SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 30)

Hallo, bist du sucher das du alle Einstellungen, sprich die Steuer und regel Punkte richtig gesetzt hast.
Und kann die Lampe auch von der Steuerung auch geregelt werden?

Für mich hört es sich an als wenn du einen Grenzwert bei der Temperatur oder rlf falsch gesetzt hast.

Oder du hast einfach viel zu feuchte Luft angesogen. Denn du hast ja auch was von Regen erzählt. Wie mein Vorredner schon gesagt hat.

Grüße :grin::call_me_hand:

Target temp oder Feuchtigkeit habe ich keine eingestellt, nur maximale werte, bei denen der Lüfter wenn diese überschritten werden, höher schaltet bis max stufe3

So hat das bisher immer funktioniert dass er sogar auf Stufe 1 blieb weil die Werte immer gepasst haben.

Das Licht wird über den Controller/App gesteuert. Auf 80% über ein schedule/zeitplan.

Ich habe jetzt einen goovee hygrometer bestellt um die RLF außerhalb vergleichen zu können.

Ich lüfte 1-2 mal stoß am Tag, außer jetzt da es geregnet hatte.

Wenn’s draußen feucht ist zuluft reduzieren!

Nope, aber
Du hast jetzt viel mehr Blätter (Transpiration) als am Anfang!
Da geht die Luftfeuchtigkeit vom schwitzen deiner Mädels hoch und durch die Verdunstung fällt die Temperatur!

Da musst jetzt gucken was Sinn macht!

Meine Situation…
Wenn mein Schlafzimmer-Fenster wo mein Schrank steht geschlossen ist steigt bei mir die Luftfeuchtigkeit an, weil meine Mädels schwitzen!
Also Fenster auf Kipp!

Bei Dauerregen Fenster zu und Schlafzimmertüre komplett öffnen!

Ein wenig Blätter entfernen reduziert die RLF!

Nach dem Stretch kannst mehr Blätter entfernen und deine RLF geht nochmal weiter runter!

Gruß Mopa :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Stoßlüften und schauen was passiert!

1 „Gefällt mir“

Dann werd ich sobald es Tag für die Mädels wird mal ein paar größere Blätter entfernen im Zentrum und einmal die ganze Wohnung stosslüften

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich habe vor einem halben Jahr mit dem Homegrowing angefangen und nun ist meine erste Ernte da. Das Problem ist: Mein Cannabis hat so gut wie keine Wirkung.

Es ist eine Indica-Sorte mit 15-22% THC Gehalt. Temperatur lag immer zwischen 20 und 30 Grad. Am Anfang hatte ich große Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit, nach Kauf eines Luftentfeuchters von Comfee blieb die Luftfeuchtigkeit dann immer im empfohlenen Rahmen. Die Lichtzeiten wurden eingehalten. Ich brauchte länger, bis ich herausbekam, wieviel Wasser meine Pflanzen brauchen. Als Dünger nahm ich einen All-In-One-Dünger, und die Pflanzen wuchsen in Coco Fasern auf. Es gab keinen Schimmel. Der Raum war gut belüftet. Und am Ende hatte ich Buds die vom Anblick her übersäht waren mit Trichomen.

So dann kam das trocknen. Zuerst einmal wurde die Pflanzen in den Töpfen gelassen und eine Woche nicht getrocknet. Dann wurden die geschnitten und aufgehangen. Hier könnten die fatalen Fehler passiert sein:

weil ich keine Luft hatte auf Schimmel, hielt ich die Luftfeuchtigkeit bei 40% (oder drunter) und einer Temperatur von 18-22 Grad.
Dann wäre es Zeit gewesen, die Pflanzen abzuhängen, jedoch musste ich dann notfallmäßig ins Krankenhaus und konnte die Ernte erst zwei Wochen später abschließen. Das konnte ich aber wirklich nicht ändern. Die kamen dann in schöne Einmachgläser und ins dunkel, dabei wurde mindestens einmal täglich gelüftet.

So, was kann nun dazu geführt haben, dass der allergrößte Teil des Cannabis 0% Wirktoffe zu haben schein. Also wirklich 0. Waren das die Probleme bei der Trocknung?

Ich habe deswegen gefragt weil ja wohl auch die Lampen Leistung Temperatur abhängig gesteuert wird bei AC. Nicht das du von den Temperaturen genau da hin kommst und die Leistung runter geregelt wird. Und du dann in Verbindung mit Regenwetter in probleme kommst.

Aber was Mopa gesagt hat ist auf jeden fall schon mal ein guter Ratschlag.

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Das wäre mir nicht bewusst :hushed:

Ich habe die Lampe ja an einem eigenen Anschluss und stelle sie dort ein von 0-10 und dann auf schedule für die Zeit

Beim Trocknen sollte man eigentlich nicht soviel falschmachen können, dass gar keine Wirkung mehr da ist – könnte mir das nur vorstellen, wenn man es recht lange der prallen Sonne aussetzt, denn der UV-Anteil des Lichts macht den Stoff kaputt.

