SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 29)

Dann bleibt der Kationenkonflikt und der induzierte Kalium-Mangel.

bio canna nach schema / auf bio cann erde

Cal/Mag auf 90/30 einstellen, Licht auf 35 DLI … dann weiter rantasten.

1 „Gefällt mir“

danke für die sofort hilfe (für faule) … wende ich an^^
check dann mal deinen link und versuche idas zu verstehen/umzusetzen :laughing:

thx
und einen schönen abend :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Hallo, nur mal so am rande.
Das was du da machst ist toppen ( HST) in verbinding mit triebe biegen (LST). Aber das ist kein Mainlining im eigentlichen Sinne.
Beim Mainlining arbeitest du nur mit den beiden Haupttrieben die dann durch weiteres Toppen auf die Anzahl bringst wie du möchtest. Also 2…4…8…16…usw. Triebe oder Main Buds. Aber das ist Zeitaufwendig bringt aber schöne Pflanzen hervor. Wo bei ich da auch nicht für jede Sorte meine Hand ins Feuer lege das die das so annehmen. :smiley:

Nur so zur Erklärung das man nicht die Begrifflichkeiten so durcheinander würfelt. :nerd_face:

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin bisschen ratlos was meine Pflanze angeht.
An sich sieht sie gut aus, allerdings stimmt was nicht, ich kann mir aktuell aber nicht erklären was es ist.
Es handelt sich um eine OG Kush in Hydro und sie befindet sich etwa in BW7.
Laut Internet sollte sie 8 Wochen etwa in der Blüte brauchen, alleridngs bin ich da noch weit weg von.

Zu meinem Problem:
Ich habe das Gefühl, dass die Blüten nicht mehr wirklich wachsen. Sie nimmt Wasser auf, aber mir schießt das täglich der EC-Wert durch die Decke. Dabei reguliere ich ihn auf 1,8 runter und am nächsten Tag fehlen etwa 500-800ml und der EC stehr bei 2,2 was dann auch zu den dämlichen Düngespitzen führt, die jetzt immer schlimmer werden.
Die Wurzeln sehen gut aus und stinken nicht. Ich erhöhe bedingt durch unsere Wasserwerte den EC-Wert der Düngemischung mit CalMag ungefähr um 0,2-0,3.
Dünger selbst ist von Terra Aquatica der TriPart (weich).

Noch zum Licht: Ich habe eine SANlight Q3W im einem 60x60 Zelt. Das Licht ist auf 95% etwa und hat leider nur einen Abstand von 20cm (ist größer geworden als geplant).

Hat jemand eine Idee wieso sich nichts mehr tut? Von den Buds her ist sie auch definitiv noch nicht fertig + die Buds sind noch viel zu klein.

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

Die sehen schon gut aus, ich sehe auch etliche bernsteinfarbene Trichome. Sind die Bilder auch alle von Blüten oder von Zuckerblättern? Nur die Trichome auf den Blüten sind ausschlaggebend.
Wenn die Bilder von den Blüten sind, würde ich sagen, kannst du ernten, aber es liegt natürlich hauptsächlich daran, was du willst.

3 „Gefällt mir“

Genau, die Bilder sind von verschiedenen Blütenspietzen, ich persöhnlich strebe schon ein 50/50 verhältnis an (:

Kann ja am Wochenende mir die Trichome nochmal anschauen und dann entscheiden, würde sie aber ungern noch 2 wochen stehen lassen weil wie gesagt die beiden schon sogut wie alle Blätter verloren haben da die Pflanze alle rest Assimilate in die Blüten steckt.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für die Erläuterung, werde ich mir merken.

Grüße Slow

1 „Gefällt mir“

Dann kannst du die umhauen sobald die Anzahl der Bernsteinfarbenden Trichome für dich ausreichend ist.:+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Hi… geh mal mit den EC auf 1,4 wegen den Düngerspitzen und das die so aussieht liegt meiner Meinung nach an der Genetik. Da wird noch was kommen schätze ich aber die Welt wird es nicht sein. Dafür ist sie schön frostig :blush:

1 „Gefällt mir“

Hallo Growgemeinde :v:

Ich hätte mal eine Frage. :sweat_smile:

Ich muss mein Wasser immer circa 2 Tage stehen lassen, dass ich meine Raumtemperatur erreiche.

Dadurch passieren ja einige Prozesse.
Ph steigt, Chlor gaßt aus und Calcium Magnesium setzen sich ab.

Mir gehts um mein Cal/Mag, beim Anmischen der NL mische ich das immer noch mit einen Quirl mit Bohrmaschine alles richtig durch.
Hole ich damit das abgesetzte cal/mag wieder mit hoch oder bleibt das an den Eimer unten haften ?

Ich habe irgendwie bedenken, dass das abstehen meine Cal/mag verhältnisse verfälscht und ich permanent dann falsch gieße.

Lg :upside_down_face:

Okay mach ich, vielen Dank! :slight_smile:

Ich würde Einfach eine kleine Strömungspumpe in den Tank machen das sich erst garnicht so viel absetzen kann…

2 „Gefällt mir“

Richtig, genau das passiert beim abstehen lassen.
Einfach nicht abstehen lassen, das Wasser minimal wärmer aufdrehen um einigermaßen auf Raumtemperatur zu kommen.
So genau gehts da auch nicht, solange das Wasser jetzt nicht eiskalt ist, ist alles gut.

Gruß Parody :v:

4 „Gefällt mir“

Hi @ all
Ich bin hier ganz neu und hab -glaub ich, ein Problem bzw steuere darauf zu:

1. Grow.

Ich hab mich so gut eingelesen wie man nur kann und versuche alles umzusetzen.

Ich habe praktisch perfekte Indoor Verhälltnisse und kann mir in der Box jegliches Klima einrichten.

Zu meinem Problem: AutoPflanze ist am Wachsen wie blöd aber wird Buschig und geht nicht in die Höhe.
Blattspitzen neuer Blätter hängen nach unten (leicht) und werden gelb.
Der Rest der Pflanze macht mir einen hervorragenden Eindruck.

Zur Technik:
Grobbox mit 60x120x180.
1x 200W SF2000 (200W LED Samsung Eco)
1x 100W SF1000 (100W LED Samsung Eco)
1x 4" Ablüfter -direkt in Schornstein
1x 6" Ventilator
1x Befeuchter
Spiderfarmer Automationssteckdose mit bodensensor für Feuchte und Temp sowie EC

11L Stofftopf mit Floragard Pro

Samen: RQS F1 Epsilon Auto

Dünger: BioBizz Programm

Also auf dem Papier sieht das alles gut aus, in der Praxis musste ich jetzt ein paar mal nachbessern… was natürlich die Mädels übel genommen haben.

Am 15.2. Den Grow gestartet in 20l Stofftöpfen die beim Komplettset dabei waren.
Recht schnell mitbekommen dass die 20l viel zu groß sind und in 11l zurückgetopft.
2 von 3 Keimlingen sahen so aus als ob sie es nicht schaffen würden haben sich aber tatsächlich wieder gefangen, sind etwas kleiner wachsen aber jetzt normal mit.

Ich hab den RQS Anbaubericht dabei als Anleitung genommen da hier für jede Woche Temperaturen, Gießmengen und Ergebnisse angegeben werden.

Den Wochengenauen Bericht hab ich dabei als Grundlage.

Meine bisherigen „Fehler“ waren erstens die zu großen (nassen) Töpfe und Temperaturen.

In den letzten 2 Wochen hatte ich die 300W bei 100% und die Abluft in „Umluft“. Somit etwa 30⁰ im Zelt und recht hohe LF bei ca 65-70% in der Lichtphase.
Das Zelt hat 3 Thermometer. Luft kurz über Boden, Luft auf Erdende und Luft auf Blätterdachhöhe.

Ich hab die Abluft jetzt direkt in den Kamin und Frischluft von draußen was mir tagsüber die LF in die knie bringt (aber Befeuchter regelt) und Nachts hohe LF weil Lüfter aus…

Gedüngt wird nach Düngeplan von BioBizz seit die ersten Blätter da sind.

Zurück zu meinem Problem: zum Ende der Veg Phase sehr klein (35cm) aber super Buschig und die Spitzen werden gelb.

Gegossen wird eher wenig da ich das gefühl habe die Töpfe sind immer feucht. (Wiegen geht nicht…)
Nach einigen cm kommt immer feuchte Erde.
Gegossen etwa alle 4-5 Tage und gemäß vorgabe aber weniger. (Dafür immer viel Wasser über Verdampfer)

Meine Idee war dass die 300W einfach zu viel Licht waren und die Pflanzen einfach kein Grund hatten zu wachsen weil genug Licht kam…

Und Stress weil deltaT von Tag zu Nacht 8⁰ waren.

Hier hab ich jetzt das Licht auf 65% Reduziert. Die Frischluft zum Zelt hab ich jetzt anders gelegt dass sie etwas vorgewärmt wird und den Lüfter stark reduziert.
Derzeit hab ich 25-27 Grad am Blätterdach, 22Grad am Boden und 23 Grad über der Erdnabe.
LF bei ca. 50% mit Luftbefeuchter.

Nachttemp ist am Blätterdach 22⁰ und damit das delta etwas entschärft.

Im Anhang mal Fotos von den Babys.

Ph Wert beim Gießen jedes mal auf 6.3 eingestellt.

Gießwasser isr abgestandenes Leitungswasser… etwa 48h im Raum - somit etwa 18⁰ warm.

Bis jetzt ist es kein Hilfeschrei und die Mädels sehen gut aus, aber bevor ich mich ärgere weil in 2 Wochen was stirbt lieber mal nachgefragt

Vielen Dank

Kai

Mach dir keine Sorgen lass ihr ein wenig Zeit damit die Wurzeln sich ausbreiten und Nährstoffe sammeln können.

Mit was düngst du denn ?

Bei organisch bzw wenn die Erde im vorherigen Topf ausgelaugt ist sollte man mit schwacher Nährlösung angiessen.

Aktuell herrscht ein Nährstoff Mangel da noch keine wurzeln in der neuen Erde sind :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich Dünge mit dem BioBizz Programm und nach Vorgabe.
Also BioGrow und jetzt ganz wenig TopMax und BioBloom. Seit gestern noch mit Bio-Heaven und CalMG, ebenfalls nach vorgabe. PH Runter mit Bio Down.

Und Beleuchtung 18/6 was ich auch durchlaufen lassen werde.

Zu wenig Nährstoffe und Ruhe bewahren -》 machst alles richtig und das kommt… ist genau was ich hören wollte :slight_smile: danke :+1:

Ich möchte dir gerne deine Bedenken wg. der Höhenentwicklung nehmen, zur Düngung kann ich leider nichts sagen, weil ich andere Produkte verwende. Aber die „Epsilon F1“ kenne ich inzwischen ein wenig.

Meine aktuelle „Epsilon F1“ hatte im gleichen Alter wie deine, am 1.3., eine Höhe von 19 cm. Da sah sie so aus:

Zu dem Zeitpunkt wuchs sie ca. 1 cm pro Tag. Kurz danach begann der Stretch, seitdem wächst sie ca. 2 cm pro Tag. Gestern, also 10 Tage später, hatte sie eine Höhe von 36 cm. Das ist die linke der beiden Pflanzen:

Und die wird sicher noch in kurzer Zeit 20 - 30 cm zulegen. Also, bau dir einen, leg die Füße hoch und hab Geduld :ca_giggle_joint:.

Edit: Meine stehen ebenfalls in 11-l-Töpfen.

2 „Gefällt mir“

Abluft auch Nachts laufen lassen wenn du die Möglichkeit hast lieber drosseln als abschalten

Giessen nach 1/3 Regel und nicht pauschal damit sind sie sonst schnell zu nass man kann nicht zuviel Giessen sondern nur zu oft

Gute Entscheidung

Womit ? Was für Wasserwerte hast du bzgl Magnesium und Calcium

Sonst sehen deine pflanzen gut aus warte ab wenn der Stretch kommt werden die Pflanzen automatisch grösser und luftiger

Das Licht ein wenig zu drosseln war auch richtig damit sie weniger Stress haben und auch das typische calmag Problem taucht weniger häufig auf wenn die Werte passen.

2 „Gefällt mir“