SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 3)

Vielen Dank, ja der Drucksprüher trifft immer andere Blätter :frowning:

Bin zwar nicht @anon74330941, aber ich benutze auch Hesi und bin auch gerade bei 65ml Blüh Complex auf 10L (50ml sind es normal) und ich werde das nächste mal auf 70 ml hochgehen und der Ph bleibt eigenlich stabil bei mir.

2 „Gefällt mir“

Hört sich nach Anwendungsfehler an! :speak_no_evil:
Ich darf das vermuten, da selbst jahrelanger „Gloria-User“ :wink:

4 „Gefällt mir“

Schon. Hast du auch Phosphor mit rein?

2 „Gefällt mir“

Alles drin komplette schema :muscle: 25ml Phosphor, 20ml booster, 20 ml enzyme,65ml blüh complex

Kommt mit 7,3 aus der Leitung.

2 „Gefällt mir“

Wenn das Zelt schlecht verarbeitet ist, undichte Nähte/Reißverschlüsse oder so, kann das natürlich ein Problem werden. Der Preis ist ja wirklich niedrig für das Komplett-Set, da hab ich mich schon gefragt, ob das wohl ne anständige Qualität hat.

Eine anständig dimensionierte Abluft sollte immer ein wenig Unterdruck im Zelt erzeugen, sprich, das Zelt saugt immer ein bisschen Raumluft an, anstatt Geruch in den Raum zu lassen … das kann ich bei deinem Set aber nicht im Detail beurteilen.

Ja, bin schon 19

Übertreib es nicht. Biologisch gesehen sollte man lieber erst ab Anfang/Mitte zwanzig mit dem Kiffen anfangen :wink:

4 „Gefällt mir“

Falls wirklich etwas sein sollte, werde ich die Box einfach in die Abstellkammer verfrachten.

Keine Sorge. Ich habe im gesamten letzten Jahr auch nur einmal mit Freunden Bong geraucht und einmal Kekse konsumiert.
Ich bin nur ein totaler Alkoholgegner (aufgrund von privaten Erlebnissen) und habe noch nie etwas in meinem Leben getrunken.
Da möchte ich wenigstens ein paar mal im Jahr (Geburtstage, etc.) auch etwas „Besonderes“ erleben. :wink:

8 „Gefällt mir“

Bist ein guter Junge und hast ne tolle Einstellung, das die entscheidende Frage am 18.Geburtstag nun „sin gas u con gas“ heisst, hab ich jez schon öfters gehört, bei mir wars eher, ob die 5 Gramm Pep jez lange für alle Gäste zum Mond zu schiessen…
:rofl::rofl::rofl:

4 „Gefällt mir“

Gute Einstellung, das Zauberwort ist Genuss, solange man bewusst und kontrolliert konsumiert kann man auch mal ein Bier oder nen Whiskey trinken. Aber echt vorsichtig mit dem Zeug das echt ungesund

3 „Gefällt mir“

Das weiß man nur nicht vorher, ob man das auf dauer hinkriegt :sweat_smile: … Also den Null-Ansatz find ich da schon richtig.

Da der 5-Stufen-Transformator SCNR5 gerade bei einem Shop auf 40€ reduziert ist, überlege ich ihn heute zu bestellen.

Meine Frage: Funzt der mit meinem Set-Up und auf welcher Stufe voraussichtlich?

• 0,6m² Anbaufläche
  • S&P Silent TD-350 mit entsprechendem AKF

Ahh stop!!! Warte kriegst n link!

Vortex SCRR5, Mobile Klimaanlage Systemen, weiß Amazon.de

Nehm lieber den, da kannst du beide Stufen vom Lüfter dran anschließen :smiling_face_with_sunglasses:

Edit: Stufe 2 klein am Lüfter sollte ca Minimum sein

1 „Gefällt mir“

Cool! Danke für den Hinweis :smiley: aber… was bringt das? Eine noch feingliedrigere Einstellungsmöglichkeit oder noch leiser?

Du kannst die große Stufe mitbenutzen, ohne umklammern Zu müssen, das kann im Sommer ein Vorteil sein. Bei der Ernte isses das auf jeden Fall, da stell ich meinen immer auf Vollgas während der Ernte, das is n echter Unterschied

2 „Gefällt mir“

Alles klar :+1: dann vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

1 „Gefällt mir“

Bisher hatte ich ja immer das „Problem“, dass der pH Wert meiner Nährlösung im DWC im Laufe der Zeit immer wieder steigt, und ich den dann mit pH- wieder runtergeregelt habe.
Seit gestern Abend kann ich aber sehen, dass er nach dem letzten Einstellen vor 2 Tagen zwar erstmal minimal wieder gestiegen ist, aber seit gestern Abend abfällt - das hatte ich noch nie!

Der EC Wert ist quasi unverändert, nur die Temperatur für die Nährlösung wurde von 19-20°C auf 20-21°C geändert.

Ich hab irgendwo gelesen, dass das dadurch kommt, das die Pflanzen über die Wurzeln Säuren (aber auch Basen, je nachdem) abgeben, was natürlich den pH Wert runterzieht. Da der EC Wert aber ja wirklich total stabil geblieben ist, und ich dann bei hoher Produktivität da auch eine Veränderung erwartet hätte, eben meine Frage:

Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen, und wieviele? Soll ich ab einer gewissen Grenze (z.B. 5.2) wieder hochregulieren? Mehr Nährlösung rein (da gehen bestimmt schon wieder so 2-4 Liter so langsam) und hoffen, dass die das wieder hochzieht? Kreischend im Kreis rennen, mit den Armen wedeln und Abwarten? Zu Hülf!

For Great Justice™: @DWC @lemmi21 @anon54014021 - ihr seid doch in dem Thema beleckt… :wink:

3 „Gefällt mir“

Natürlich hängt es mit der Temperatur des Wassers zusammen, steigt die Temperatur steigt auch der PH Wert…!
pH-Wert-Schwankungen deuten auf zu geringe Puffereigenschaften Deiner Nährlösung hin. Stabilisiere den pH-Wert mit einem pH-Puffer, danach sollten die Schwankungen deutlich geringer sein.

Wan hattest du den letzten Wasser Wechsel..? :thinking:

Und wen es nicht besser wird, würde ich vorschlagen das du den Dünger wechselst, Schwankungen der Närstofflösung mögen die Damen nicht so gerne..!
Ich benutze zum Beispiel die 3 Dünger der regelt den Ph und den Ec Wert von selber.

1 „Gefällt mir“

Das wäre dann bei mir aber komisch, weil: Temperatur ging ja rauf, aber der pH Wert ging runter.

Am Mittwoch.

Da schwankt eigentlich auch nicht so viel, ich hab’s ja eigentlich ganz gut eingepegelt immer. Am Anfang nach dem Wechsel wandert er eben immer noch ein kleines bißchen hoch, aber dann ist er relativ stabil.
Ich verwende alles von GHE, also auch deren pH-, welches ja auch gut puffert.

Aber meine eigentliche Frage war ja auch: Ist es normal, dass der pH Wert - nachdem er die letzten 3 Wochen bis inklusive gestern - immer nur langsam angestiegen ist (und immer brav wieder runter reguliert wurde), jetzt plötzlich abfällt?

1 „Gefällt mir“

Wen da nicht so viel schwankt, und die Werte im normalen Bereich herum pendeln, brauchst du dir auch keine Gedanken machen, ist bei mir auch so, fällt ein Wert aus der norm,dan solltest du reagieren.
Fummel nicht soviel an der Närstofflösung rum, den da passieren auch Fehler, und wen mal ein Wert nicht passt nicht gleich kreischend herum laufen, und die Hände über den Kopf zusammen schlagen.. :man_gesturing_ok:..den das gute ist man kann sofort gegen steuern, aber das weißt ja selber auch..?!

1 „Gefällt mir“

In der Regel bedeutet das, dass deine Pflanzen arbeiten und wachsen, soll bedeuten, läuft bei dir und es geht denen gut, auch das n paar Liter Fehlern deutet darauf hin das sich alles normalisiert.
Kipp Wasser mit Dünger nach, lass die Zusätze weg und pass den pH bei Bedarf an, unter 5,3 würde ich den pH nicht sinken lassen :+1:t2:

3 „Gefällt mir“