänger umgehen muss wie mit adulten Amerikanern…
:exploding_head::see_no_evil::sweat_smile:

Jaja, er kanns nich lassen mit seinen Amisprüchen, is halt da Dieter, immer flotten auf der Zunge, stimmts Fruchti?
:crazy_face::crazy_face::crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Huhu zusammen.. ich hab da ein anliegen.. ich frage hier nun auch mal alle..
Ich habe ne blackberry und die ist schon ca 50 cm hoch.. ich habe die lichtumstellung 12/12 vor ca 12 tagen gemacht.. aber das einzige was wuchert wie irre sind die blätter aber sie möchte pardu nicht in die blüte gehen.. kann ich noch iwas versuchen? Um das es funktioniert? Ich habe schon mit einem super grower geschrieben aber möchte diesen natürlich nicht immer belästigen und frage deshalb nun mal alle.. evtl hat ja jmd noch nen tipp.. was ich machen könnte..
Ich schicke euch mal bilder mit evtl seht ihr was was ich nicht sehe..

Vielen lieben dank schon mal für die evtl antworten..