SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 3)

Wenn du einen Growreport machen willst, gern! Dann bitte hier entlang:
Growreports → Neues Thema (& Formular ausfüllen!)

Wenn’s bei dieser Frage bleibt („nur mal gucken bitte“), kann das auch hier bleiben.

Blätter, die die Erde berühren, können Einfallstor für Pilze etc. sein. Die würde ich immer gleich wegmachen (wenn die sich nicht nachm Gießen wieder aufrichten).

3 „Gefällt mir“

Karankina :rofl::joy: Das ist auch gut :joy:

Lowy ist schon länger nicht mehr da. Viele sind aber auch unter neuem Namen unterwegs…

:sunglasses:

So wie Du anscheinend auch :smirk:

5 „Gefällt mir“

Der sogenannte Elchtest :face_with_hand_over_mouth::joy:… sorry Dude, ich konnt nich anders :stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 „Gefällt mir“

Kaaaaaaalinkakalinkakalikakala :musical_note::notes:

3 „Gefällt mir“

Hallo, der Stretch fällt bei kleinen/jungen Pflanzen erfahrungsgemäß stärker aus als wenn man 2 Monate geveggt hat. Liegt an der inneren Uhr (Spätkeimer)

Normalerweise Topping aber deine Fläche ist ja bereits ausgefüllt.
Kennst du „shwazzing“? Das bremst das Wachstum auch aus, wobei man verstärkten Seitentriebwuchs fördert. Gibt kleinere, homogenere Buds

1 „Gefällt mir“

Hi, kanns sein daß du da mit zuviel Licht draufleuchtest? die Blätter sollten eigentlich eher hochstehen…

Die Flecken auf den Blättern, nur vom LW? ist das so stark verkalkt? hab ich jetzt noch nie gesehen sowas.

Manche deiner Pflanzen zeigen bereits Mg-Mangel du erkennst das an den Interkostal-Chlorosen der alten Sonnensegel. Ist bei BB ein bekanntes Problem da das Substrat Torf-basiert ist und daher mit der Zeit absäuert (auch wg. viel NH4 & generell durch die MO’s).

Ausserdem solltest du bei jedem Mal zumindest 1ml/l Fishmix geben das ist Futter für die Bakterien. Und eben schauen daß man sich im Bereich von 100-120mg/l Ca & 33-40mg Mg bewegt (LW mit CalMag auf EC 0.5, pH- unnötig, das macht der Dünger)
LG

3 „Gefällt mir“

Moin,nee kenne ich nicht. Getopt hatte ich die 2 Grossen einmal.
Die schiessen richtig in die Höhe,die beiden Gorillas.

Hallo @Kugelwuchs, bitte geb keine Tipps mehr 95% deiner Aussagen die ich bis jjetzt gelesen habe waren falsch

ist das dein Ernst? was denn bitte?

Das, hat nichts mit Licht zu tun…

Wo hast du das her? Das hat nichts mit der veggizeit zu tun, das ist rein genetisch und wieviel Nährstoffe zur Verfügung stehen

Schema nochmal lesen und verstehen…

Joa…

2 „Gefällt mir“

Die SANLights sind auf 40% unterste Stufen gedimmt und weiter als 30cm entfernt hab ca 30-40 Tausend Lux drauf, aber check ich nochmal nach.

Ja, unser Leitungswasser ist schon doll verkalkt. Hier mal ein Auszug aus einer Probe:
So ich schreib die Werte in mg/l:
Aluminium: <0,010
Ammonium: <0,5
Barium: 0,11
Bor: 0,077
Cr: <0,01
Cobalt: <0,01
Eisen: <0,05
Kalium: 3,4
Cu: 0,24
Li: 0,012
Ca: 100
Mg: 11
Mn: <0,01
Na: 49
Nitrit: <0,1
Nitrat: 1,2
Phosphor (Orthophosphat): 0,0092
Wasserhärte: 17 dH
Zink: 1,4
pH: 7,9
Chlorid: 54
Sulfat: 45
und warum nicht:
Uran: <0,0001

achso und EC:
796 µS/cm

Ich hab bis jetzt immer 1,4 g Magnesium-Sulfat beigegeben, das hat mir mal einer aus dem Forum vorgerechnet, allerdings sind die Daten vom Wassertest ander als damals (gleicher Test), das finde ich sehr komisch

Hallo :v:t3:

überlege einen Düngerwechsel von BioBizz (Starterspack) zu Advanced Nutrients (Starterspack mit Sensi Grow A/B und Sensi Bloom A/B) im nächsten Grow. Nun wollte ich fragen welche Erde ihre empfehlen würdet?

