SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 29)

Guten Morgen allerseits,

da waren doch noch ein paar Beiträge heut Nacht. Wo sind die denn hingekommen? :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Meddl Loide, ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig ist, aber ich versuche es mal.

Ich nutze diesen GrrenPower 5 in 1 Dünger
N4,5 P0,5 K5,5

Die Dosierung ist etwas „Komisch“, ich muss jede Woche immer etwas mehr von dem Dünger auf 10Liter Wasser geben 10ml pro Woche also in BW 9 muss ich 100ml Dünger in die NL schütten.
Zusätzlich gibt es bei diesem Dünger noch ein Tütchen mit 9g Phosphor, wovon ich BW 6,7 und 8 jeweils 3g auf die Erde geben soll und eingießen muss.
Ich gebe das jetzt nur an, das ihr wisst, was die Grundlage ist.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Welche „Bosster“ sollte ich noch dazu geben. BB-Bloom, BB-TopMax oder was es sonst noch von BB gibt, ich würde in den Baumarkt gehen und nicht bestellen, da hätte ich es sofort und muss nicht den Versand abwarten, darum kommt grade nur BB in Betracht.

Ich will mir durch ein weiteres Supplement evtl die Pflanzen versauen, weil ich evtl zu viel dann von dem einen wie z.b Phosphor in der Erde habe und die Pflanze dann einen Mangel bekommt.

Ich hoffe meine Frage ergibt Sinn und man kann mir da Ratschläge geben.

Vielen Dank schonmal

Der Greenpower-Dünger soll in seinem „5in1“ auch einen Blütestimulator/Blütebooster enthalten. Und auch Mikroorganismen (eine Mykorrhiza-Art). Da brauchst du sonst eigentlich echt nichts anderes dazukippen.

Allenfalls würde ich mir eine Flasche Cal-Mag auf Halde legen, da bei der Zucht unter Kunstlicht da gerne mal Mängel auftreten können. Kann sein dass dieser 5in1-Dünger auch dafür vorgesorgt hat (habe auf die Schnelle Magnesium in der Inhaltsliste gefunden, aber kein Kalzium), dann wirst du die Flasche nicht brauchen, aber die steht für den Fall der Fälle da gut.

CalMag ist vorhanden. Mir geht am Ende noch um ein klein wenig Optimierung der Blüte, also alles was geht bei meinem Equipment, rauszuholen. Der nächste Run wird dann mit Hesi laufen

Da Kommt mir noch eine weitere Frage, was von Hesi soll ich nehmen

Wurzel Komplex
Supervit
Boost
Power Enzyme
TNT Complex
Blüh Complex
Phosphor Plus
PK 13/14

Was brauch ich davon, was ist überflüssig

Moin
Ich Grow seit 16 jahren mit Hesi :heart_eyes:
Meiner einer würde sagen…Supervit und PK 13/14 sind überflüssig

1 „Gefällt mir“

Hey Supervit muss voll wichtig sein bei 1Tropfen auf 4,5l Wasser. Das muss so hoch konzentriertes Feehen Pipi sein, das es ein wunder ist das die Flasche nicht von alleine fliegt.

Soar Epic Fail GIF by Reconnecting Roots

Grüße :grin::call_me_hand:

3 „Gefällt mir“

Moin
Supervit ist meiner einer nur Geld macherrei…habe schon 20 Trofen auf 5 liter gemacht und habe da nix von gesehen…aber mus ja jeder für sich selber entscheiden…dann kannste lieber ins wasser pupsen

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen wenn das Licht aus ist steigt der CO2 Gehalt auf ca 900 ppm.

Im Laufe des Tages fällt der dann auf 300ppm ab.

Liegt das einfach am Verbrauch der Pflanzen oder ist es so wie mit der Luftfeuchtigkeit dass die Luft bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedliche Mengen CO2 aufnehmen kann?

Sind 3 Pflanzen in einem 1.20x1.20 Zelt.

Licht ist von 09:00 bis 21:00 an.

