SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 30)

Hallo, wen dir die Nachtsicht solches Kopfzerbrechen bereitet. Dann nutz sie doch nur tagsüber. Was möchtst du den in der Nacht beobachten was du nicht auch bei Tageslicht sehen kannst?
Wenn wir blüten hätten die sich öffnen und schließen könnte ich es verstehen. Aber außer bio Masse prduzieren machen ja unsere kleinen nicht.

Grüße :grin::call_me_hand:

3 „Gefällt mir“

Du hast vollkommen recht @Bunkerpaule – genau das ist es auch, worauf es am Ende wohl hinauslaufen wird.

Ich werde die Kamera einfach nur tagsüber laufen lassen, gesteuert über eine Zeitschaltuhr oder Smart-Stecker.

Ich liebäugle aktuell mit der eufy Security Indoor Cam S350 –

4K-Auflösung, 8× Zoom, 360° PTZ und Dual-Kamera.

Was mich besonders überzeugt:

Man kann feste Blickwinkel speichern (z. B. Pflanze 1, Pflanze 2 usw.)

und mit einem einzigen Klick zielt die Cam direkt drauf –

und der Zoom ist so gut, dass ich mir jedes kleinste Detail anschauen kann,

ohne das Zelt öffnen zu müssen. Ehrlich, ich könnte das Teil jetzt schon abschlecken!

Die Cam kommt dann zusammen mit der LED an einen Meross Matter Smart Plug –

4er-Pack für 48 € bei Amazon, läuft stabil, perfekt für Routinen & Automatisierungen per App.

Für alle, die’s gerne smart haben – absolut empfehlenswert.

Und wie du sagst – nachts will ich eh nichts sehen,

ich will nur sicher sein, dass kein Infrarotlicht die Ruhephase stört.

Mit dem Smarten Stecker ist das Thema aber auch direkt gegessen.

2 „Gefällt mir“

Moin :wave:

Habe leider nicht genug Platz für die Popcorn Buds (20g) und würde die gerne decarboxylieren (110°C im Ofen) - geht das bei frisch geschnittenen oder haut das nicht hin?

Habe leider keinen Platz mehr im Karton zum trocknen und bin für die paar Gramm einfach zu faul.

Moin Leute :sunny:

Thema Stretch

Habe ich irgendeinen Einfluß darauf wie stark dieser ausfällt? Meine O.G. Kush ist mir viel zu hoch gewachsen. Sie wurde nur getoppt.
Ich war zurückhaltend mit dem Licht, da mir das bei meinem vorherigen Grow reingegrätscht ist. Die Pflanzen waren durchgehend gesund und ohne Probleme.
Jetzt überlege ich, ob es am geringen Licht gelegen hat, oder hatte die Pflanze einfach Bock auf Wachsen, weil es ihr so gut ging, oder liegts nur an der Genetik, oder eine Mischung aus Allem? Ich würde im nächsten Grow gerne dagegensteuern. Hat da wer ne Meinung zu?

1 „Gefällt mir“

Wenn du kannst Kauf dir dryferm Bags kosten 20-25 3 Beutel und die kannst du locker easy überall hin hängen mit einem kleinen venti

Hey, nutzt du eigentlich irgendeine Trainingsmethode wie LST, HST oder vielleicht ein Scrog?
Wenn nicht, dann kannst du den einfach per LST vorsichtig runterbinden – am besten mit einem Pflanzendraht oder Pflanzenbinder. So bringst du ihn auf die Höhe der anderen Mädels. Dadurch bekommen alle gleich viel Licht ab und du musst nicht die Leistung der Lampe drosseln, nur weil einer rauswächst. Sonst nimmt der eine sich alles und die anderen gehen leer aus.

In diesem Durchgang habe ich das mit den LST-Clips irgendwie verpennt. Als ich damit starten wollte, hatte sie schon zu dicke Oberarme für die Clips :muscle:

Ein Netz ist keine Option, ich will jederzeit an die Pflanzen ran.
Es sind auch nur die vier obersten Triebe von jeder Pflanze. Der Rest ist eine Fläche. Diese vier werde ich beim nächtsen Durchgang dann zwingend mit den Clips runterbiegen. Auf Tütel-Draht habe ich ehrlichgesagt kein Nerv.

Da komme ich gleich mal zu meiner nächsten Frage.

Ich bekomme die Lampe jetzt nicht mehr höher. Abluft nach draußen ist keine Option.

Die Lampe (EVO 4.80) läuft jetzt auf „nur“ 60% mit korrektem DLI. Wenn ich die Lampe auf die maximale Höhe ziehe und auf 80% stelle liege ich bei 40-50 DLI und über 1000 PPFD (was für mein Verständis viel zu fett wäre).

Werde ich das im Ertrag merken? Ich komme locker auf meine benötigten DLI-Werte, halt leider nur mit 60%.

Du könntest hier HST (High Stress Training) anwenden. Ich erinnere mich, dass ich vor ein paar Jahren im Forum mal eine Methode gesehen habe, die zwar erstmal brutal wirkt, aber wohl öfter genutzt wird – das Ganze nennt sich „Supercropping“.
Dabei nimmst du den Trieb, der über das restliche Blätterdach hinausragt, und quetschst ihn vorsichtig zwischen Daumen und Zeigefinger, bis das innere Gewebe weich wird. So wird der Trieb biegsam und du kannst ihn runterbinden, ohne dass er bricht. Wichtig ist, dass die äußere Haut intakt bleibt.

Die Pflanze repariert die Stelle in der Regel schnell und bildet dort sogar eine Verdickung, die später für noch mehr Stabilität sorgt. So kannst du die Höhe ausgleichen und das Licht besser über die Fläche verteilen.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen,

ich habe mal ne Frage. Ist es möglich die warscheinlichkeit zu erhöhen das aus regulären Samen weibliche Pflanzen herforkommen?
Das ist meine erste Reguläre.

Da ich nur 1 Sorte (Serius seeds KaliBubba) als reguläre habe und auch nur die eine will. Meine andere ist ferminisiert.

Im Internet habe ich gelesen das es hilft den 18\6 Zücklus runter auf 14 Stunden zu bringen.

Hat da jemand erfarungen?
Wenns nicht möglich ist, wie viele Pflanzt man normalerweise um sicher 1 weibliche zu bekommen?

Danke euch :+1:

Hey ich hab mich gerade zum ersten mal an LST versucht und frage mich gerade ob ich nicht ein oder evtl sogar beide großen 7 finger blätter entfernen soll um den/die seitentriebe ebenfalls vorzuholen. Es handelt sich um auto seeds daher habe ich die sorge dass sie dies zu sehr stressen könnte ich habe heute die ersten weißen haare (stempel vermutlich) gesehen also ist sie wohl kurz vor oder in der frühen Blütephase.

Eingepflanzt am 24.04 die keimlinge gesehen am 28.04 also 19 Tage seit Keimung.

Ich bin mit meinem Anliegen in einen separaten Thread umgezogen, da ich diese nun erstellen kann.
Vielen Dank für Ihr Verständnis :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Also ich würde die noch nicht entfernen.Du kannst die Blätter einfach etwas zur seitedrüken und runter binden. Am besten stückweise da die ja schon etwas kräftiger sind. Mit Draht geht das am besten so nah am Boden. :+1:

1 „Gefällt mir“

Ahoi Community.

Ich hab diese Saison eine feminisierte Kush Spezial #1 (RQS) in der Erde. Sie hat Tag 27 erreicht. Meine laienhates Auge sagt, sie sei gesund. Jedoch ist ihr Platz in der Höhe begrenzt. Maximal 1,5m hoch darf sie werden. Letztes Jahr hatte ich Automatics, weswegen dieser Gedankengang nicht vorkam.

Meine Frage: Wann muss ich die Pflanze in die Blüte schicken, damit sie auf 1,5m kommen kann?

Hallo,
Hast du vor irgend eine form von Training an zu wenden?

Das ist wohl eine Sorte mit 80% Indika anteilen.
Also ist das so wie so eher eine Pflanze die gedrungener und buschiger ist. Speich die 1,5m wirst du da schon regelrecht Provozieren müssen.

Ich würde spätestens ab ca. 40cm in die Blüte gehen. Um die Vegitation nicht unnötig in die länge zu ziehen. Kannst auch schon ab ca. 30cm umstellen.
Dann solltest du maximal auf 1m kommen wahrscheinlichr ist das du so bei 70 - 80 cm landen wirst. Und das passt dann auch ganz gut.

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit der RLF im Zelt
Seit ich die Lampe über den Adapter von ac Infinity Steuer, ist eine steigende Tendenz der RLF zu erkennen.. ich weiß nicht ob es wirklich daran liegt. Temperaturen draußen sind ziemlich gleich geblieben, die letzten 2 Tage feucht da es geregnet hat in der Nacht. Aber es liegt nicht nur daran..
Meine Pflanzen sind grade im Stretch evtl deshalb?

Im Wachstum war die RLF immer niedrig so bei ca 45-50% bei Abluft stufe1
Plötzlich klettert es auf 70%selbst wenn die Lampe an ist 60% bei Abluft Stufe 3

Auch die Temperaturen sinken irgendwie obwohl es eigentlich immer die selben Raumtemperatur bei mir sind.

Habe ein 60x60 mit einem ACI T6 der sollte auf Stufe 3 doch reichen um die RLF in Griff zu bekommen bei so einer Zeltgröße…

120x60 Zelt Mein T6 von VIVOSUN läuft auf Stufe 1 , sonst im Automatik Modus , RLF geht für späte Blüte , nicht optimal aber geht halt .

RLF steigt immer nach gießen bei mir. Anders Problem könnte die Position von Temperatur Fühler sein, kann sein das du diese verändert hast , und jetzt etwa andere Werte bekommst .

50% wie bei dir avg. hatte ich auch in der vegi. Aber wie gesagt plötzlich steigt es bei mir und wie man in der Skala sieht seit das Licht dazu kam…
gegossen habe ich vor 2 Tagen aber das war normal auch nie so extrem

Sensor hängt bei mir immer an der wand so 5-10cm über den plfanzenspitzen. Sollte ich ihn vllt mal Kalibrieren? Finde das irgendwie komisch… und dein Zelt ist ja die doppelte Fläche :man_shrugging:t2:

Hängt davon ab, wie feucht die Zuluft ist, und wie groß der Temperaturunterschied zwischen Zuluft und Zelt ist. Wenn die Zuluft schon bei 60% liegt, wird’s im Zelt naturgemäß kaum weniger werden.

2 „Gefällt mir“