Danke schon mal

Roces

Hyponastie ist in der Fachliteratur durchaus mit dem Licht gekoppelt.
Es ist aber nicht der einzigste Grund.

Woran liegt es denn deiner Meinung nach?

„Rein genetisch + Nährstoffe“. Aha, und andere Ursachen schliesst du also kategorisch aus… so so…
Du, ich kann dir Stretch beliebig erzeugen bzw. unterdrücken indem ich mehr 730nm bzw. FarRed gebe. „Schattenvermeidungseffekt“ bzw. Pfr-Expression. Ja, und von der hemmenden Wirkung von UV/Blaulicht auf Hypocotyl- bzw. Internodienlänge über CRY/PHOT auch noch nichts gehört. Kann man sogar mittlerweile auch über Hormone/Zauberfläschchen regeln z.B. „Dr.Nodes“
Ja eine Pflanze die man 3 Monate in der Veg hatte stretched weniger bei Umstellung als wenn man sie direkt nach 4-5 Wochen ausgeflowert hätte. Man sieht das jedes Jahr bei Outdoor Photos… Und ja - das IST ja (auch) „genetisch“, das hatte ich ja nicht angezweifelt. Aber daß ihm seine Pflanzen nicht ordentlich stretchen halte ich für vorschnell geurteilt und auch unbeweisbar, insbs. ab Seed.

laut BB - Veg Schema 1ml/l Fishmix

Hallo, zuerst mal möchte ich mich bei dir entschuldigen, dass ich dir wenig Ahnung nachgesagt habe.
Wenn ich deine interessanten Beiträge hier so verfolge bin ich ja schon supergespannt auf den ersten Growreport von dir, da gibt es ja bestimmt bald mal richtig was zu bestaunen :dizzy_face: :dizzy_face:

11 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: OFF-Offtopic – für herrenlose Postings aller Art

Moin hat jmd erfahrungen mit eigener growbox bauen ?

Hätte den perfekten raum. Der ist nicht zugänglich und das haus hat keinen grundriss.

Ich hab schon ungefähr die größe im kopf und auch wie alles verkabelt werden soll. Nur hab ich ein problem: ich habe zwar ein abluftloch aber kein zuluftloch…

Der Raum ist total abgeschottet und hat keine zugangstür ( nur eine luke ) Falls es jmd interessiert der raum hat ungefähr 7-8qm und darin würde ich eine box aufbauen mit 250x200 ( damit ich mich darin gut bewegen kann)

Das zuluftloch sollte warscheinlich vom haus kommen und nicht von draußen. Ich bin gewillt ein loch zu bohren ABER mit was verdecken ? Ein loch ist NIE unauffälig, selbst wenn ein gitter davor ist.Großen Bild davorhängen ? Was ist mit der geräuschkulisse ? MUSS ich denn ein zuluftloch haben ? Ich könnte ja Co2 bags aufhängen und nach draußen führen. Aber woher kommt dann die luft die nach draußen befördert werden soll ? Dann wäre ja ein vakuum im raum oder ? Hmm jmd tipps ?

1 „Gefällt mir“

–[ Off-Topic-Diskussionen ausgelagert. grz, die freundliche Moderation ]–

1 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Lieben,

Die Frage richtet sich an die Autopot nutzer :slight_smile:
Am besten sogar jene die den Smartpot mit Stofftopf besitzen.
Ich möchte im UndrCovrLab 92x54x189
Mit 3 dieser Pots anbauen, aber nicht mit den 18l Stofftöpfen sondern mit 9L ChilliWelten Töpfe welche ja auch im Boden Durchlässig sind.
Ist es möglich andere Töpfe zu nehmen? Oder müssen es die von AutoPot sein? Was ist besonders an denen?

Ich danke euch und wünsche einen angenehmen Montag
:kiss: