Ich hatte hier im Forum gelesen,
das man das Wasser mindestens 24 Stunden abstehen lassen soll,
damit sich unerwünschte Stoffe verflüchtigen können
habe ich das falsch verstanden?
Ich hatte hier im Forum gelesen,
das man das Wasser mindestens 24 Stunden abstehen lassen soll,
damit sich unerwünschte Stoffe verflüchtigen können
habe ich das falsch verstanden?
Ja, hast du etwas falsch verstanden. Wenn das Wasser gechlort ist dann hilft es das Chlor ausgasen zu lassen. In gewissem Maße lässt sich auch der Calciumgehalt senken. Aber dein Wasser hat ja sowieso etwas zu wenig Calcium.
Viele Grüße
Der Depp
danke für die Mühe und Aufmerksamkeit ![]()
Ich habe das immer so verstanden, dass das Cal sich lediglich am Boden absetzt und nicht verflüchtigt. Dann sollte sich doch nach gründlichem Umrühren des Wassers der Calcium-Wert beim Abstehen lassen nicht verändern oder habe ich einen Denkfehler?
Ich hab hier mal ne KI gefragt, weil ich’s niemals mehr so hinbekommen hätte zu erklären, ich wusste ich hab mal gelesen warum nicht, hätte es aber auch nicht mehr genau gewusst.
Ab hier KI (ChatGPT)
Nein, wenn du das Wasser umrührst, steigt der Calciumgehalt nicht wieder auf den ursprünglichen Wert. Der Grund dafür ist, dass das ausgefallene Calciumcarbonat (CaCO₃) als fester Niederschlag vorliegt und sich nicht einfach wieder in Wasser löst.
Warum nicht?
• Calciumcarbonat ist schlecht wasserlöslich, insbesondere bei höherem pH-Wert.
• Da durch das Abstehenlassen Kohlendioxid (CO₂) aus dem Wasser entweicht, fehlt die Kohlensäure, die Calciumcarbonat wieder in Lösung bringen könnte.
• Selbst durch Umrühren bleibt der Kalk als fester Niederschlag bestehen und löst sich nicht spontan wieder auf.
Okay, war meine Vermutung leider richtig. ![]()
Habe leider keine möglichkeit mit warmen Wasser zu mischen.
Lasse es immer 1 Tag stehen, glaube die Ausgangstemperatur sind circa 12°.
Das ist mir etwas zu kalt, danke für die schnelle Antwort. ![]()
![]()
Meine Hoffnung ist, dass durch den Quirl sich etwas cal/mag von den Boden löst und durch 1 Tag sich nicht ganz soviel absetzt.
Edit, grad den Post darüber entdeckt. ![]()
Mal schauen was sich machen lässt.
Hallo zusammen.
Ich habe 3 autos, alle sind jetzt etwa 17 Tage alt. sollte ich schon mit LST beginnen oder noch warten? Und was haltet ihr von toppen? Danke!
Toppen empfehlen die meisten nicht aber wenn der Platz nach oben eng wird ist das eine Möglichkeit
habe es im Stretch gemacht und kam trotzdem ordentlich was rum
Hatte 3 Sorten und musste schon zwei mit Styropor 50cm erhöhen damit es nicht noch mehr wird habe ich getoppt
Lst werden andere besser erklären können auch gibt’s die Möglichkeit die grossen Segel zu entfernen um dadurch die Energie in die seitlichen Triebe zu schieben
Wenn man den Behälter komplett befüllt ohne Luft sollte sich das CO2 besser halten
Aber achte drauf den Behälter ein wenig einzudrücken beim verschließen sonst kann er platzen durch die Ausdehnung (eher unwahrscheinlich bei Kunststoff )
Auch ne Möglichkeit wäre den PH schon direkt mit dünger zu senken um das calcium stabil zu halten
Aber das sind bloß meine Ideen dazu
Hi,
Mir ist aufgefallen das deine Töpfe sind optimal mit Erde befühlt sind , schlechte Luft Zirkulation und erhöhte Feuchtigkeit. Kannst die Ränder der Stiftsschulen einfach nachbrausen umklappen um erdgleiche Höhe zu bekommen .
Liebe Grüße
Hallo, also die Erde und BB sehe ich auch nicht als optimal.
Das ist die Mineralische Erde von Floragard die haben seit neuem auch eine Organische Erde im Programm.
Der Pro Mix in Verbindung mit Hesi funktioniert super.
Und die Floragard Pro Erde ist von Hause aus mit dem PH recht niedrig. Ich arbeite da immer gleich von anfang an Dolomitkalk mit ein um den PH zu erhöhen.
Nur zur Info was ich so für Erfahrungen gemacht habe mit der Erde.
Ansonsten die Tips der anderen einfach umsetzen.
Grüße ![]()
![]()
Ich denke jetzt sieht es besser aus. Gut gemacht ![]()
Hallo, was für eine Art von Training hast du vor vorgestellt?
Möchtest du die komplette Pflanze flach legen?
Dann solltest du jetzt da mit beginnen denn sonst wird der Stamm zu unflexiebel.
Möchtest du einfach nur einen möglichst gleichmäßigen Wuchs? Dann die Seitentriebe frei legen das die so schnell wie möglich mit wachsen und sich entwickeln können.
Toppen ist bei Autos möglich aber da weiß ich nicht bis wann man da noch Toppen kann, da ich nicht mit Autos arbeite.
Da du ja nur eine beschränkte Vegitations Phase hast.
Ich Persönlich würde einfach nur die Sonnensegel entfernen die die Triebe abdecken. Denn zum Flach legen ist es eigentlich schon zu spät.
Hier mal ein kleines Beispiel wie ich das so mache.
Grüße ![]()
![]()
Moin
alchimiaweb hat gerade Rabatt für Sweet seeds, sensi seed und barney.
Hat jemand Erfahrung ob es diese Rabatt dort durchgehend gibt?
Ich habe jetzt für diese Seed noch nicht so die Preis Übersicht und habe da auch keine Not sofort was zu bestellen.
Denke mal viel mehr kann man da nicht hoffen oder?
Es ist doch nicht mehr lange bis 420. Wenn’s dich zeitlich nicht zwickt dann warte doch so lange. Erfahrungsgemäß gibt’s dann die dicksten Rabatte. Und das überall.
Viele Grüße
Der Depp
Ja!
Ich beginne meistens mit 50Prozent vom Schema und gehe dann bis auf 75% hoch!
Kommt natürlich auf viele Faktoren drauf an!
Wasserwerte (EC-Wert vom LW), DLI, Temp, Rlf, stark vorgedüngter Erde usw.!
Sind das leichte Düngerspitzen oder warst du eine Zeitlang mit deiner Lampe zu nahe an den Pflanzen?
Sorry ich stehe auf dem Schlauch 420?
20 April?![]()
![]()
Exakt. Der inoffizielle Tag des Cannabis. ![]()
Oha! Wieder was gelernt!![]()