SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 30)

Viele die toppen und betreiben LST. Da kannst du die fläche besser ausnutzen. So kannst du die fläche optimal nutzen. Ob du scroggen sollst, kann ich dir nicht sagen. Hab ich noch nicht gemacht.

Bei Royal Queen Seeds gibt es einen guten Beitrag zu LST. Wie Du mit Low Stress Training bei Cannabis einen höheren Ertrag erzielst

1 „Gefällt mir“

würde da ne schöne combi aus LST und Scrog machen :ca_cool_joint:

Ich würde tannenbaum wachsen lassen aufgrund der Zeltgösse. 2 Pflanzen wäre dasmaximum bei mir bei deiner Zeltgrösse. 1,20mx0,60mx2,00m grossen Zelt habe ich, Da fühlen sich gerade 2 Pflanzen bei mir wohl, bei 3 wird es schon eng.

2 „Gefällt mir“

Taugt das was ? 420 zeichen

macht was es soll… dann könntest du zusätzlich

BactorrS13 nutzen… da ruhig die kleine tüte ist sehr ergiebig…und du hast alles was man so benötigt an guten helferlein…

3 „Gefällt mir“

Npk ist unbedenklich?
Also auch für keimen gut zu gebrauchen ?

Hey Leute, ich brauch mal euren Rat – langsam krieg ich echt Panik.

Ich hab meine Seeds (Wizard Trees & Compound Genetics) wie gewohnt vorbereitet:

24 h ins Wasser, dann direkt in Easy Plugs – jetzt sind sie seit 3 Tagen drin, aber nur 2 von 6 haben sich überhaupt gezeigt.

Das ist für mich komplett untypisch – ich arbeite sonst mit Jiffies, und da lief’s immer zuverlässig.

Mit den Easy Plugs hab ich irgendwie kein gutes Gefühl – die wirken zu fest, klamm, einfach nicht richtig „empfangsbereit“…

Und was mich so fertig macht:

Das sind keine Standard-Sorten – wir reden hier von knapp 300 € an Genetik.

Wenn da nix mehr kommt, wär das echt ein Schlag.

Frage an euch:

Hattet ihr sowas auch schon mit Easy Plugs?

Kommt da eventuell noch was – oder sollte ich anfangen, mit dem Schlimmsten zu rechnen?

Danke euch schon mal – echt. Ich bin komplett auf Nadeln.

Lesestoff:

https://forum.cannabisanbauen.net/t/wasserstoffperoxid-keimung/60390/3

Kann den link leider nicht aufrufen.

Vorteil der easyplugs man könnte sie aufklappen zum nachschauen aber auch wenn die Keimwurzel schon da ist im Wasserglas bzw danach in wattepads klappe ich sie auf und lege den Samen richtig ein dann klappt es sehr gut und man beschädigt nichts
Schau mal unter die plugs wenn ne Keimwurzel da ist sollte er bald aus der Erde kommen

Stimmt, in der „Grower Lounge“ hast du (noch) keine Leseberechtigung :confused:
Hier wird das Thema aber auch sehr gut behandelt - viel Erfolg gewünscht.

Diesen Schritt hab ich gestern schon gemacht – naja, nicht komplett, aber:

Ich hab die Easy Plugs nicht ganz aufgebrochen, sondern nur oben leicht angekratzt, um zu sehen, ob sich schon was tut.

Dabei konnte ich bei fast allen eine minimale bis leicht fortgeschrittene Keimung erkennen.

Nur bei einem war bisher nur der Kopf des Samens zu sehen, keine Wurzelbildung.

Ein Kollege hatte mir schon gesagt, dass man die Plugs auch komplett öffnen kann – mit deiner Bestätigung hab ich jetzt Folgendes vor:

Ich warte jetzt noch zwei Lichtzyklen ab, das sind etwa 48 Stunden.

Dann bin ich insgesamt bei fünf Lichtzyklen, also ca. fünf Tagen seit dem Einsetzen in die Plugs.

Wenn sich bis dahin nichts tut, werde ich die Plugs komplett öffnen und die Keimlinge direkt in 1-Liter-Töpfe mit Lightmix umsetzen – natürlich mit Mykorrhiza, wie geplant.

Was meint ihr? Gute Entscheidung oder gibt’s Einwände?

Bin offen für jede ehrliche Einschätzung.

Ok wann bekomme ich diese „Berechtigung“ oder was muss ich dafür erfüllen ?

Guckst du Vertrauensstufen.

… ach so, … bitteschön!

1 „Gefällt mir“

Servus lieber Grower,
Beginne jetzt mit meinem zweiten Grow. Setup
1m x 1m x 2m, Marshydro FC3000 (300W). Wollte mal fragen was eure besten Erfahrungen bezüglich Abstand und Lichtleistung sind. Also z.B. 50cm auf 60% Leistung oder 30cm auf 25%. Hab das Gefühl wenn die Lampe so nah dran ist bekommt man riesige Blätter🤷🏻‍♂️
Danke schonmal

Danke für die Info @Ruhr-Pot !

1 „Gefällt mir“

So jetzt nochmal :joy:
Kann mir irgendwer mehr zu dem Produkt sagen ?

Dazu kommt noch folgendes @Romay leider finde ich dein Kommentar nicht mehr aber ChatGPT sagt folgendes damit wir beide das verstehen :joy: :

Plant Boooost – zu teuer? Denkfehler!

Ein User meinte, 10 g für 10 L Substrat sei zu teuer – 75 L Erde = 75 €.

Aber das ist ein Rechenfehler, den viele machen.

Kein vernünftiger Grower mischt das ganze Pulver in 75 L Erde ein.

Man nutzt es punktuell – direkt an der Wurzel.

Beim Umtopfen streut man einfach 1–2 g in die Pflanzgrube oder an den Topfrand.

Alternativ geht auch 1–2 g auf 1 L Gießwasser, z. B. bei späterer Anwendung.

Du brauchst keine 75 g, sondern bei normaler Anwendung ca. 15 g für 6 Pflanzen – also gerade mal 15 € für den ganzen Run.

Fazit:

Ja – wenn du die ganze Erde anreicherst, wird’s teuer.

Aber das macht kein erfahrener Grower.

Punktuell eingesetzt ist das Zeug preislich voll okay – und bringt dafür richtig was.

Und habe eben nachgeschaut auf der Hersteller Seite kann man größere Mengen bestellen bei 100gramm liegt man bei 46,55 das reicht locker für mindestens 5 grows

1 „Gefällt mir“

Ok. Ich hatte mich auf die Verpackung bezogen, darauf steht „10 g für 10 l Substrat“.

Edit: Vllt. empfiehlt sich trotzdem doch das weiter oben von @stew empfohlene Präparat, da kosten 300 g 16,95 € …

1 „Gefällt mir“

Könntest du mir den Beitrag verlinken oder mich dort markieren würde mir das gerne mal ansehen @Romay danke schonmal.

Gerne:

1 „Gefällt mir“