SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 3)

Mahlzeit, eine Frage!
Da ich nur noch 15cm bis zur Zeltdecke habe,bei BT 16.
Kann ich jetzt noch die Damen in ein anderes Zelt packen? Oder wäre das zuviel Stress?
Alternative wäre Köpfe abschneiden und fast kein Ertrag😭
Danke im voraus
Torro

Ja … 20 Zeichen … …

2 „Gefällt mir“

Danke Hecke👍 20 Zeichen

Cal/Mag Verhältnis wäre 3/1 und nicht 6/1 nur als Info.
Grüße

Torro :sweat_smile:

Das Zelt zu wächseln ist zu stressig für die Pflanzen. Aber köpfen wäre okei :rofl: made my Day :heart::grin::v::v:

4 „Gefällt mir“

Genau das versuche ich ja zu erreichen, dafür benötige ich aber Calmag bzw. Bittersalz / Kieserit !

Die Frage ist ja, ob ich Kieserit im richtigen Verhältnis ins Substrat mischen kann ( Magnesiumzufuhr ) oder ob ich das Magnesiumdefizit mit Bittersalz ausgleichen muss ( jedes mal beim gießen ) ?

Hallo
bevor du Köpfe abschneidest, würde ich sie doch eher Umknicken das kann man immer machen.
:v:t3:

3 „Gefällt mir“

Hi! :slight_smile: Hauptsache du wechselst nich mitten im Grow. Wenn du genug Calcium im Wasser hast, gib lieber ab und zu Bittersalz.
Bei der Bodenzugabe würde ich auch noch mit Komposttee arbeiten, damit da ordentlich Mikroorganismen das Kalk zersetzen. :wink:

Welcher Mangel oder Probleme habe ich bei 3 verschiedenen Pflanzen?

Hallo Miteinander
findet Ihr ich sollte die frischen hellgrünen Zweige im mittleren Bereich noch weiter entfernen?

Edit: 40 Tage nach Zeitumstellung BB-Dünger 15l feminisiert

Meine sind aktuell auch Tag 40 nach Umstellung, ich würde jetzt nichts mehr entfernen.
Hin und wieder mal ein Blatt aber ganze Zweige würde ich jetzt dran lassen, die hätten längst weg gemusst.
Grüße

1 „Gefällt mir“

Moin dar wir hier schon das thema wasserwerte haben, möchte ich auch mal eine frage in den raum werfen.

Ist es sinnvoll sich eine osmoseanlage anzuschaffen und dieses wasser dann mit Cal/mag anzureichern?

Rein logisch gesehen ja, allerdings gibt es doch sicherlich andere stoffe die wichtig sind und die man extra hinzufügen muss oder ?

Dar mein leitungswasser nicht optimal ist und ich zu faul bin immer mit destiliertem wasser zu mischen wäre das eine gute lösung für mich.

Und diese hier erfüllt doch ihren zweck oder ?

Measury Osmoseanlage Aquarium 190L/Tag - Umkehrosmoseanlage Amazon.de

Du musst aber auch den Aspekt der Wirtschaftlichkeit berücksichtigen. Die Wasserverschwendung steigt dadurch enorm und wäre für mich schon ein Grund zu sagen ich lass es lieber.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die reine Wirtschaftlichkeit sollte man hier außer Acht lassen. Anbau einer Feldpflanze indoor ist ohnehin Verschwendung, wenn man den Ressourcenverbrauch mit outdoor vergleicht. Grund für indoor ist natürlich der Stealth Faktor, dann ist das ja ok. Die Alternative destilliertes Wasser wird aber sicherlich in Einweg-Flaschen (Verschwendung?) mit dem LKW zum zum Laden gebracht (Verschwendung?). Auch könnte man das Auschuss-Wasser doch auffangen und das Klo damit spülen, oder nicht? Alternativ könnte man sich diesen Wasserverbrauch bewusst machen, um ihn dann anderswo durch Verzicht einzusparen. Z.B. mal eine Minute früher mit dem Duschen aufhören auch wenn es noch so schön ist.

Hallo Zusammen.
Gibt es bei diesen Wasser werten etwas wichtiges zu beachten bei einem Bio Anbau?

3 „Gefällt mir“

@CannabisGrowerJ

Boah :heart_eyes::heart_eyes: dass ist mal Leitungswasser :+1::+1::ok_hand::ok_hand:

Also deswegen brauchst du dir keine Sorgen machen :+1:

4 „Gefällt mir“

Fehlt da noch was? EC Wert von 0,75 ms find ich aber schon sehr hoch. Die Gesammthärte ist mit 21,8°dH auch nicht zu vernachlässigen.
Da stimmt doch was nicht!?

Das passt so, EC ist so hoch wegen dem vielen CaMg und die Härte ist egal.

1 „Gefällt mir“

Hm okay. Mir fällt das nur auf, weil mein LW annähernd die selben Calmag werte hat, aber nur 13°dH und ein Ec von 0,4 ms :man_shrugging:t3:

Kannst ja mal zum vergleich reinstellen :+1: finden bestimmt was. :ok_hand: