SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 29)

Meint ihr ne Photo passt ins 60x60x140 Zelt in ein 11L Topf?

Theoretisch ja, praktisch könnte das eng werden.

Und wenn man sie früh in die Blüte schickt?

Du musst bedenken das du die Topfhöhe, deinen AKF (falls im Zelt verbaut) und den Abstand der Lampe zur Pflanze weg rechnen musst von deinen 1,4m.
Da bleibt weniger als ein Meter Platz in der Höhe für die Pflanze.

Stimmt auch wieder. :smiley:

ich bin zwar noch recht neu (gerade in meinem ersten Grow)
aber in den Links die ich dir hier teilen werde,
konzentriert sich der Streamer darauf die Pflanzen möglichst klein zu halten.

eventuell hilft dir das (die Videos sind alle sehr kurz )
Part 8

Part 9

Part 10

Part 11

ich habe mir gerade die Videos nochmal angesehen und muss noch kurz 2 Dinge einwerfen,

Wenn du dir Draht holst,
mindestens 1,8 mm Dick und ummantelt,
ansonsten besteht die Gefahr das der draht auf dauer in die Pflanze schneidet.

und benutze keine Kabelbinder,
wie im Video angekündigt,
den auch der wird in die Pflanze schneiden
(ausdehnung beachten) benutze auch hier am besten den Draht und lass
der Pflanze Luft und binde nicht zu straff,
den die Pflanze wird mit der zeit dicker.

Ich hoffe das ist hilfreich für dich
liebe grüße

Habe vorhin meine Biscotti Photo geerntet die in einem 70x70x160 Zelt stand, auch im 11L Topf.

Dank toppen ist die mit Topf nur 70cm klein geblieben, war auch eine Indica-dominante Sorte.

Ich würde jetzt keine reine Sativa ausprobieren wollen (die Seilzüge der Lampe machen mir einen Strich durch die Rechnung, die Lampe kriege ich maximal auf 1,40m Höhe) aber du kannst definitiv eine gescheite Pflanze in so einem kleinen Zelt groß ziehen. Musst halt strategisch vorgehen, fängt bei der Samenwahl an.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe schon welche in 8L-Töpfen angebaut (ok, bisschen kleiner, aber nicht viel) und Mainlining/Manifolding gemacht. Pflanzen sind ausnahmslos alle (auch eine sehr sativadominante) sehr niedrig geblieben damit, waren max. 40cm ab Erdoberfläche hoch. Die sollten auch in ein 140er Zelt noch passen.

Hab mal eine Frage an die Freaks hier…

Es liegt doch an der Farbe der Blätter (grün), dass die Pflanzen kein grünes Licht aufnehmen können, oder? Oder besser andersrum gesagt, die Blätter erscheinen für uns grün, da sie grünes Licht reflektieren.

Ich hab jetzt eine Pflanze, die schon Ende Blütewoche 3 nahezu komplett Lila/Burgunderrot ist. Heist das jetzt, dass die Planze Licht roter Wellenlängen reflektiert? Das wäre doch eigentlich aber schlecht, weil sie das doch in der Blüte am meisten braucht :thinking:.
Oder sehe ich das falsch?

Habe daneben noch 2 normal grüne Pflanzen stehen und die purpelnde hinkt in der Blütenbildung extrem hinterher. Sie bildet nur sehr wenig Calyxe, wie man an der Anzahl der Haare gut sehen kann.
Oder einfach nur Genetik?

2 „Gefällt mir“

Halloo ihr Lieben,

bin neu hier und wollte euch mal mitnehmen.
Ich Grow zum ersten Mal indoor und habe 0 Erfahrung.
Habe mich schon durchgelesen Bücher gekauft alles mögliche. Ich hoffe ihr könnt mich einwenig unterstützen beim indoor Growing.

Meine pflanze ( Mandarin Cookies ) sieht so aus.

Ich habe sie als Steckling gekauft.
Allerdings bekommt sie Mittelwelle braune Blätter.
Habe das Gefühl die welkt einwenig ein.
Grow Box und Licht 6000 kommt morgen erst an.

Könnte mir jemand sagen woher das kommt ?
PH Wert ist bei 6,6
Temperatur : 24 grad
Tue sie täglich bewässern.
Erde habe ich Light Mix.
Dünger noch nicht verwenden ( Bio Bizz )

Was habe ich falsch gemacht ? Was kann ich besser machen ?

