Hi Manni.
Derzeit kann ich den (Ab)Lüfter nur Ein oder ausschalten. Unterschiedliche Drehzahlen sind nicht möglich bis Spiderfarmer seine Regelbaren Ablüfter mit RJ12 Port verkaufen… laut Service 20.3.
Bis dahin läuft er bei Licht auf Stufe 3 durchgehend und Im Dunkeln einmal alle Stunde für 10 min. - sonst wirds zu kalt.
Sobald Blüte los geht ändere ich das natürlich um die LF gering zu halten.
Gießen ist natürlich n Thema… und hier tu ich mich schwer. Aber dann gibts in Zukunft gute 3l pro Betankung und dann schauen wir weiter…
Den PH Wert setz ich mit BioBizz PH Down runter. Meine Frischwasserwerte für Mg und Cal weiß ich jetzt nicht. Haben eigentlich hartes Wasser durch enthärtung gejagt…
Ansonsten ich bin ein Freak für Regeltechnik und automation… hab an sowas Spaß.
Das könnte ein Problem werden, da bei der Enthärtung diverse Mineralien, die eigentlich vorhanden sein sollten, auf der Strecke bleiben. Stelle dich schon mal darauf ein, spätestens ab der Blüte bzw. bei höherer Lichtleistung ein CalMag-Präparat einzusetzen. Zu den Details müssen dir aber andere Growlegen was erzählen, ich selber hab’s bis jetzt noch nicht gebraucht.
Das ist eine gute Idee! Und dann besorge dir die Wasserwerte deines Versorgers, aus denen kannst du ermitteln, ob du noch CalMag und/oder Bittersalz zugeben mußt oder nicht. Weitere Infos findest du via FUMUS CalMag-Rechner, den findest du über die Suchfunktion.
Tatsächlich sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht und ich hätte auf die Enthärtungsanlage selber kommen können: hab beruflich zumindest am Rande mit Wasserchemie zu tun…
Aber dann ist der Fehler ja wohl gefunden. Für jetzt hat das enthärtete Wasser ja CalMg Drinne gehabt und dann müsste es sich ja schon bessern - ab dem nächsten Tanken dann mit Wasser vor Enthärtung und evt. Nachbessern
Danke für das „Mit der Nase draufstubsen“… wobei ich mich grad freue dass ich das Problem wohl rechtzeitig (selber) erkannt habe
Ich berichte in ein paar Tagen wie sich die kleine macht
Fumus Recher solltest du dir trotzdem anschauen, da der Bedarf an CalMag vom Pflanzenstadium abhängt. Stelle das Ca-Mg-Verhältnis auf 3:1 ein, gib deine Werte ein und laß den rechnen. Der sagt dir dann, ob du was tun mußt oder nicht.
Ich habe einen Growreport gestartet, darfst gerne vorbeischauen
Dünge mit abgelagertem Pferdemist und pelletiertem Hühnerdung. Zusätzlich etwas Dolomitkalk und Mykkorhiza. Erde besteht aus Anzuchterde, Kokossubstrat und Perliten.
Sagt mal,
ich wohne in Wuppertal und habe die Wupper direkt bei mir um die Ecke
(3 Minuten Fußweg) währe es empfehlenswert wenn ich mir Wasser aus der Wupper hole um meine Pflanzen zu gießen oder gehe ich da die Gefahr ein mir Schädlinge/Pilze ein zu fangen?
Ich suche derzeit nach einer Möglichkeit mein EC-Wert
(von meinen abgestandenen Leitungswasser)
etwas zu reduzieren
Kannst es nutzen nur weißt du nicht was drin ist, also Calzium, Magnesium usw. oder ob Schwermetalle mit drin sind von den Firmen. Musst ein Auge auf CalMag mangel haben.
Hi Growbox,
Du schreibst, Du benutzt den Floragard Pro. Ist das der Floragard Professionell Growmix oder der Organic?
Beide sind bis zu 4 Wochen vorgedüngt. Ich habe beim mineralischen Growmix während der Vegi bei Autoflowers gar nicht gedüngt, bei Fems nur 1x umgetopft (bei beiden nur UGM und Dolomitkalk unter die Erde gemischt) - keine Mangelerscheinungen. Zur Blüte dann mineral. Blütedünger.
Vielleicht meinst Du es zu gut mit Deinen Girlies
Ich werde hauptsächlich mein Abgestandenes Leitungswasser benutzen,
zusammen mit den Dünger (Advanced Nutrients) komme ich dann auf einen
EC-Wert 0.65,
diese Mixtur werde ich dann mit den Wupperwasser verdünnen bis ich einen EC-Wert von etwas unter 0,5 habe.
In meinen Letungswasser ist
calcium 58 mg
magnesium 12 mg
das werde ich noch etwas mit bittesalz auf ein Verhältniss von 3C : 1 M
aufpeppen.
Ich denke das sollt so ok sein dann
falls nicht sag ruhig bescheid.
Warum so niedrige EC-Werte? Fertige Nährlösung liegt (mineralisch) immer irgendwo über 1.
Deine Wasserwerte sind doch okay. Du kannst durch Hinzufügen alle benötigten Werte erreichen.
Lass die Wupper lieber wo sie ist.
Nee, das gilt für das Ausgangswasser. Da soll ja auch noch Dünger rein der den EC anhebt. Wenn du dann zb 1,5 EC haben willst kannst du bei einem Wasser EC von 0,5 einfach mehr Dünger rein packen als wenn das Wasser schon 1 hat. Der Pflanze ist es nämlich egal was den EC hoch zieht. Ab einem bestimmten Wert macht die die Grätsche wegen Übersalzung.
Letztendlich willst du im Idealfall nur Salze drin haben die die Pflanze lecker findet.