Das Problem lag vermutlich an anderer Stelle. Was für Saatgut war das, wo gekauft?

1 „Gefällt mir“

Habe die gleiche Vermutung wie Jack!
Saatgut!?
Beim falschen trocknen verliert das weed nicht alle Wirkstoffe!
Mir ging es auch schon einmal gleich wie dir!
Nichts falsch gemacht super viele Trichome und trotzdem keine Wirkung!
Kein high kein Sofalook.. Nichts!

Green Gelato Auto von RQS

:sweat_smile:

:sweat_smile:
…jeder hat bei RQS das weed super bewertet…

Meine Vermutung… Green Gelato bestellt…

einen CBD Samen bekommen!:sob:

Mein Tipp für die Zukunft, immer mehrere unterschiedliche Sorten anbauen!
Schöne Ostern :ca_cool_joint::victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Traue mich nicht so recht noch mehr zu entfernen..
was mich eher stört sind die mikrigen dünnen Seitenttriebe die von den 8 Haupt weg gehen.. kann ich die entfernen? Ich wollte eh auf 8 Colas aus.

Da ist richtig Gestrüpp drin das sind alles kleine Blätter und kleine seitentriebe wie Strohhalme :joy:

Das habe ich abgeschnippelt

Wie soll die Abluft denn die Feuchtigkeit weg bekommen wenn sie vermutlich in die Wohnung blässt ?
Und nach dem Regen und mit viel mehr blättern erhöht sich automatisch die Feuchtigkeit
forest fog GIF by Head Like an Orange

1 „Gefällt mir“

Hi :person_raising_hand:t2: liebe Community,
Hab da ein Problem das größer zu werden scheint. Ich brauche bitte Tips !
Zwei Ladys bekommen Rostflecken !
Blattspitzen und die Ränder scheinen betroffen zu sein.
BT 26 aktuell.
Gegossen wird alle zwei bis drei Tage, 2-3 Liter.
Ganze Biobizz Palette !
Fast doppeltes Schema !
14 Liter Töpfe
Green Crack Punch
RSQ

Ich glaube vielleicht zu wenig Calmag ?

Über Antworten würde ich mich freuen !

Das ist mal die eine.

Und das ist die andere

wenn du das doppelte des Schemas Düngst,
würde ich jetzt spontan Düngerverbrennung schätzen.

Falls Ja sollte das hauptsächlich an den oberen Blättern vorkommen

(Überdüngung zeigt sich an den oberen,
Mangel an den unteren Blättern)

Düng am besten nach Schema

1 „Gefällt mir“

Danke Rene1. Ich schaue heute Abend nochmal genau ob es nur die oberen sind. Ich dachte es sind sind auch die unteren. Bin mir aber nicht mehr sicher. Heute Abend schaue ich nochmal nach.
Danke für die Info !

1 „Gefällt mir“

Zu gut genährt sehen sie auf jeden Fall aus. Gibt beim Menschen ja auch die unterschiedlichsten Probleme bei zu reichhaltiger Nahrung, ist bei Pflanzen nicht völlig anders … :wink:

Für mich sieht’s ebenfalls nicht nach den typischen Ca-Mangel-Flecken aus, die wären eher im Inneren der Blattfläche, sondern nach Nekrosen durch Überschuss an Nährstoffen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info JackVapour.
Ich dachte nur mit Organischem Dünger sei es sehr schwer zu überdüngen. Die Ladys haben alles eine sehr lange Veggi hinter sich. Deswegen dachte ich vielleicht Calmag ! Aber ihr habt bestimmt recht.
Es sind 5 Ladys und ich dünge alle gleich. Zu faul.
Das werde ich in zwei Tagen ändern.
Ich schau mir das nochmal heute Abend genau an.
Die zwei mit Flecken kriegen erst mal nur Wasser.
Die anderen Wasser mit normalem Schema !
Ja da hast du zu 1000% recht mit zu viel Nahrung !!!
:grin:
Danke für die Info !

1 „Gefällt mir“

Da muss man auch etwas differenzieren: „Calmag“ bezeichnet zwei Stoffe: Calcium und Magnesium. Die Zeichen für Magnesiummangel sind recht typisch und deine Pflanzen zeigen so ziemlich das Gegenteil davon. Selbst, wenn also ein Ca-Mangel vorliegen würde, wäre das Draufkippen von „Calmag“ unter Umständen nicht die beste Lösung.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Da hast du recht. :smiling_face:
Bin noch nicht so erfahren. Bin für alles offen.
Hab noch nicht so viele Grows hinter mir.
Man lernt jeden Tag was dazu, so wie im Leben :wink:

Guten Morgen Allerseits!
Das ist nun bereits mein 4. Grow, bis jetzt lief eigentlich immer alles gut. Aber nun scheint eine Pflanze etwas zu verkümmern (oben links)

Ist eine Amnesia Auto, steht in 16L Stofftopf in BioBizz Allmix. 150W LED von Mars Hydro.

Jemand eine Idee was der kleinen fehlt?:frowning: