SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 29)

High!
Wenn Du da eine funktionierende Rezeptur beisammen hast: her damit!

TOI TOI TOI
:yum:

Ein Streamer,
der mich auf diesen Dünger gebracht hat,
mischt diesen mit Leitungswasser an,
wie im Schema beschrieben
und verdünnt dann die Lösung bis der
EC- Wert wieder bei maximal 0,5 liegt.

Er sagt das er das immer so macht und gut damit fährt,
ich denke ich werde das auch versuchen
und sobald ich Erfolg/Misserfolg damit habe,
werde ich hier ein Update dazu Posten :slight_smile:

btw. Er benutzt auch eine sehr interessant Low- Stress trainings Methode die ich auf jedenfall auch aus probieren werde .

liebe Grüße
(Quelle Youtube Videoname = „DER BESTE DÜNGER FÜR DIE BESTE QUALITÄT! Cannabis Anbau /Tag 31 / Part 13“

direkt verlinken kann ich es leider nicht, da ich noch ein Newby bin und es als Spam geblockt wird, das Video/der Kanal (learn Green) ist aber sehenswert

2 „Gefällt mir“

Habe mal in die Videos reingeschaut, er macht das wirklich gut, erklärt vernünftig und gibt auch gute Tipps.

1 „Gefällt mir“

Mal schauen was dabei rauskommt. Muss ja jetzt nochmal zwei Wochen stehen. Denke ich werde den Alk komplett verdunsten lassen. Dann das Konzentrat erwärmen und mit Kokosöl mischen.
Ich lasse mich einfach mal überraschen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich die Lüfter so lassen kann oder anders anordnen sollte?
Ich überlege einen ganz nach unten zu setzten, aber dann würde er auf die Stoffsäcke pusten und sie vermutlich an den Stellen schneller austrocknen lassen, was vielleicht nicht gut wäre?
Stehen beide auf Stufe 3/10 und auf 90° Oszillation.

Bei einem Zelt von 60x60x140cm - ab welcher Größe sollte man da die Blüte einleiten? Eigentlich wollte ich mein Zelt mit 2 Autos einweihen, da ich aber nur 1 Topf habe, kämen mir auch 2 Photos in Gedanken. Da die aber größer werden, würde ich erst einmal nur eine anbauen wollen. Bzw wie groß ist denn eigentlich eine Photo nach 1 Monat - reicht für die Blüte?

Ich persönlich würde sie in gegenüberliegenden Ecken platzieren und so drehen, dass sie „gerade“ an der Zeltwand entlang blasen (also nicht sich gegenseitig) so, dass ein kreisförmiger Luftstrom entsteht. Höheneinstellung: So, dass die Ventis unter dem Blätterdach reinblasen können.

2 „Gefällt mir“

Hi, an die Hesi-User, wann fangt ihr an mit Blüh-Complex?
Bin jetzt ca. 1 Woche nach 12/12 Switch, und gebe bis jetzt nur TNT.
Und halbe Dosis für den Anfang okay?

Danke für Antworten!

Hallo, ich wechsel auf Bloom am ende vom Stretch. Bis da hin baut die Pflanze ja noch ordentlich Material auf und kann meiner Meinung nach den Stickstoff gut gebrauchen.

Grüße :grin::call_me_hand:

3 „Gefällt mir“

Ich fang eigentlich so ab Blütewoche 2 mit Blüh Complex an. Je nachdem wie lang die Vegi ist, gebe ich davor wenn benötigt TNT Complex.

@Bunkerpaule:
TNT hat npk 3-2-3 und Blüh 3-4-4 … also mehr Stickstoff hast du dann bei gleicher Düngermenge jetzt nicht wirklich :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hallo an die Wissenden,
ich möchte die letzten 4 oder 5 Wochen von organischer auf mineralische Düngung umstellen. Bin jetzt Anfang der 4ten BW. Ich erhoffe mir dadurch festere und mehr Buds. Bin z Zt mit Biobizz unterwegs.
Ist da was dran?
Muss ich da irgendwie Spülen bei der Umstellung?
Oder wechsel ich einfach auf das volle neue mineralische Schema?
Plagron oder Hesi?
Danke für Euren Rat.

