Oh man, tut mir Leid… hatte die Bilder und einen Teil des Posts am Smartphone vorbereitet und danach am PC bearbeitet. Hat die Änderungen scheinbar nicht übernommen .
Als Erde benutze ich lediglich BioBizz Lightmix.
Oh man, tut mir Leid… hatte die Bilder und einen Teil des Posts am Smartphone vorbereitet und danach am PC bearbeitet. Hat die Änderungen scheinbar nicht übernommen .
Als Erde benutze ich lediglich BioBizz Lightmix.
Dann einfach mal abwarten bis morgen und schauen wie es sich entwickelt. Der Lightmix ist ja ganz soft gedüngt und am wahrscheinlichsten ist es sowas wie ein ‚Schluckauf‘ der sich wieder legt.
Ach Quark - alles gut
Okay, dann lasse ich sie mal machen und hoffe, dass sie nicht eingeht .
Die beiden Ladies bereiten mir auch Kopfzerbrechen… beide gleichzeitig gepflanzt, aber die kleinere war zuerst in einem Naturfasertopf, in der sie sich nicht wohl gefühlt hatte und dann in den aktuellen wanderte. Nun scheint sich mal wieder etwas zu regen.
Die größere hatte vor etwa 6 Tagen angefangen die Blätter hängen zu lassen. Habe sie gewässert, als ich die größte umgetopft hatte und dann nochmals gestern. Währenddessen habe ich den Topf mit etwas Erde aufgefüllt.
Doch so wenig? Ich dachte, dass 1/3 des Topfvolumens ein guter Richtwert sei?
Love it
Bester Tipp ever!
An dieser Antwort sieht man, KI ist zu Recherche sehr gut, es werden sehr schnell relevante Ergebnisse durchsucht und man kann sich sogar Quellen geben lassen
Die Ergebnisse müssen aber immer mit gesundem Menschenverstand beurteilt werden, dazu brauche Kompetenz und man muss die Quellen lesen und verstehen.
KI nutzen um einen schnellen Einstieg ins Thema zu bekommen - Top
KI als shortcut sehen, der Entscheidungen, Kompetenz und Denken übernimmt - Flop
Sensi kommt mit weniger Wasser besser zurecht als andere. 1/3 Wasser ist meiner Meinung zuviel am Anfang, sollten sie größer sein könnte es Passen… mein Richtwert sind ca. 10% vom Topfvolumen
Das geht aber längst nicht jedem so. Vielen reichen Informationen, die sie durch die jeweilige Situation leiten. Oder hast du auch die Google-Maps-Karten auswendig gelernt?
Das kann natürlich sein.
Wenn das für jeden so einfach wäre, wie es für dich scheinbar ist, gäbe es dieses Forum hier gar nicht.
Ich glaube, du überschätzt Menschen massiv.
Oh man …
Deine Ausdrucksweise ließe sich in vielen Bereichen sicherlich auch verbessern.
Zum Abschluss nur noch eins:
Ich hab echt nichts gegen Diskussionen, im Gegenteil. Aber wenn’s persönlich wird oder andere runtergemacht werden, weil sie eine KI nutzen oder anders lernen als man selbst, dann hört’s auf, sachlich zu sein.
Jeder hat sein Tempo. Manche lernen über Bücher, manche über Erfahrung, manche über eine gute KI-Antwort, und viele über alles zusammen.
Am Ende zählt nicht wie jemand lernt, sondern dass er überhaupt lernt.
Ich bin jetzt wieder raus aus dem Thema, hier geht es ja eigentlich um was ganz anderes
Nö, bin lieber direkt und ehrlich. Mit Wattebällchen werfen bringt nicht viel uuund es kann dir prinzipiell auch egal sein wie ich mit Leuten (unserem Lehrling) in meinem persönlichen Umfeld rede. Moralapostel ist sind wirklich uncool.
