SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 3)

Wenn es dir um die Lautstärke vom Luftstrom geht brauchst du einen größeren Durchmesser bei deiner Abluft 160mm +

Den habe ich als 125er und der ist schon wirklich leise. Und ja er ist zwar völlig überdimensioniert aber du dimmst ihn auf 20 oder 25% bist bei 250 bis 350 m3 und hörst nix mehr dann noch ein gedämmten schlauch und du hörst null.

1 „Gefällt mir“

Warum nich aus dem fenster raus ? Es gibt doch diese aufstecker die dann genau aus dem gekippten fenster gehen. Rest vom offenen fenster mit decken zu machen. Luft wird aus der wohnung gezogen rausgepustet. Passt doch… das ist dann auch sehr leiser

Das geht jetzt im Zeitfenster, aber ich kann im Winter nicht das Fentster dauerhaft auf Kipp haben,
also könnte ich wohl schon, will aber nicht. Und im Sommer wird es viel zu heiß…

Aber das mit der Abluft ist schon ein Thema.
Die soll durch ein geöffnetes kleines Erkerfenster erfolgen, aber da werde ich hier auch zu gegebener Zeit, also sehr bald, mein Konzept absegnen lassen (oder halt auch nicht)

1 „Gefällt mir“

Ging wohl unter.
Könnt ihr mir das beantworten?

Moin,
Ich hoffe dein english ist ok, ich lass dir mal 2 Links da zur Mainline Technik von Nugbucket und der Mani-Fold von Nebula.
Die fand ich sehr aufschlussreich.
Am ende bleibt es dir überlassen.
Du kannst direkt wenn du den wuchs der neuen Nodie entdeckst toppen, aber auch wachsen lassen auf 3. Nodien zum Beispiel und dann runter toppen.

Kleiner Edit: Natürlich sollte die Pflanze auch gesund sein und schön die Köpfe Richtung Lampe strecken.

Lg

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen. Eine frage an die Leute die Bio-Bizz Dünger Verwenden.

Welche Dünger Benutzt ihr, für die Light-Mix Erde. Schwört ihr auf alle oder kann man einige weg lassen, oder sind sogar welche recht überflüssig zb vom Kosten Nutzen Faktor?

Biss jetzt nutze ich alle Dünger, vom Schema für Light-Mix Erde außer Fish-Mix.
Ich bin Chronisch Schmerzkrank, und tue mich recht schwer mit so viel Dünger zu hantieren.

1 „Gefällt mir“

Grüß dich,

Ich fahr das BB Starterkit mit Grow, Bloom, TopMax, BioHeaven und RootJuice nach AllMix Schema + CalMag in AllMix, der zweite Grow läuft auf meinem Rest Light Mix.
Root Juice ist nicht zwingend notwendig, hilft dem Samen halt beim Wurzeln und wird ja auch schnell abgesetzt.
Bioheaven und Topmax sind das gewisse Extra, können weg gelassen werden, verbessern aber Bodenleben und Buds.
Also das wichtigste wäre Grow und Bloom und dann vielleicht noch TopMax für die Buds.
Überflüssig ist keiner wenn man seine Pflanze liebt und ihr was bieten will, aber RootJuice, BioHeaven und Topmax könnte weggelassen werden da diese die Pflanze hauptsächlich unterstützen und nicht lebensnotwendig sind.
CalMag würde ich nehmen wenn dein Wasser sehr weich ist mit wenig Calcium und Magnesium.
Aber vielleicht kommen noch Antworten von erfahreneren Growern dazu, bin noch recht am Anfang :slight_smile:

Edit:

Auch Acti-Vera und Microbes? Die wären auch nicht zwingend notwendig :slight_smile:

Lg

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort , war selbst nur leider nicht so schnell zum nachschauen hier :joy:

Das dunkle an den Stiel hat jetzt die andere von den Wedding cakes jetzt auch , die fat blueberry hat das nicht denke also liegt am Strain ?

