SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 3)

Hallo :v:t3:

überlege einen Düngerwechsel von BioBizz (Starterspack) zu Advanced Nutrients (Starterspack mit Sensi Grow A/B und Sensi Bloom A/B) im nächsten Grow. Nun wollte ich fragen welche Erde ihre empfehlen würdet?

Danke schon mal

Roces

Hyponastie ist in der Fachliteratur durchaus mit dem Licht gekoppelt.
Es ist aber nicht der einzigste Grund.

Woran liegt es denn deiner Meinung nach?

„Rein genetisch + Nährstoffe“. Aha, und andere Ursachen schliesst du also kategorisch aus… so so…
Du, ich kann dir Stretch beliebig erzeugen bzw. unterdrücken indem ich mehr 730nm bzw. FarRed gebe. „Schattenvermeidungseffekt“ bzw. Pfr-Expression. Ja, und von der hemmenden Wirkung von UV/Blaulicht auf Hypocotyl- bzw. Internodienlänge über CRY/PHOT auch noch nichts gehört. Kann man sogar mittlerweile auch über Hormone/Zauberfläschchen regeln z.B. „Dr.Nodes“
Ja eine Pflanze die man 3 Monate in der Veg hatte stretched weniger bei Umstellung als wenn man sie direkt nach 4-5 Wochen ausgeflowert hätte. Man sieht das jedes Jahr bei Outdoor Photos… Und ja - das IST ja (auch) „genetisch“, das hatte ich ja nicht angezweifelt. Aber daß ihm seine Pflanzen nicht ordentlich stretchen halte ich für vorschnell geurteilt und auch unbeweisbar, insbs. ab Seed.

laut BB - Veg Schema 1ml/l Fishmix

Hallo, zuerst mal möchte ich mich bei dir entschuldigen, dass ich dir wenig Ahnung nachgesagt habe.
Wenn ich deine interessanten Beiträge hier so verfolge bin ich ja schon supergespannt auf den ersten Growreport von dir, da gibt es ja bestimmt bald mal richtig was zu bestaunen :dizzy_face: :dizzy_face:

11 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: OFF-Offtopic – für herrenlose Postings aller Art

Moin hat jmd erfahrungen mit eigener growbox bauen ?

Hätte den perfekten raum. Der ist nicht zugänglich und das haus hat keinen grundriss.

Ich hab schon ungefähr die größe im kopf und auch wie alles verkabelt werden soll. Nur hab ich ein problem: ich habe zwar ein abluftloch aber kein zuluftloch…

Der Raum ist total abgeschottet und hat keine zugangstür ( nur eine luke ) Falls es jmd interessiert der raum hat ungefähr 7-8qm und darin würde ich eine box aufbauen mit 250x200 ( damit ich mich darin gut bewegen kann)

Das zuluftloch sollte warscheinlich vom haus kommen und nicht von draußen. Ich bin gewillt ein loch zu bohren ABER mit was verdecken ? Ein loch ist NIE unauffälig, selbst wenn ein gitter davor ist.Großen Bild davorhängen ? Was ist mit der geräuschkulisse ? MUSS ich denn ein zuluftloch haben ? Ich könnte ja Co2 bags aufhängen und nach draußen führen. Aber woher kommt dann die luft die nach draußen befördert werden soll ? Dann wäre ja ein vakuum im raum oder ? Hmm jmd tipps ?

1 „Gefällt mir“

–[ Off-Topic-Diskussionen ausgelagert. grz, die freundliche Moderation ]–

1 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Lieben,

Die Frage richtet sich an die Autopot nutzer :slight_smile:
Am besten sogar jene die den Smartpot mit Stofftopf besitzen.
Ich möchte im UndrCovrLab 92x54x189
Mit 3 dieser Pots anbauen, aber nicht mit den 18l Stofftöpfen sondern mit 9L ChilliWelten Töpfe welche ja auch im Boden Durchlässig sind.
Ist es möglich andere Töpfe zu nehmen? Oder müssen es die von AutoPot sein? Was ist besonders an denen?

Ich danke euch und wünsche einen angenehmen Montag
:kiss:

Tachen, ja ne zuluft ist sehr empfehlenswert, kannst ja ne kernbohrung machen, ( bitte groß genug ) , beim bild wäre wichtig das du da ein spalt zwischen wand und bild lässt da ja sonst relativ wenig luft durch kommt, oder du überlegst dir was anderes ^^

Zu den geräuschen würd ich halt ein gedämmten schlauch nehmen und ein silent lüfter , generell den raum vielleicht nochmal extra dämmen, wie du willst ^^

Gruß geht raus

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Diesmal möchte ich auch einmal strukturierter und kontrollierter fermentieren anstatt PimalDaumen wie sonst immer.

Da ich die Nummer mit Hygrometer im Glas zum ersten Mal versuche, starte ich mal hier bei den Anfängerfragen statt im Forum in den passenden threads, ist das so richtig ?

Habe mir die Anleitungen hier und anderswo angeschaut, das meiste ist klar geworden.

Unsicher bin ich hier: Es heißt, dass der Fermentierungsprozeß bei unter 55% RLF stoppt und auch eher nicht wieder in Gang gesetzt werden kann, weil die entsprechenden Bakterien absterben.

Was bedeutet das für die anfangs häufigen Lüftungsphasen, bei denen die Blüten ja auch aus den Gläsern raus sollen ?
Muss ich also das Lüften in einem Klima durchführen, das mindestens 55% RLF aufweist oder ist das nicht so wichtig, weil die Bakterien soo schnell auch nicht absterben ?

Und noch was: Möchte mich für 1,8L-Gläser und Integra Boost 62% 8g entscheiden. Sollten da je 2 Packs ins Glas mit 50g Material oder reicht da einer ?

Wüsste gern von euch, die ihr das schon öfter gemacht habt, wie ihr das handhabt.

Besten Dank für jeden Hinweis und falls noch weitere Fragen auftauchen, eher hier oder in der Spezialabteilung ?

LG,
Kenavo

die erste woche jeden tag 10min lüften. ( wenn sie in der cure zone sind…wenn nicht dann musst du sie noch trocknen )

in der 2. wochen jeden 2-3 tag.
dann immer weniger und i.wann kannst du sie ganz in ruhe lassen.

nein… wenn außerhalb eine andere RLF ist das nicht schlimm…dafür sind diese pags ja da damit die den rest IM GLAS machen !

4g Boveda für Behälter mit bis zu 15g Kräuter
8g Boveda für Behälter mit bis zu 30g Kräuter
67g Boveda für Behälter mit bis zu 500g Kräuter
320g Boveda für Behälter mit bis zu 2,5kg Kräuter

Begrüßung.
Hallo zusammen, ich hoffe man kann alles gut lesen.

Einleitung.
Ich bin aktuell bei meinem dritten Durchgang und es läuft mit unter ganz gut. Für den nächsten Durchgang habe ich noch ein paar Optimierungen am Setup vorgenommen (unten schon die bald eintreffende teils neue Ausrüstung angegeben) und da ich mit der Dünger Gabe immer noch recht unsicher und etwas in der Einfindungsphase bin, würde ich gerne zu folgendem eure Meinung einholen.

Fragen.

  1. Wann hier wie viel Dünger?
  2. Welcher Dünger ist wirklich nötig und welcher nicht?
  3. was kann, soll, muss ich ändern oder beachten bei einem umstieg von einem 7l Topf auf einen mit 11l abgesehen davon das mehr Wasser rein muss, und damit auch mehr Dünger? als im Bezug auf einen 7l topf?

Mein Setup.
Sorte: Sticky Beast Auto
Growbox: Homebox Q60+
Beleuchtung: Sanlight EVO 3-60
Abluft: PK 125 EC-TC
Filter: Carbon Active 300Z
Umluft: 2x 5w
Topf: 11L
Erde: BioBizz Light-Mix
Dünger: BioBizz nach Schema Root-Juice, Bio-Grow, Bio-Bloom, Top-Max, Bio-Heaven, Alg-A-Mic, Acti-Vera

Mein aktuelles Vorgehen.
Aktuell verfahre ich so. Wasser mindestens 48std abgestanden und keine Messung von PH oder EC, 3 Tage vor Start Erde angießen mit Root-Juice, Bio-Heaven, Acti-Vera
Ansonsten wird alles vom Schema für Light-Mix verwendet außer Fisch-Mix und auch nach Schema dosiert und mindestens 1x pro Woche gedüngt, Gieß Menge ist 1/3 vom Topf Volumen und es wird erneut gegossen wen der Topf 1/3 vom frisch gegossenen Gewicht hat. Die Letzten 2 Wochen wird dann nur noch mit klarem Wasser Gegossen.

Anmerkung.
Beim letzten Durchgang habe ich die ersten 4 Wochen gar nicht gedüngt bis auf das anfängliche angießen mit Root-Juice, Bio-Heaven und Acti-Vera
und wen überhaupt eher selten gegossen da sie die ersten Wochen nicht so viel trinkt, daraufhin hatte die pflanze bis zum Ende einen starken Mangel entwickelt und fast alle Blätter verloren und die letzten waren alle gelb bis auf eins und die Blüten wahren sehr klein und sehr luftig deshalb habe ich diesmal auch in den ersten Wochen mindestens 1x pro Woche mit Dünger gegossen, obwohl die erde eigentlich noch feucht genug war, damit sich nicht mehr so ein Mangel am Ende einstellt.

Mein nächstes Vorgehen.
Bei meinem nächsten Durchgang, würde ich auch wieder von Anfang an jede Woche mindestens 1x Düngen. Diesmal aber nur mit 50% vom Schema und dann auch bei jedem weiteren nötigen gießen, bis auf die letzten 2 Wochen da wieder nur mit klarem Wasser.
Dazu bin ich am überlegen welcher Dünger wirklich nötig ist und welcher nicht. Und kann ich bei einem umstieg von einen 7l auf einen 11l Topf meine Erfahrungen im Bezug auf die Düngermenge ung so übernehmen? davon abgesehen das natürlich mehr Wasser rein muss und dementsprechend auch mehr Dünger? oder brauche ich dann zb statt 100% oder 50% vom Schema nur 25% weil ja allgemein mehr Wasser rein muss, und damit auch mehr Dünger oder dann zb 1l klares Wasser und die restlichen 2l dann mit Dünger zb auf 1l 25% vom Schema?

Was meint ihr?

Superschnelle Antwort, vielen Dank an Dich.

Freut mich, dass ich beim Lüften keine exakte RLF brauche, das macht’s einfacher.

Beim rumlesen hier und in anderen Foren hieß es allerdings fast immer, dass am Anfang trotz cure-zone länger gelüftet werden soll, auch mehrfach täglich. Bei Dir reicht das aber so, wie Du es beschreibst ?
Werde wohl eine kleine Versuchsreihe starten, hab ja wenn’s losgeht, einige Gläser in der Mache.

Nochmal merci für Deine Megareaktivität,
Kenavo

stimmt… die erste woche morgen und abends 10min sry…

Aber was passiert denn wenn keine zuluft da ist ?

Wenn es stickig wird im raum und die Hose ist voll Schaum hab ich Durch…ll xD

Spaß bei Seite. Naja wie viele Lebewesen auf der erde kennst du den die ohne oder mit zu wenig Frischluft auskommen? ob jetzt Passive Zuluft oder Aktive Zuluft hängt von den Gegebenheiten ab. Also Pflanzen brauchen genau wie du auch Luft zum Atmen, die Luft versorgt sie mit Sauerstoff den sie brauchen um zu leben.

Und mal angenommen du hast da ein raum mit keiner oder zu wenig frisch Luft, und die pflanzen verbrauchen die Luft ja auch, und du spaziert rein und kippst um. ich kann mich irren aber könnte die Luft da drin dann nicht sogar unter umständen Toxisch werden?

Also im schlimmsten fall ist es nicht nur schlecht für deine pflanzen sondern unter umständen auch für dich, also überleg dir genau was du da bastelst.

Hören wird man es bestimmt mit einem loch in der wand und mit einem Bild davor, weil die Luft ja knapp dran vorbeiströmt.

Ist es möglich die Luke auf zu lassen, und etwas Großzügiges davor zu stellen ohne das es auffällt? ob das dann so langt für den raum wen die Pflanze da drin arbeiten kann ich so nicht sagen vl dann ein Schrank davor stellen der hinten offen ist like Narnia und notfalls mit einem Ventilator drin der in die Luke pustet?

1 „Gefällt mir“

Ja ist möglich. AABBBERR die luke ist auf dem dachboden und im winter wird es da bitterkalt. Und das ist echtn großes problem. Warme luft steigt bekannich nach oben und in diesem fall direkt aus der luke. Wenn die luke offen bleibt bräuchte ich nen 1000watt heizlüfter tag und nacht…

Die luft müsste aus dem haus gezogen werden. Aber wie verstecken ?

Also von Schlecht temperierbaren Räumen würde ich allgemein abraten!

Wen es um das tarnen von Abluft oder Zuluft geht, könnte man vl Klimaanlagen als Attrappe/Tarnung Nutzen.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin auch unterm Dach und da alles in optimale Betriebsverhältnisse zu versetzen ist ein Riesenakt und sehr kostspielig, aber es ist mein Haus, also hab ich mir nen Stutzen aufs Dach gesetzt, mit dem ich die Abluft raus blase…

1 „Gefällt mir“