Das war es mitnichten und deswegen bin ich dem Forum auch beigetreten
Nur zur Klarstellung:
Ich habe hier niemanden runtergemacht, sondern lediglich meine Meinung zum Thema geäußert. Wenn du dich jetzt angegriffen fühlst ist das nicht mein Problem, denn ich habe dich nicht persönlich angesprochen und dir auch keine Vorwürfe gemacht
Ich wette das sieht dein Lehrling anders, aber was solls.
Dafür müsste ich dich ernst nehmen. Also alles gut.
Der ganze kram hier wird eh gleich irgendwo hingeschoben. Off Topic des Todes.
So sehe ich das auch. Wir haben ja alle hier das gleiche Ziel und wegen Meinungsverschiedenheiten soll keine Schlechte Stimmung aufkommen.
Frieden
Absolut, Frieden! 🫶🏻
Hi,
ich will mir demnächst Erde aus ’nem lokalen Gartenmarkt holen. Unglücklicherweise wird die dort im Außenbereich gelagert, sodass ich Trauermücken für möglich halte. Meine Idee war nun, etwas von der Erde in einen Topf zu stecken, ordentlich anzugießen, das Ganze in einen dichten Behälter zu stellen und zu gucken, ob was schlüpft.
Wäre das grundsätzlich eine brauchbare Möglichkeit, einen Befall zu ermitteln um im Vorfeld Maßnahmen ergreifen zu können, oder eher nicht? Wenn ja, in welchem Zeitraum würden die Viecher dann üblicherweise schlüpfen?
vorsorglich einmal, beim Angießen, mit zufügen,
das würde die Larven abtöten, falls den welche drin sind.
Hallo,
ich bin unschlüssig ob ich meine „Apple Strudel Auto“ in den finalen Topf umtopfen oder lieber noch warten sollte? Ich weiss, direkt in den Endtopf wäre besser gewesen aber da hatte ich aufgrund von Schädlingen 3 Fehlversuche.
Solange ich sie in dem kleinen Topf habe kann ich sie nahezu ganztägig in die Sonne stellen (durch Standortwechsel). Wenn ich sie umtopfe bekommt sie nur noch von circa 13.30 Uhr bis zum Sonnenuntergang direktes Licht. Dafür hätte sie mehr Platz. Im kleinen Topf könnte ich sie hingegen öfter düngen, wobei die Erde im großen Topf auch vorgedüngt ist.
Was sagt ihr?
Hier noch ein Foto. Sie hat am 5.5. das Licht der Welt erblickt.
Grüße
DHG
Ist tatsächlich ein gutes Beispiel gegen die „pro AI“-Position.
Ich habe über die Jahre eins festgestellt: Als ich andauernd im Auto nach Navi gefahren bin, habe ich mir überhaupt nichts gemerkt: Weder den konkreten Weg noch die Einbettung in das „große Ganze“, also Orientierung nicht in einzelnen Straßen sondern Stadtteilen. Seit ich öfters mal etwas mehr Zeitpuffer einplane und erstmal „auf gut Glück“ fahre (wenn ich mich verfahren sollte ist das Navi ja gleich eingeschaltet) hat sich meine Ortskenntnis wesentlich verbessert.
Assistenzsysteme machen definitiv dumm und unselbstständig, wenn man sie übermäßig benutzt. Und die Schwelle für das „übermäßig“ würde ich persönlich sehr, sehr niedrig ansetzen.
Damit will ich niemandem vor den Kopf stoßen sondern nur warnen und empfehlen - weil ich gerne in einer Welt lebe, in der ich vielen intelligenten Leuten begegnen kann.
Ja kannste umtopfen und dann direkt tiefer setzen. Pflanzgefäße gerne bis fast zum Rand füllen
Culinex löst das Trauermücken Problem.
Eines kann ich dir aber verraten du gießt falsch nur oben feucht und unten trocken sollte andersrum oder gleichmäßig sein
Danke, aber wie ich es lösen kann, wenn ich eines habe, ist bekannt. Nicht bekannt ist, ob sich der Befall der Erde auf die dargelegte Art im Vorfeld erkennen ließe – deswegen fragte ich danach.
Culinex wirkt auch bei befallerner Erde. Halbe Tablette nach Vorgabe in Wasser auflösen und gießen.