Hey

Also es kann Genetik oder Lichtbedingt sein WENN die Pflanze ansonsten gesund ist.
Sollte aber die Pflanze dir noch irgendwie zeigen das was nicht stimmt wie zbs Verfärbende Blätter, Flecken oder sonstiges kann es auch Stress sein.
Stressbedingt bleibt es dann aber nicht nur bei den roten Stielen.
Also
Rote Stiele aber ansonsten alles gut = keine Panik.
Rote Stiele, Flecken an den Blättern oder sonstiges = Stress, also Pflanze beobachten, lesen, nachfragen und mangel korrigieren

Fixe Frage bevor ich meine kleine gleich auf Diät setze.
Lass ich CalMag auch weg? Oder geb ich das weiter?

Lg

Ich hätte clear Wasser gegeben
Ist ja auch ein Dünger :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Soll ich die unteren Blätter entlauben bin in bt2 und die bekommen wenig bzw kaum Licht

Lass es dran würde das in BW3 bis 4 machen. Was die pflanzen nicht brauchen stoßen sie von allein wieder ab.

Alle am selben Tag gekeimt alle im selben Zelt alles automatic Pflanzen aber nicht alle gleich warum?

1 „Gefällt mir“

Dass sind ja keine Maschinen. Jede Pflanze ist eine eigene Pflanze. Egal ob es die selbe Sorte ist. Bei 10 Samen hast 10 Phenos.

Mach das am besten BT20-21, man sagt Ende BW3 ist die beste Zeit.

1 „Gefällt mir“

Ok Danke das dacht ich mir schon. Dann werde ich Grow und Bloom auf jeden fall weiter nutzen, und mal gucken was noch.

Benutzt wird Aktuell
Root-Juice, Bio-Grow, Bio-Bloom, Top-Max, Bio-Heaven, Alg-A-Mic, Acti-Vera

1 „Gefällt mir“

RootJuice gibst du ja nur als Keimling, das wird ja sobald die fünf finger blätter, also VT1, abgesetzt.
Grow und Bloom auf jeden Fall und würde empfehlen TopMax noch für schöne Buds.
Wird schon gut gehen, drücke die Daumen.

Kann mir jemand über den Status Der pflanzen etwas sagen?

Sorte Sticky Beast Auto Tag 54
Dünger nach Schema, Root-Juice, Bio-Grow, Bio-Bloom, Top-Max, Bio-Heaven, Alg-A-Mic, Acti-Vera. Für Light-Mix Erde.1x Pro Woche und in Woche 5 für Woche 8 gedüngt, (war ein Test) was zu viel war und die Blätter dunkel Grün-Blau wurden. Dann 2wo nur noch mit klarem Wasser gegossen, nach dem sie meiner Meinung nach einige Mängel aufwiesen. und seit gestern wird wieder mit 50% des Schemas Gegossen seit dem sehen sie etwas besser aus vor allem die hinten rechts auf dem Bild war sehr hell und sieht jetzt wieder Grüner aus.

Das Gies Verhalten ist 1/3 vom Topf Volumen und bei 1/3 des Gewichts wird erneut Gegossen, Topf Größe 7L.

Bei 50% Dünger Menge.
PH ist ohne Dünger 8,30 und mit im Hohen Bereich zwischen 6 und 7
EC kann ich nur von einem Nicht Kalibrierten Gerät Berichten also Werks Einstellung
EC ohne Dünger 7 Mit Dünger 2

Beim Nächsten Durchgang ist min 1x die Woche 25-50% Dünger vom Schema Geplant, und ein 11L Topf Stadt 7L.

Servus,

sollte man als Magnesiumlieferanten Bittersalz oder Kieserit verwenden ?

Organischer Grow / Cal. 6 zu 1 Mag. ( Verhältnis)

Es geht mir um die langfristige Düngung, da ich nur mit Wasser Düngen möchte…

Wäre es hier Sinnvoll von Anfang an Kieserit ins Substrat zu geben oder lieber bei jedem Wässern mit CalMag/ Bittersalz zu arbeiten ?

Danke und lieben Gruß