Hallo, ich meinte in der Verhältnismäßigkeit untereinander. Hab mich da nicht deutlich ausgedrückt. :see_no_evil:

Grüße :grin::call_me_hand:

Moin moin!
Meine Idee hierzu wäre:
2 Photos in relativ kleinen Töpfen (max 10l) und 12/12 von Anfang an.
Das sollte höhenmäßig dann eigentlich zu händeln sein…
Grüne Grüße!

Edit: Achso, nur 1 Topf :see_no_evil:
Ja, dann das ganze minus 1.

Denke das wird den Braten nicht fett machen man kann mit beidem die Pflanze optimal versorgen. Wenn du natürlich nicht genug dünger hast oder einem Mangel hinterher rennst macht es Sinn zu wechseln.
Aber hast du auch EC und PH Messgerät?
Volles schema würde ich nicht empfehlen eine Überdüngung ist genauso schlecht wie eine Unterdüngung :wink:

Moin Manni,
danke für Deine Antwort. Sie stimmt mich positiv, bei meinem Dünger zu bleiben. Andererseits liest und hört man sehr oft, dass man mit mineralischer Düngung deutlich mehr Erträge verbuchen kann.

Aber auch andere Erträge. Es ist ja bekanntlich eine Glaubensfrage, ob man mineralisch oder biologisch düngt. Allerdings unterscheiden sich die Endprodukte nachweislich auch im Geschmack. Sprich: was Du an dichteren Buds und mehr Ertrag verbuchst geht zu Lasten dessen, was man sich ja eigentlich von Bio erhofft.

Du kannst hier wechseln, allerdings machst Du Dir das Leben ja nur schwer durch das reindenken in neuen Düngermechanismus, Mengen, Produkte. Wenn also das Material eh vorhanden ist und es den Pflanzen gut geht, mach halt weiter mit dem was bisher gut für dich funktioniert hat.

1 „Gefällt mir“

Oder deutlich weniger, weil man mit mineralischem Dünger schnell auch überdüngen kann. BTDT

1 „Gefällt mir“

@Shargal
Du kannst auch einfach einen mineralischen PK Dünger zusätzlich nutzen und musst nicht komplett auf mineralisch umsteigen. Allerdings ist ein mineralischer PK Dünger nicht so hoch zu dosieren und du solltest dann den Bio reduzieren.

Mal angenommen:
Du nutzt 5ml/L Bio Dünger, dann diesen z.B. auf 3ml/L reduzieren und dazu einen 1ml/L PK. Den PK dann auch nur 2-3 mal verwenden und nicht durchgehend.

Ob du da aber mehr Ertrag rausholst oder nicht, hängt dann primär davon ab wie du mit den Pflanzen im allgemeinen umgehst, wie die Klimatischen Bedingungen sind, stimmt die Beleuchtung etc…
Nur weil du auf mineralisch umstellst muss das nicht zwangsläufig auch zu mehr Ertrag führen. Im Endeffekt ist der Gärtner und seine Skills der wichtigste Teil beim Pflanzen züchten und nicht der Dünger.

2 „Gefällt mir“

Oder organischer PK von GBL hab ich auch zur Unterstützung funktioniert ganz gut.

Also ich Grow mineralisch und Biologisch… beides auf Erde beides auf Kokos… und war eig immer das selbe Ergebnis… weder an der menge oder an dem Geschmack macht das einen großen unterschied gut ich habe nicht jedes mal den selben strain gehabt keine steckis also immer andere sorten, daher ist es schwer etwas genau zu bestimmen… was ich aber gemerkt habe ist das es mit mineralisch einfacher ging, also weniger Mangelerscheinungen hatte… aber im grundgenommen ist das alles ne Physik für sich… Was ist das beste bodenleben was ist deer beste ph / ec welche Dünger… Kombinationen aus verschieden Düngern oder ähnliches ist alles Erfahrungsache! (Bsp. 2 Leute, alle beide haben das selbe Setup dünger, lampen usw. aber beide bekommmen unterschiedliche Ergebnisse)

2 „Gefällt mir“