Danke für jede Hilfe :cherry_blossom:

davon kommt das…einmal richtig gießen…und dann erst wieder wenn trocken. Cannabis mag es zwischendurch gerne mal etwas trockener…

4 „Gefällt mir“

Anfängerguide <---- (hier klick) da findest du viele wichtige Informationen

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal eine „wahrscheinlich“ dumme Frage

ich wollte mir gerade etwas BioBizz - Lightmix erde nachbestellen,
über Amazon

jetzt gibt es dort aber einmal
BioBizz Lightmix
und
BioBizz Lightmix 02-75-100

in der Artikelbeschreibung sehe ich jetzt keinen Unterschied,
ist das die selbe Erde oder übersehe ich etwas :sweat_smile:

Hey sorry wenn ich dich nochmal anquatsche :slight_smile:

Ich wollte dir nur eine Rückmeldung geben, weil Du dich beim letzten mal so lieb um mich gekümmert hast.

Ich habe mit den Hersteller (Advanced Nutirients) direkt geschrieben,
über E-mail, und dieser hat mir geschrieben, dass man bis zu einem ppm Wert von 200 (mit TDS Gerät messbar), das Produkt bedenkenlos benutzen kann, sollte der wert allerdings höher sein, empfiehlt es eine Osmose Anlage.

E-Mail Advanced Nutrients Support :
Thank you for your email.
Our pH Perfect products are totally compatible with water sources with a PPM reading of 200 or below, in situations with a PPM reading of 200 or above we recommend use of a reverse osmosis filtration system, distilled water or alternately some charcoal or carbon style filters may provide acceptable results.
The pH Perfect base nutrients will make the nutrition available at a wide range from pH 4.0-8.0 without adjustment.
Please let us know if we may be of further assistance.

(Übersetzung)
Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Unsere pH Perfect-Produkte sind vollständig kompatibel mit Wasserquellen mit einem PPM-Wert von 200 oder weniger. In Situationen mit einem PPM-Wert von 200 oder mehr empfehlen wir die Verwendung eines Umkehrosmose-Filtersystems. Destilliertes Wasser oder alternativ einige Aktivkohle- oder Kohlenstofffilter können akzeptable Ergebnisse liefern.
Die pH Perfect-Basisnährstoffe machen die Nährstoffe in einem weiten Bereich von pH 4,0 bis 8,0 ohne Anpassung verfügbar.
Bitte lassen Sie uns wissen, ob wir Ihnen weiterhelfen können.

schönen Abend noch und lass es dir gut gehen

Das ist ein Steckling, Critical Kush von Barneys Farm.
Warum leuchtet er fast schon?
An was könnte das liegen?
Zu nass ist er nicht.
Zu wenige Nährstoffe würde ich auch ausschließen, da die Erde stark vorgedüngt ist und er noch nicht lange in dieser Erde ist.

High :waving_hand:

Ich möchte zum ersten mal toppen und Mainlining betreiben. Ziel ist es vier Haupttriebe zu haben. Das finde ich symmetriebedingt und aus optischen Gründen schöner im Vergleich zu zwei Haupttrieben. Weil es aber doch sehr radikal ist, Frage ich vorher mal nach. In dem folgenden Bild habe ich alle Nodien markiert.

Bei der Zählweise bin ich mir etwas unschlüssig, da die Keimblätter nach meiner Recherche nicht mitgezählt werden, allerdings entwickeln sich an der Nodie aktuell zwei Seitentriebe. Deswegen habe ich die Stelle mal markiert, ansonsten waren wir aktuell bei Nodie 4.

Alles was ich gelesen habe war, das ab der 5ten und bis zur 8ten gewartet werden kann und dann soll man einen Schnitt über der vierten Nodie setzen. Die vier Triebe werden anschließend heruntergebunden und alles was sich unterhalb der vier Haupttriebe befindet, wird ebenfalls entfernt. Ist das so korrekt?

Ich glaube das was du als „Keimblätter“ bezeichnest sind gar keine Keimblätter.
Die sehen auf dem Foto gezackt aus?

1 „Gefällt mir“

@Saphira: Scheinbar war das Koffeinlevel gerade noch zu gering. Die Keimblätter sind tatsächlich ein darunter. Aus dem folgenden Foto sieht man es besser.

Für vier Haupttriebe brauchst du kein Mainlining. Du brauchst zwei Nodienpaare aus denen du die Triebe ziehen willst. Darüber wird getoppt. Dann kannst du die vier Triebe je nach Geschmack nach außen leiten und hast was du willst.

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“