Die rote Linie ist die Temperatur und die andere CO2

1 „Gefällt mir“

Mit steigender Temperatur sinkt der prozentuale Anteil von CO2 an der Atemluft und der Sauerstoffgehalt steigt an. Das ist der Grund warum in großen Anlagen mit CO2 Begasung gearbeitet wird, dann kann man die Temps auch auf 30°C heben. Lichtmenge, CO2 Gehalt und Temperatur / RLF müssen für optimale Photosynthese aufeinander abgestimmt sein.

Falls du an Fachinfos Interesse hast empfehle ich dir das hier:

:victory_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Klasse, vielen Dank :heart_hands: Wünsch nen angenehmen Tag :call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Moin Moin :slight_smile:

Ich habe einen kleinen Fehler gemacht: Als Drainage (ca. 4 cm) habe ich Blähton verwendet. Jetzt grad erst gesehen: PH 7,9. - Bin im Grow Austausch nicht möglich. Reguliert die Erde, oder sollte ich evtl. Gießwasser noch was runterregeln?

Dankk+Gruß
Uuuuuuuuiiiiiii

Hi Leute ne kurze Frage wie viel % kann es bei einer Ernte ausmachen wenn man den ec wert gemessen hat ? Also ohne Düngung nur Erde und zwar all mix und sonst Nix würde das einen großen unterschied machen

Moin BunterTee

Kommt drauf an wie du düngst - organisch kein Problem, hier sagt der EC Wert nichts aus. Mineralisch notwendig - hier brauchst du den EC als Messwert.
Gruß, Luke

Moin Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

Sollte kein Problem darstellen, wenn du Zweifel hast miss den pH-Wert im Drain - das wird dir Gewissheit geben.

Gruß, Luke

Ich vermute ab 5-6 Woche würdest du Mangelerscheinungen der Pflanze bekommen. Wie es die Ente beinflusst, ist jede Pflanze individuell zu betrahcten mMn

Dachte ich mir schon^^ Kann ja auch nicht wirklich viel ändern … Augen zu und durch :smiley:

Danke für deine Hilfe :slight_smile:
Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

Kann ganz einfach zum Totalausfall führen die Pflanzen können nicht von Luft und Liebe leben :stuck_out_tongue_winking_eye: anders rum wenn du die unteren 40cm von deinem Zelt mit allmix füllst wird das schon funktionieren wenn die Pflanzen nicht zu gross werden.

PS was sagt denn die KI :joy:

Irgendwann sind halt aus der Erde alle Nährstoffe rausgezuzelt und dann ist Ende mit Wachstum und Harzproduktion.

Selbst stark vorgedüngte Erde reicht gerade mal so 4-6 Wochen und das ist üblicherweise nur die Wachstumsphase, vielleicht noch 1-2 Wochen mehr. In der kritischen Phase wo sich die Blüten entwickeln ist dann nichts mehr an Nährstoffen da was die Pflanze in das gewünschte Produkt umsetzen kann.

Gras wächst zwar wie Unkraut fast immer irgendwie, aber wenn du akzeptablen Ertrag haben willst (Quantität wie auch Qualität) reicht einfach wachsen lassen nicht. Und ich rede wirklich von nur akzeptabel und nicht etwa gut oder sehr gut. Ist ein Starkzehrer.

Lieber noch einen 0815 Tomatendünger aus dem Baumarkt reinhauen als einfach Erde und sonst nichts. Wär schade drum.

1 „Gefällt mir“

Ich verweise an dieser Stelle mal auf meinen ersten Report hier.

Dieses Experiment haben wir schon gemacht. Erster legaler Grow waren 6 Pflanzen in 11L Schuhen die auf den Balkon gewandert sind. Erde war All-Mix mit einem Light-Mix Kern. Zu trinken gab es nur (Cal/Mag-angepasstes) Leitungswasser. Kein Dünger, kein gar nix. Sind knappe 80gr bei rumgekommen obwohl der Mehltau mir noch gut was weggefressen hat. Geht also schon. Indoor unter ner High-Performance LED geht das sicher nicht so gut weil der Nährstoffbedarf höher ist aber für den reinen Balkon hats gereicht.

@Manni @AngepissterHamster @BunterTee

Edit: Außerdem steht auf der All-Mix Tüte drauf 10 Wochen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“